Tonarmlift Pioneer PL-71 defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
topa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 12:50
Hallo.
Habe einen PL-71 in traumhaften Zustand ergattert, alles ist wie neu, bis auf der Tonarmlift, der ist hin. Bzw vermutlich einfach Öl-los.

Aber wie füllt man es auf? Wie komme ich da überhaupt ran? Kann man den gesamten Zylinder austauschen?

Besten Dank,
Tobias.
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 17:04
Hallo Tobias,

den Zylinder komplett zu kaufen, wird kaum noch möglich sein. Das ist aber auch nicht nötig. Wenn Du ihn ausgebaut hast, kannst Du ihn auch zerlegen. Meist kann nach Demontage der Liftbank (oben) und einiger anderer Elemente (unten) der Kolben aus dem Zylinder nach unten herausgezogen werden. Dann müssen die Zwischenräume des Kolbens mit Silikonöl (Viskosität 300.000) gefüllt werden und der Kolben wieder eingeschoben werden. Das ist schon alles.

Beste Grüße
Armin
topa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 11:22
Armin,
vielen Dank, ich habe jetzt mal angefangen nach und nach Schrauben zu lösen, und ich glaube das könnte klappen. Eine entscheidende Schraube kann ich derzeit nicht lösen, mir fehlt so einverflixter mini-inbus.
Den also besorgen, und dann mal sehen wie weit ich komme. Melde mich hier zurück!

Tobias.
topa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 19:34
Inbus besorgt, der lockert den Zylinder, allerdings reicht die VTA Verstellung des Arms gerade nicht aus um den Zylinder nun unten raus ziehen zu können, sprich der gesamte Arm muss raus. Dazu muss die Bodenplatte ab. (Um an die Armmutter zu kommen).

Da steht ganz gross unten drauf "Warnung! Do not remove screws".
Das bezieht sich nur auf das übliche "Achtung Strom" oder? Sieht nicht so aus als hinge irgendetwas empfindliches an den Schrauben der Bodenplatte....

Bevor ich den Arm Ausbau, wie stelle ich später sicher das er wieder gerade drin ist? (Schön-Schablone ist vorhanden, falls die hilft).

Danke,
Tobias.
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 19:39
Hallo Tobias,

der Arm muss nicht raus! Der Kolben lässt sich nach unten aus dem Zylinder ziehen - ohne Armdemontage!!

Die Aufschrift ist wegen Strom, also besser Netzstecker ziehen!!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 19. Jan 2010, 19:40 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 23:44
Hallo Tobias,

Ich habe auch einen PL-71. Die Bodenplatte kannst du, wie von Armin bereits erwähnt (Netzstecker ziehen!), abnehmen.

Bei meinem PL-71 hat der Tonarmlift auch keinerlei Dämpfung mehr, das reinste Fallbeil. Ich habe bisher leider noch nicht die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern. Es sieht leider tatsächlich so aus, als wäre nicht genug Platz vorhanden, um die Lifteinheit ohne Demontage des Arms ausbauen zu können. Gibt's da einen Trick? Wäre übrigens nett, wenn du das fotografisch dokumentieren könntest.

Wo kann man das benötigte Silikonöl in kleineren Mengen kaufen?

Edith, noch was gefunden: "Joel Thorner, the late, great tt guru told me that the older Pioneers used 500K silicone damping fluid, which is exactly the same as the stuff they sell in hobby shops. Many members have successfully rejuvenated their cueing."

Silikonöl gibt's z.B. hier, leider nur in Mindestmengen von 100g.


[Beitrag von bulletlavolta am 20. Jan 2010, 00:27 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 00:09
Ganz schön dreckig, und viel Platz ist da nicht...



...leider zu wenig:

topa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 01:53
Hallo ihr zwei,
doch, wie BulletLaVolta photographisch beweist, der Arm muss leider raus Armin. Sieht bei mir übrigens exakt genau so aus, also kein Grund Fotos zu posten.

Hab mich also gerade dran gemacht die 10 Schrauben auf der Unterseite zu lösen, die Bodenplatten abzunehmen, und schon kommt man bequem an die Tonarmbasis.

Eine grosse Mutter, und glücklicherweise sind die Tonarmkabel gerade so lang dass man sie nicht ablöten muss. (Aber vorsicht, die sind dünn und reissen bestimmt schnell!). Ich hab den gesamten Plattenspieler umgedreht und auf ein paar Bücher gestellt, so dass ich den Tonarm maximal 1-2cm bis zur Tischplatten absenken konnte. Das verhindert ein Rausfallen und Kabelreissen.

Dabei die absolute Staubfreiheit und generell den tollen Zustand meines PL71 bewundert. Selbst innen sieht der noch 1A aus!

Den Liftzylinder kann man dann rausnehmen und reinigen. Ich VERMUTE das auf der Unterseite des Zylinders mal ein Deckel sass, der jetzt fehlt. Oben und unten hat der Zylinder ein winziges Loch, auch hier *vermutlich* ist das untere zur Befüllung, das obere zur Entlüftung. Nur wenn das Befüllungsloch nicht verschlossen ist sabbert das Öl nach und nach raus.

Werde morgen mal in ein Modellbau Geschäft gehen, vielleicht haben die so Öle (denke an Hubschrauber oder andere HighTech RC-Modelle). Dann irgendwie befüllen (Spritze mit Nadel?) und einen Tropfen Sekundkleber auf das untere Loch, damit nichts mehr raus kommt. Dann mal sehen....

Tobias.

Hier noch Bilder des ausgebauten Zylinders.
Auf der Unterseite war ein schwarzer EddingMarker Punkt. Davon nicht irritieren lassen. Wenn man in das obere Loch stochert trifft man auf eine Feder aber ansonsten nichts. Keine Ölreste oder so. Am unteren Loch ist Öl, aber man trifft sofort auf die Achse des Kipphebels. Ich glaube hier kann man nicht wirklich etwas einfüllen. (Ausser man dreht den gesamten unteren Deckel irgendwie ab? Denn, interessant sind hier die Einkerbungen links und rechts, als wäre es für einen Schraubenzieher gemacht. Aber das müsste ein sehr grosser aber dafür flacher Schraubendreher sein.


http://www.tobi-patzelt.de/pics/musicroom/WebPL71-Zyl-Unten.jpg
http://www.tobi-patzelt.de/pics/musicroom/WebPL71-Zyl-Oben.jpg
http://www.tobi-patzelt.de/pics/musicroom/WebPL71-Zyl-Nah.jpg


[Beitrag von topa am 21. Jan 2010, 03:01 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 12:27
Hallo Tobias,

ich würde dennoch eine Wette abschließen, dass ein Liftausbau (nur der Kolben!!) auch ohne Armdemontage geht.

Das Liftöl ist wie dickflüssiger Honig, das kannst Du nicht einer Spritze verarbeiten. Ich tunke immer einen kleinen Schraubendreher in das Liftöl und schmiere dass damit in die Nuten. Du bekommst passendes bei ebay unter dem Suchbegriff "DUAL Liftöl".

Beste Grüße
Armin
bulletlavolta
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 20:59

armin777 schrieb:

ich würde dennoch eine Wette abschließen, dass ein Liftausbau (nur der Kolben!!) auch ohne Armdemontage geht.

Mich würde brennend interessieren, wie.

@Tobias

Falls es dir möglich ist: Könntest du bitte mal ein Foto der Motorplatine (unter der runden, schwarzen Kunststoffblende) machen? Ich würde das gerne mal mit meiner vergleichen.
topa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2010, 01:12
Guten Abend.
Habe auf den zweiten Versuch Öl von "Violetta" aus dem Forum erhalten, angeblich 500.000er Virskosität. Aber es kam in einer Spritze, ist also eher flüssig, und nachdem ich den Zylinder aufgefüllt habe kam es auch wie zu erwarten direkt unten zu dem kleinen Loch wieder raus. Begleitet von meinem Fluchen.

Armin, hast Du passendes Öl? Reparierst Du so was?
Ggf einfach mal Email an mich: topa (at) freenet.de

Was die Motorabdeckung angeht:
Vermutlich hat sich einer was dabei gedacht und den Verschluss mit drei Schrauben vorgesehen, die zwischen den Platinen liegen. Bei mir ist das allerdings so montiert das jeweils vor diesen drei Schrauben eine Platine oder ein Transformator liegt, sprich das müsste alles raus nur für dieses Photo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PL-L1000 Lift defekt
the_reaper am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  24 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 445
productmanager am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Pioneer PL-L1000
evil-peter am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Pioneer PL-10 verzerrt
Philler286 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Pioneer PL 516 Drehzahlschwankung
okailey am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  3 Beiträge
Pioneer PL-333
Calitos am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  9 Beiträge
Silikonöl Tonarmlift
old_firehand am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Pioneer PL 514 System / Nadel
hein_troedel am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
Pioneer PL-740 Absenkung Tonarm
Holz-Klaus am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Plattenspieler brummt: Pioneer PL A45D
andreaspw am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.536