Philips FW-C380 verweigert das Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
morzn
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 12:50
Hallo zusammen!

Da ich mit der Suche nicht erfolgreich war, hier mein Problem:

Meine ca. 10 Jahre alte Anlage (Philips FW-C380) lässt sich seit kurzem nichtmehr einschalten.
Sie reagiert weder auf Fernbedienung, noch Einschaltknopf.

Kurze Erklärung: Zusätzlich zum normalen Standby hat diese Anlage einen "Eco Power"-Modus,
um Strom zu sparen: die Uhr wird dann am Display nichtmehr angezeigt, der Trafo wird nichtmehr
versorgt (das Brummen der Anlage ist dann deutlich leiser als im normalen Standby-Modus) und ein
rotes Licht zeigt als einziges, dass die Anlage am Netz hängt. Zwischen "Eco Power", normalen
Standby und Betrieb lässt sich die Anlage normalerweise einfach mit dem Ein/Ausschaltknopf hin- und
her schalten.

Problembeschreibung: Eingesteckt hört man alle 6 Sekunden die Mechanik des rechten
Kassettendecks schalten und das erwähnte rote Licht für "Eco Power" leuchtet. Zu Beginn dieses kurzen
Klick-klick Geräusches leuchtet das rote Licht sofort schwächer, dann nimmt die Intensität wieder zu, bis
das nächste Klick-klick Geräusch kommt.

Bevor ich aufschraube und hineinschaue, möchte ich die Wissenden unter euch bitten, mir eine Diagnose
zu stellen, oder zumindest Tipps zu geben. Hoffe, die Beschreibung ist detailiert genug

Danke im Voraus!
Johannes
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 00:50
Es gibt also 3 Zustände:
- Eco
- Standby
- Operation
Das ist bei Yamaha RX / RVX Receivern auch so und evtl ist dieser Fehler gleich dem Serienfehler der Yamahas.
Das Eco Netzteil hat keinen Trafo sondern einen Kondensator als Stromversorgung.
Das Eco startet auf Befehl das Standby Netzteil , das einen kleinen Trafo hat.
Standby NT schaltet dann das Hauptnetzteil = Operation ein.

Es könnte sein daß der/die Kondensator(en) der Eco versorgt und dauernd am Netz hängt verschlissen (Kapazitätsverlust) ist
so daß Eco zuwenig Spannung bekommt oder das sie zusammenbricht wenn der Standby(trafo) aktiviert werden soll.
Suche da wo das Netzkabel ins Gerät geht eine Platine auf der Kondensatoren mit hohen Spannungen (400+ Volt oder VDE-Aufdruck) sind . Ersetze diese C durch kapazitätsgleiche und evtl höhere Spannung (mehr Reserve) mal auf Verdacht
oder prüfe sie auf Kapazität.
Vielleicht gibts auch einen Schaltplan der das zeigt.
Scheinbar kommt es immer mehr in Mode solche Kondensatornetzteile einzubauen um ein paar Watt zu sparen.
Dumm nur wenn deswegen das gesamte Gerät nach kurzer Lebensdauer ausfällt , besonders für die Umwelt.
Tolles Öko-Eigentor ! Müßte keins sein wenn man bessere C verbaut hätte.
Ebenso wie die reihenweise wegen unterdimensionierter Elkos ausfallenden (PC) Schaltnetzteile.
Mein Tip: Wenns geht keine Schaltnetzteile oder gar PWM-Schaltendstufen .
Nicht weil sie prinzipiell schlecht sind aber weil sie so unterdimensioniert aufgebaut werden.
bukongahelas
morzn
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 23:33
Ja, toll! Genau das hab ich mir auch vorgestellt!
Ich werde erst am Wochenende dazu kommen, dass ich hineinschau und gebe dann hier gleich bescheid,
wenn ich's geschafft hab!

Danke gleich mal!
lg Johannes
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 15:35
Moin Moin

ich hatte einmal einen fast gleichen fehler mit einer sony kompaktanlage.sie ließ sich auch nicht mehr einschalten und das display hatte irgendwelche hieroglyphen angezeigt.der fehler lag damals am defekt eines cassettenlaufwerkes.etwas in der mechanik hatte geklemmt weil sich einige antriebsriemen aufgelöst hatten.durch den fehler kam wohl die logicsteuerung des decks durcheinander und hat das gerät abgeschaltet...und auch nicht mehr an.nach 2-3 minuten basteln funktionierte sie auch ohne riemen wieder.tape wird eh nicht benutzt.

vielleicht ist es bei deinem gerät ähnlich....

Gruß
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips FW-C80 Reparatur Tonkopf TR981PB
Hobbyschrauber87 am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  9 Beiträge
Philips FW 2017/02, kein Ton
Compu-Doc am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
Tapedeck Pioneer verweigert seinen Dienst
BlueÖysterRush am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha DVD-S830 verweigert CD's
cmoss am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
PIONEER CT-F8282 verweigert das Umspulen
Django8 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  31 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II verweigert CDs
1955daddy am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Onkyo A-35 - verweigert Freischaltung / Aussteuerung hängt / repariert
electronride am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  120 Beiträge
Kenwood KT 1100 verweigert seine Arbeit
Wolle_Kriwanek am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-P 777 verweigert sich ;)
Antek36 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  5 Beiträge
Philips Amplifier FA 931 kein Ton nach einschalten
kzeitler am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950