Pioneer PL-10 verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Philler286
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 16:29
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder euren Rat, da ich noch ein ziemlicher Neuling im Bereich der Plattenspieler bin.

Habe mir vor kurzem eine Pioner PL-10 günstig besorgt, in einem optischen einwandfreien Zustand. Nur leider trifft dies auf den technischen nicht ganz zu. Habe den Plattenspieler an einen Verstärker angeschlossen und eine Platte zum Test aufgelegt. Es kommt auch was raus aus den Lautsprechen nur leider sehr dumpf, eirig, kratzig und verzerrt. Man kann es nicht als Musik bezeichnen. Habe es auch mit einer neuen Nadel versucht, doch es hat sich nichts verändert.
Die Kondensatoren auf der Platine wurden erneuert, da einer am Auslaufen war. Hat jedoch am Effekt auch nichts verändert.
Nur meine Frage an was kann es noch liegen? Habe da einfach zu wenig Erfahrung mit diesen Geräten um die Fehlerursache eindeutig zu lokalisieren.
Deutet dieses Verhalten auf einen defekten Tonabnhemer hin?

Als Tonabnhemer ist ein Shure M-55-E Verbaut.

Wäre super wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet. Ich will jetzt nicht einfach alle möglichen Teile erneuern ohne überhaupt zu wissen ob sie in Frage kommen.

Ach so, als Verstärker wurde ein Harman Kardon 730 und eine Pioneer SX-828 verwendet und das Gerät mittels Chinch angeschlossen

Danke schon mal für eure Ratschläge!


[Beitrag von Philler286 am 24. Jun 2011, 16:35 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 16:39
Hallo,

schon mal die Kontakte Headshell/Tonarm gereinigt...?

Geht gut mit einem Glasradierer.


freundliche Grüsse
doc_barni
Philler286
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 16:55
Ja, die Kontakte zw. Tonarm und Headshell wurden gereinigt, hat aber auch nichts gebracht.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 17:31
Hallo,

ausschliessen kann man von vorneherein eigentlich nichts.



Deutet dieses Verhalten auf einen defekten Tonabnhemer hin?


Klärung bringt: ein komplett anderes System mal probieren...vielleicht kennst du ja jemanden, der dir eins leihen könnte...

...auch alles korrekt justiert?


freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 24. Jun 2011, 17:36 bearbeitet]
Philler286
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 17:44
Das hab ich mir auch gedacht und hab mal einen Kollegen gefragt von dem ich weis dass er auch einen Plattenspieler hat. Ich werde heut abend mal seinen holen und das System wechseln.

Vielleicht ne dumme Frage aber was muss man alles justieren und wie?
Müsst mich entschuldigen im Bereich der Plattenspieler bin ich blutiger Anfänger.
Aber ich denk mal mit eurer Hilfe wird das schon.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 18:27
hallo Philler286 ,


aber was muss man alles justieren und wie?



lies dich doch mal durch die entsprechenden Freds...in der SUFU gibt es alles Wichtige dazu.

Ohne Justierung des Systems wirst du keine Freude an deinem Gerät finden, das ist so ähnlich, als wenn du eine Gitarre spielen möchtest, sie aber nie stimmst...


Ich werde heut abend mal seinen holen und das System wechseln.



am Besten den Teller abnehmen beim Transport, sonst könnte Ihm das nicht guttun...

freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 24. Jun 2011, 18:31 bearbeitet]
Philler286
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2011, 18:34
Alles klar danke. Werd mich mal durcharbeiten!
Philler286
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2011, 19:17
Also ich hab jetzt grad mal ein anderes Tonabnehmersystem dran gemacht. Leider hat sich am Klang nichts geändert.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2011, 19:45
Hallo,

Phonoeingang gewählt? MM/MC richtig vorgewählt?

Probier doch mal den Dreher, den du geholt hast an deinen Verstärkern aus. Oder ist deine Platte Schrott?



freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 24. Jun 2011, 19:48 bearbeitet]
Philler286
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2011, 20:03
Phonoeingang wurde gewählt. Beim Pioneer SX-828 gibt es zwei Phonoeingänge. Beim einen steht "MM/MC" beim anderen "MAG". Macht Problemtechnisch keinen Unterschied welcher Eingang.


Probier doch mal den Dreher, den du geholt hast an deinen Verstärkern aus.


Hat leider nur einen DIN-Anschluss und mein Pioneer nicht. Adapter hab ich grad leider keinen da.


Oder ist deine Platte Schrott?


Ist bei alle Platten gleich. Hab natürlcih mehrere Versucht.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2011, 21:13
Hallo,

du schriebst:



als Verstärker wurde ein Harman Kardon 730 und eine Pioneer SX-828 verwendet


wenn an zwei Amp`s das gleiche Ergebnis kommt, sollte die Ursache für den Fehler davor liegen.(Theorie)

Nadel war es nicht, System war es nicht, was bleibt noch?

nicht viel....

Tonarmverkabelung, Cinchkabel...wie ist denn der Riemen...?

Ist doch ein Riemengetriebener...?

Mehr fällt mir nicht ein....

Was hast du denn sonst noch an deinen Amp`s laufen...Klang o.k....?

freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 24. Jun 2011, 21:24 bearbeitet]
Philler286
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jun 2011, 00:09

wenn an zwei Amp`s das gleiche Ergebnis kommt, sollte die Ursache für den Fehler davor liegen.(Theorie)

Da stimm ich dir zu.


.wie ist denn der Riemen...?

Riemen ist ganz neu. Wurde diese Woche von mir erneuert.


Was hast du denn sonst noch an deinen Amp`s laufen...Klang o.k....?

Hab noch CD, Tape und Laptop dran hängen. Alles bestens!


Tonarmverkabelung, Cinchkabel..

Das wird das nächste sein, was ich nochmal kontrolliere. Wobei die Chinch verkabelung in Ordnung ist. Hab ich schon mal nachgeschaut.

So langsam weiß ich auch nicht mher so recht wo ich noch schauen soll.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jun 2011, 13:43
Hallo,

bei vinyl Engine gibts nach kostenfreier Registrierung ein Manual (De) vom PL-10 zum runterladen. Vielleicht kennst du das ja schon, ansonsten ist es vielleicht hilfreich.

Auch hier im Forum ist dein Dreher schon öfter angesprochen worden...SuFu
Mit welchem Auflagendruck läuft denn dein System...?

Bin gespannt, was die Ursache für das Problem ist.



freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 25. Jun 2011, 16:05 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2011, 18:58
Könnte es sein daß der Plattenspieler einen integrierten
Phonovorverstärker hat, der möglicherweise den Phonoeingang
des Verstärkers übersteuert, oder selbst defekt ist ?

Wenn das TA-System OK und korrekt angeschlossen ist
und zwischen System und Phonoeingang nur "Draht" ist,
kanns nur mechanische Ursachen, zB zu geringe/hohe Nadelauflagekraft haben oder gar beschädigtem
Diamanten oder Nadelträger.
Die Nadel kann man mit Minibürste und Alkohol reinigen.
Ist der Tonarm in allen Achsen leichtgängig ?
Wurde er ausbalanciert und dann korrekte Auflagekraft eingestellt ? Antiskating justiert ?
Bei Systemen älter 10 Jahre beginnt das Gummi der
Nadelträgeraufhängung zu verhärten.
Empfehle Systeme unbekannter Herkunft zu erneuern, zumindest
den Nadelträger.
Defekte Nadeln zerfräsen die Rillen der Schallplatten.
Wesentlich zu hohe oder niedrige Auflagekraft ebenso.

bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2011, 19:01
Korrektur: Hat keinen integrierten Phonovorverstärker.
Rein passiver Anschluß des TA-Systems an den Phonoeingang.
bukongahelas
Philler286
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jun 2011, 21:15

Mit welchem Auflagendruck läuft denn dein System...?

Ist momentan auf 1,5g eingestellt.


Wenn das TA-System OK und korrekt angeschlossen ist
und zwischen System und Phonoeingang nur "Draht" ist,
kanns nur mechanische Ursachen

Ganz so ist es ja nicht. Ist ja noch eine kleine Platine dazwischen. Diese wird als nächstes genau unter die Lupe genommen.

Ich werd einfach mal weitersuchen. Nur bin ich unter der Woche nicht hier, aber sobald es was neues gibt melde ich mich. Und falls ihr noch weitere Einfälle habt, nur her damit.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jun 2011, 22:29
Hallo,

mit dem Auflagendruck kann man auch mal kurzfristig etwas experimentieren...1,5 gr. mit Waage gemessen, oder am Tonarmgewicht abgelesen...???



Ist ja noch eine kleine Platine dazwischen


in der BDA sieht man nichts davon.( was nichts heissen muss.)

Sicher, dass die original ist, und dass da sich nicht Wer einen kleinen Pre o.ä. reingebaut hat...???

Anfrage beim Vorbesitzer möglich...?

Ich würde mal testen, die Signale vom Tonarm direkt auf Cinchausgang zu bringen und dann in Phono-Eingang.
( kleine Platine einfach überbrücken)

Versuch macht kluch...

Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen mit Platine?

freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 26. Jun 2011, 23:16 bearbeitet]
Philler286
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jun 2011, 23:35
So ich melde mich nochmal kurz.

Da ich diese Woche nicht zu Hause bin, hab ich den Sonntagabendfilm ausfallen lassen und hab mich nochmal mit dem Plattenspieler beschäftigt.
Alles nochmal genau angeschaut und durchgemessen was so möglich ist. Habe mir die Beiträge hier nochmal durchgelesen...vielleicht hab ich ja was vergessen zu Prüfen.


Wenn das TA-System OK und korrekt angeschlossen ist
und zwischen System und Phonoeingang nur "Draht" ist,

Das hat mich dann nochmal kurz stutzig gemacht. Ich habe doch eine kleine Platine drin! Noch mal kurz das Handbuch angeschaut und da wird auch nix davon erwähnt und auf den Bilder die ich im Internet so gefunden habe war diese auch nicht zu sehen!
Und plötzlich sehe ich, dass an eine Leiste rumgelötet wurde.
OK, Irgendwas ist hier nicht original und da bereits erwähnt wurde, dass der Plattenspieler keinen integrierten Vorverstärker hat den Plattenspieler einfach mal an den AUX Eingang angeschlossen.

Er läuft!!!!!

Auf der Unterseite der Platine sehe ich dann auch die Aufschrift "DUAL". Gehört wohl wirklich nicht hier rein.

Da hat wohl einer der Vorbesitzer das Gerät modifiziert und ich bin davon ausgegangen, dass es sich im Originalzustand befindet und konnte es auch nicht erkennen, da es mein erster Plattenspieler ist und ich nicht sagen kann was rein gehört und was nicht.

Aber jetzt hat sich die Sache wohl geklärt und ich werde mich nächstes WE dran machen, dass Gerät wieder in den Originalzustand zu bringen. Dann werd ich auch alles justieren. Hab ja jetzt eine Woche Zeit mich genau einzulesen.

Auf alle Fälle mal ein rießen Dankeschön an Euch und eure super Unterstützung! Dir, doc_barni, gilt ein ganz besonderes Dankeschön für deine Unterstützung!
doc_barni
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jun 2011, 23:44
Hallo Philler286,

wenn er richtig funzt, freue ich mich jetzt mir dir...


freundliche Grüsse
doc_barni
bukongahelas
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2011, 00:35
Nachträglich integrierter PhonoPreAmp:
Wer soll das ahnen, aber ich habs instinktiv vermutet
und lag mit meiner vordergründig abstrusen Idee voll richtig.

Laß den Dual PreAmp ruhig drin.
Ich meine sowieso daß PPAs zum Plattenspieler und nicht
zum Verstärker gehören.
Ist das Signal im Dreher erstmal auf LinePegel verstärkt,
kann man es auch besser durch längere Cinchkabel leiten,
ohne daß es leidet.
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 27. Jun 2011, 00:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler brummt: Pioneer PL A45D
andreaspw am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  23 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 445
productmanager am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 200X: Teller rotiert nicht
Middle_Mass am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Pioneer PL-333
Calitos am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  9 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL-500X, Teller dreht nicht.
zultan32 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SA-606 verzerrt
Philler286 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Nadel fährt unkontrolliert auf Nullpunkt - Plattenspieler Pioneer PL-300
Jobund am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
Verstärker verzerrt
LouisCyphre123 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
mein Pioneer PL 10 kratzt furchtbar
Angryagony am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  10 Beiträge
Pioneer PL 516 Drehzahlschwankung
okailey am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743