Pioneer PL-333

+A -A
Autor
Beitrag
Calitos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2016, 00:30
Hallo, ich habe einen PL-333 Plattenspieler von Pioneer, leider hat sich keine Platte mehr gedreht, also was macht man? Riemen kaufen, riemen einbaun, läuft wieder, top!;)
Plötzlich traurige Erkenntnis:
Teller dreht sich, man hört auch von der Patte ganz leise den Ton, nur aus dem Verstärker kommt nix raus? Aber warum?
Verstärker ist ein Pioneer A-223, sprich, Phono-Eingang vorhanden, was ja heißt ich brauche keinen Vorverstärker mehr. Naja aber auch wenn dem so wär, müsste ich ja was leises aus den Boxen hören oder?
Also woran kann das liegen?
Danke im voraus!:)
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2016, 07:45
Probiere mal einen anderen Eingang des Verstärkers (Aux, Tape). Der Ton wird dort sehr leise sein. Falls gar kein Ton kommt, hat der Plattenspieler ein Problem, falls ein Ton kommt, ist der Phono-Eingang defekt.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2016, 23:22
Kam nach dem Riementausch schon kein Ton, oder war er hinterher noch kurzzeitig vorhanden?
Calitos
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 15:02
Wenn ich mich nicht irre kam gleich danach kein ton raus, wieso macht das einen Unterschied?

Bei den anderen Eingängen kommt auch nichts. Nicht mal leise

Gruß Calitos
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 19:02

Calitos (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ich mich nicht irre kam gleich danach kein ton raus, wieso macht das einen Unterschied?


Es macht keinen Unterschied, kaputt ist kaputt. Nur sollte es einem zu denken geben...

Nun, egal. Hast du mal mit der Hand den Tonarm bis ganz links geführt und ihn dann automatisch zurückfahren lassen?
Calitos
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 06:12
Wieso sollte mir das zu denken geben?

Nein, ich hab ihn immer automatisch nach innen fahren lassen.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 17:45

Wieso sollte mir das zu denken geben?


....ob man bei dem Riemenwechsel auch alles richtig gemacht hat und welche Schritte man vorher, und hinterher eingeleitet hat. Ist alles korrekt verlaufen?


Hast du mal mit der Hand den Tonarm bis ganz links geführt und ihn dann automatisch zurückfahren lassen?



Nein, ich hab ihn immer automatisch nach innen fahren lassen


Also hast du es noch nicht gemacht?
Calitos
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mai 2016, 14:33
Ich hab den Riemenwechsel genau nach Anleitung gemacht und dabei kann ja eigentlich auch nichts schief gehen, da man ja nur den Plattenteller anhebt den riemen überzieht, durch das Loch im Teller greift den Riemen damit über den Antriebsmotor zieht und dann den Plattenteller wieder auf die Aufhängung in der Mitte steckt?





Nein, sollte ich?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2016, 17:45

Nein, sollte ich?


Das war so angedacht, ja.
...ist ja schnell gemacht

Wenn es dann nicht funktioniert wird wohl, irgendwo an der Verkabelung, vom TA bis zu den Cinchsteckern, ein Defekt sein. Sei es das TA selbst, die interne Verkabelung des Plattenspielers, oder das äussere Cinchkabel und/oder seine Stecker.

Ein Verstärkerproblem kannst du ausschliessen? Wenn du ein Cinchkabel in den Phonoeingang steckst und die offenen Enden berührst, kommt dann ein starkes Brummen aus den Lautsprechern? Wenn ja, dann ist der Phonoverstärker im Verstärker i.O., wenn nicht, dann ist er defekt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mai 2016, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Pioneer PL-500X, Teller dreht nicht.
zultan32 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 200X: Teller rotiert nicht
Middle_Mass am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Pioneer PL-10 verzerrt
Philler286 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 445
productmanager am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Welches System/Nadel für Pioneer PL 333?
luckypunk am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler brummt: Pioneer PL A45D
andreaspw am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  23 Beiträge
Pioneer PL 516 Drehzahlschwankung
okailey am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  3 Beiträge
Pioneer PL-L1000
evil-peter am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Pioneer PL 12 D doch nicht voll funktionsfähig.
Loch am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  5 Beiträge
Pioneer PL-L1000 Lift defekt
the_reaper am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476