Pioneer PL-51A Problem mit der Drehzahl

+A -A
Autor
Beitrag
HOG2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 18:50
Hallo,

ich habe einen Pioneer PL-51A DC Servo Direct Drive Plattenspieler sehr preiswert erstanden. Das Gerät ist in einem neuwertigem Zustand und macht auch im Inneren einen guten Eindruck. Leider dreht der Motor viel zu schnell und lässt sich nicht herunterregeln. Der Netzspannungswahlstecker steht auf 240V (110, 120, 130, 220 und 240 sind wählbar), die Drehzahl-Justierknöpfe direkt am Motor und auf der Oberseite habe ich bereits probiert....mit 33 U/min und allen Drehzahl-Justierknöpfen auf minus bekomme ich das Strobo-Band gerdade so bei der Skala 45 U/min 50Hz zum "stehen"! Leider bin ich in Sachen in Elektronik eine Niete und brauche Eure Hilfe....Vielen Dank

Grüße Roman
esla
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 01:49
Hallo Roman,

für den PL-51A bin ich zwar nicht fündig geworden, ich gehe mal davon aus, dass der PL-510A diesem ähnlich ist (zwei Gewschindigkeiten, also 33 und 45 und einen bürstenlosen Gleichstrommotor). Bei diesem Gerät wird die Drehzahl über drei Hallelemente gemessen und mit Sollwerten verglichen. Ich gehe nicht von einem Defekt der Hallelemente aus (habe ich jedenfalls noch nie gehabt).

Um das Gerät selbst zu reparieren benötigst Du auf jeden Fall Erfahrungen in Elektronik, musst Schaltpläne lesen können und auch Meßausstattung haben. Wenn das alles nicht gegeben ist, würde ich das Gerät einem Fachmann zur Reparatur in die Hände geben.

[OT]
Hättest Du das hier vor zwei Jahren gefragt hätte ich gesagt, bring mir den Dreher rüber nach Wolfschlugen, ist ja nicht weit... . Nun wohne ich aber nicht mehr dort.
[/OT]

Gruß Jens
HOG2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 14:11
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine rasche Antwort, ich hoffe sehr das sich der Fehler/Defekt beheben lässt. Habe gerade eine alte Single (45rpm geht ja gerade so) aufgelegt und der Sound ist kein Vergleich zu meinem BOSE 360. Hast Du evtl. eine gute Adresse im Großraum Stuttgart bezüglich Reparatur oder Diagnose?

Grüße Roman


PS: Wo bist Du hingezogen?


[Beitrag von HOG2001 am 01. Okt 2009, 14:14 bearbeitet]
esla
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 15:26

HOG2001 schrieb:
Hast Du evtl. eine gute Adresse im Großraum Stuttgart bezüglich Reparatur oder Diagnose?


Hallo Roman,

als erstes würde mir nur daseinfallen, was ich hier in anderen Threads darüber gelesen habe. Schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-4630.html, dann mal eine Mail hinschreiben oder anrufen. Vielleicht hat jemand aus der Stuttgarter Ecke noch einen anderen Tipp für Dich?

Gruß Jens
hf500
Moderator
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 21:00
Moin,
die Hallelemente dienen in der Regel nur der Kommutierung des Motors, sie sorgen dafuer, dass er ueberhaupt laeuft ;-)

Die Drehzahl wird ueber einen separaten Tacho gemessen. Die von ihm erzeigte Wechselspannung von etwa 200Hz wird der Motorregelung zugefuehrt. Kommt die nicht an, stellt die Regelung fest, dass die Drehzahl nicht hoch genug ist und "dreht voll auf".

Man sollte also mit einem Oszilloskop die Tachospannung und den Tachoverstaerker ueberpruefen. Erschwert wird das durch die Tatsache, dass man einen Plattenspieler, der auf dem Ruecken liegt, nicht betreiben kann.
Bei einigen Geraeten kann man wenigstens den Motor ausbauen, umgedreht auf seine Befestigungspunkte stecken, Teller drauf und dann versuchen, an der Motorelektronik zu messen.

Ohne Teller laufen die meisten Direktantriebe nicht richtig.
Sie laufen ruckartig, weil sie sofort hochdrehen, die Regelung stellt den Strom ab, der Motor bleibt fast stehen, die Regelung reisst auf, usf.....

73
Peter
esla
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 21:30

hf500 schrieb:
die Hallelemente dienen in der Regel nur der Kommutierung des Motors, sie sorgen dafuer, dass er ueberhaupt laeuft ;-)


Hallo Peter,

sorry für meinen Lapsus. Du hast Recht, ist schon 'n paar Jahre her.

Gruß Jens
hf500
Moderator
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 21:38
Moin,
bei hoeherer Kommutierungsfrequenz koennte man die Regelung auch von den Hallelementen (oder Motorspulen) abgreifen.
Aber bei Plattenspielermotoren kommen die Impulse einfach zu selten, als dass man sie mit geringem Aufwand heranziehen koennte.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PL 516 Drehzahlschwankung
okailey am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 445
productmanager am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Pioneer PL-10 verzerrt
Philler286 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Pioneer PL-333
Calitos am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  9 Beiträge
Pioneer PL-L1000
evil-peter am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Pioneer PL-740 Absenkung Tonarm
Holz-Klaus am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Plattenspieler brummt: Pioneer PL A45D
andreaspw am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  23 Beiträge
Pioneer PL-L1000 Lift defekt
the_reaper am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  24 Beiträge
Tonarmlift Pioneer PL-71 defekt.
topa am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
Pioneer PL 514 System / Nadel
hein_troedel am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.342