Pioneer M 90 Endstufe Pegelanzeige braucht sehr lange bis volle Helligkeit erreicht ist

+A -A
Autor
Beitrag
KR-Onlinetrainer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 21:53
Hallo Leute,

habe mal wieder eine wunderschöne Pioneer M 90 Endstufe auf dem Tisch.Leider ziemlich desolater Zustand was die Funktionen betrifft.Der rechte Kanal verzerrte, Betriebsleuchte defelkt...und mein eigentliches Problem. Die beiden Pegelanzeigen (Floureszens) brauchen bis zu einer Stunde bis sie beide mit voller Helligkeit leuchten.Sie beginnen an den Rändern leicht zu glimmen, bis sie nach langer Zeit über die volle Breite der Anzeige leuchten. Elkos habe ich alle gewechselt, Fehler hätte meiner Meinung nach dazu gepasst.Keine Besserung.Die Glühfäden leuchten leicht, machen einen guten Eindruck.Kältespray und Klopftest ebenfalls ohne Erfolg.Die vorgegebenen Messpunkte sind fast perfekt, anstelle von 9V eben 9,5 V, alles anderen auch OK.Nur über die FL Spannungen bin ich mir nicht im klaren, wenig Erfahrung mit Floureszenzanzeigen.

Hat jemand eine Idee oder diesen Fehler schon mal selbst gehabt ???
hf500
Moderator
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 23:41
Moin,
technisch gesehen ist eine FL-Anzeige eine Triode. Die Leuchtsegmente leuchten auf, wenn Anode und Gitter positiv gegenueber der Katode sind.
In der Praxis wird das so dargestellt, indem man den Heizfaden auf etwa -25V legt und die einzuschaltenden Leuchtsegmente auf Masse legt, was der Displaytreiber erledigt. Man braucht so fuer ihn keine hohe Betriebsspannung.
Du solltest also mal die Spannung der Katode (Heizfaden) gegen Masse messen. Die Heizung ist ueblicherweise am ersten und letzten Anschlusspin der Anzeigeroehre zu finden. Also von einem Heizanschluss gegen Masse messen. Zwischen den Anschluessen liegt die Heizspannung, typischerweise 3-5V, bei diesem Geraet sollte es eine Wechselspannung sein, die von einer separaten Wicklung des Netztrafos geliefert wird.

73
Peter
KR-Onlinetrainer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2014, 09:41
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe, die Reparatur war jetzt doch, die Masseverbindung des Floureszenztreibers war hochohmig (defekte Kabelverbindung).Auch diesen Fehler konnte ich beseitigen, jetzt läuft die Endstufe wieder wie am ersten Tag :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer M 90 Endstufe Ersatzteil Pegelanzeige
KR-Onlinetrainer am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer M 90 Defekt an Pegelanzeige
jd1957 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  4 Beiträge
Pegelanzeige Onkyo M-5060
Shadow-HH am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
Pioneer M 90 Defekt
dikuss am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer M 90
dikuss am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Pioneer SA9900 braucht Reperatur
SA9900 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  16 Beiträge
Pioneer M-90 defekt (Bitte um Hilfe)
DonFurioso am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  16 Beiträge
Pioneer M 90a
rudi1 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  4 Beiträge
Pioneer CT-F900 Pegelanzeige bleibt dunkel
Lass_mal_hören am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Yamaha Endstufe M-50
Mojitos72 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166