Beide Laufwerke ohne Funktion Sony WR 890

+A -A
Autor
Beitrag
jensi1977
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2013, 17:06
Hallo an alle

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so richtig aus ( hoffe das ich im richtig teil bin ).

Doch nun zu meinem Problem. Ich habe ein Doppelkassettenlaufwerk Sony WR 890 wo beide laufwerke plötzlich spinnen. Das öffnen und schliessen der Kassettenfächer funktioniert nach Wetterlage , sehr unbeständig , und Play und Spulen überhaupt nichtmehr. Jetzt habe ich mal versucht den Spulenantrieb vorsichtig zu bewegen was nicht oder nur sehr schwer geht. Bei der Funktion Play hebt und senkt sich die Kopfkonsole und das Band wird gezogen jedoch nicht aufgewickelt. Die Folge massiver Bandsalat. Die Antriebsriemen sind meiner Meinung nach straff, es rutscht augenscheinlich auch nichts durch. Was mich verunsichert ist das Klemmen der Spulenantriebe und das auf beiden Laufwerken das selbe Problem vorliegt.

Vielleicht kann ja einer helfen, wäre toll war damals ne tolle Technik.

vielen dank im vorraus
Jens
jensi1977
Neuling
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 10:38
So habe gestern abend noch die Laufwerke zerlegt. Die Zahnräder lassen sich ohne Widerstand bewegen, nur der Motor läuft nicht auf beiden Laufwerken. Da ist ein grosses schwarzes Zahnrad mit Laufbahnen. Kann es sein das das verdreht oder übersprungen ist? ( hatte das mal bei einem Videorecorder )

Mit freundlichen Grüssen
Jens
jensi1977
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 23:08
Hallo an alle

Habe wieder eine neue Erkenntnis gewonnen. Wenn ich den Motor Brücke läuft er. Werden die Motoren an beiden Laufwerken mit der selben Spannung versorgt oder gibt es 2 spannungsversorgungen ? Gibt es versteckte Sicherungen für die Motoren, bei einem klebte der Antriebsgummi etwas. Ist jetzt neu.

schönen Abend noch
Jens
jensi1977
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 19:03
Hallo

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Die servos fahren nicht weitgenug hoch damit das Band mitgenohmen werden kann. Zudem läuft auch sporadisch der Motor für die Spulen nicht an . Habe auch schon die Kontakte oben gereinigt. Wahrscheinlich dann doch ein defekt auf der Leiterplatte, dafür steht aber in meinem Rep. handbuch nichts drin.Schmorstellen sind nicht zu erkennen. Habe auch schonmal was von der Logigsteuerung gelesen, aber das ist dann doch zu hoch . Bin kein Elektriker.

Hat den keiner eine Idee ??

Mit freundlichen Grüssen
Jens
garlock
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 08:42
Hallo,

Meist ist bei den Laufwerken der Riemen vom Servomotor der die Laufwerksfunktionen
bedient ausgeleiert und die Mechanik erreicht nicht ihre vogegebenen Positionen, oder der
Motor der die Bandwickel antreibt ist altersschwach und làuft bei niedrigen Spannungen nicht mehr zuverlässig an.
Der Wickelmotor wird normalerweise mit zwei Spannungen betrieben eine höhere für schnellen vor- und rücklauf und eine nidrigere für den Play modus er wird meist über einen separaten Treiber IC angesteuert der links- rechtslauf und hohe oder niedrige Spannung liefert, ein defekter Treiber hätte zur Folge das der Motor überhaupt nicht mehr oder nur in einer richtung laufen würde.
Es kann auch sein das eines der Antriebsritzel gebrochen ist und hakt.

mfg
jensi1977
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2013, 21:15
Hallo Garlock

Vielen Dank für deine Antwort. Die Idee mit dem Motor werde ich am Wochenende prüfen. Die Funktion Spulen funktioniert ja. Die Riemen sind vor ca. 2 Jahren erneuert wurden, der Riemen der Schwungmasse jetzt nochmal ( Ein Riemen hat auf dem Motor geklebt ). Werde mal beim drehen versuchen ein wenig nachzuhelfen.

Mit freundlichen Grüssen
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
+++ SONY TC-WR 870 +++
luegdunix am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  2 Beiträge
Sony Tape TC WR 465 Riemen wechseln
scottibike am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  21 Beiträge
Fischer CA 890 HILFE
Jonny_der_Depp am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  12 Beiträge
yamaha cdx 890
dirk.2009 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Yamaha AX 890 Lautstärkeregler
peter_dingens am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-890
macmac1234 am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  12 Beiträge
Pioneer SX 890 kein Ton
Pioneer890 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  9 Beiträge
Fisher CA 890 Bedienpanel tot
rattemsk am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SX-890 Versch. Alterswehwehchen
herculesxe5 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  11 Beiträge
Sansui 890 DB Treiber Platine
joesph am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872