Video 2000 Philips VR2340 reparieren und NEU Gerät problem

+A -A
Autor
Beitrag
Triklops
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:30
Hallo Freunde
Wie oben schon kurz erwaehnt, wie kann ich das alte schaetzen reparieren oder wer macht es fuer wieviel?
Das problem des geraetes ist das es schlieren und schnee ausgibt waehrend das band laeuft. Der ton ist top. Nach ca.15 minuten geht das geraet aus funktioniert aber nach ziehen des netzsteckers wieder fuer 15 minuten. Was ich schonmal gelesen habe ist das man elkos tauschen muesste.
Naja....

Hat jemand eine moeglichkeit?
Triklops
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:11


Wirklich keiner?
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:37
Moin,
die Dinger kennt heute doch keiner mehr..., und sie waren weniger weit verbreitet als HiFi-Kram. Dementsprechend sind die Kenntnisse heute noch vorhanden. Ich habe mich zwar mal viel mit Videorecordern, auch V2000, befasst, aber eine Antwort habe ich da auch nicht. Mache doch mal ein bild davon, damit man sieht, um welche Generation der Philips-V2000 es sich handelt. Mit Philips habe ich mich auch weniger abgegeben, sie waren ziemlich servicefeindlich und die Unterlagen dazu eine Lose-Blatt-Zumutung. Die Grundig waren uebersichtlicher und zugaenglicher.

73
Peter
micheli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:18
Hallo,

es kann schonmal etwas dauern mit Antworten, weil man ja aus vielerlei Gründen oft nicht jeden Tag hier reinschauen kann...

Ich habe auch noch so ein Teil rumstehen mit defektem Netzteil, das aus Zeitmangel auch noch aweng warten muß. Die hielten ja eigentlich recht lange, wenn man insbesondere die Kopftrommel pfleglich behandelte.

Das, was Du schilderst, klingt eigentlich eher in die Richtung Kopftrommel/Kopfabnutzung usw. Hast Du mal versucht, die Kopftrommel schön sauber zu machen (mit Alkohol, nichtfasernden Küchentüchern oder auch Wattenstäbchen (aber damit gut aufpassen und mit viel viel Gefühl)? Reinigungscassetten sind eher dritte Wahl...

Hat die Kopftrommel Deines Gerätes Einlaufspuren im Bereich der Köpfe? Sowas kann schonmal das Bild versauen. Hast Du die Möglichkeit, die Köpfe samt Umgehung der Kopftrommel abzulichten und das Bild hier reinzustellen?

Defekte Kondensatoren würde ich mit den von Dir geschilderten Symptomen eher ausschließen.

Reparieren lassen wird wohl eher schwierig werden, wenn Du da nicht selbst das Nötigste reparieren kannst. Wenn Du allerdings ein wirklich alteingesessenes Rundfunk/TV-Geschäft mit Reparaturabteilung findest, könntest Du Glück haben.
Triklops
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:09
Danke euch
So sieht es bei meinem Rekorder aus, wie in diesem Video nur etwas weniger schlecht wie bei diesem Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=hDsZyArgdIY

So sieht mein Gerät aus
Triklops
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:44
So weitere Bilder von meinem Rekorder
So sieht das Bild exakt aus. (war ein geniales Live Konzert vom M M Westernhagen)
123

Bilder von innen
467

Wie montiere ich das Kassetten Fach ab?


[Beitrag von Triklops am 28. Mrz 2014, 19:45 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:45
Moin,
sieht aus wie schlechter Band-Kopf Kontakt, Fehler im Bandservo oder Fehler in der DTF-Steuerung.
Den Recorder kenne ich, ich habe auch so einen, schoen kompakt, aber schwer zu reparieren. Ich hatte immer schon den Wunsch, die Hauptplatine mal hochzunehmen, um die Scartbuchse nachzuloeten und nach anderen gefaehrdeten Loetstellen zu suchen, habe es aber gelassen. Das Geraet wurde in das wannenfoermige Gehaeuse geworfen, es ist schwierig, es im zerlegten Zustand zu betreiben, um daran messen zu wollen. Es sei denn, es gibt einen Trick, den ich uebersehen habe.
Der Recorder hat kein Schaltnetzteil, sondern noch gut durchschaubare Technik mit Linearreglern. Sollte es hier taube Elkos geben, koennte man sie finden, indem man alle Gleichspannungen auf Hoehe und Brummanteil ueberprueft. Wie gesagt, bei dem Aufbau schwierig. Serviceunterlagen davon habe ich nicht, nur von seinem riesigen Vorgaenger (an dem auch nur _etwas_ besser gemessen werden kann).

Wichtig ist zunaechst: Ist die Bandtrommel sauber? Ist die Andruckrolle in Ordnung (das Band darf bei Wechsel von Bildsuchlauf >> auf << nicht seine Hoehe veraendern, es darf an den Fuehrungen nicht "krempeln").
Der Recorder hat wie Grundig auch einen NC-Akku (zweizellig) fuer die Netzausfallueberbrueckung, den mal ueberpruefen, ob noch dicht und ok.

73
Peter
Triklops
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:50
Danke nochmal Peter

Ähäm

Ich bin Laie, aber ein sehr motivierter
Kannst du mir genauer sagen was was ist?, habe jetzt erstmal gegoogelt was die Kopftrommel ist.
Ich muss erstmal alles was wichtig genau lokalisieren können.

Grüß
Alex


[Beitrag von Triklops am 28. Mrz 2014, 19:50 bearbeitet]
Triklops
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2014, 15:51
So Leute ich habe jetzt eine Lösung gehabt

Einem Fachmann habe ich diesen gegeben und einen anderen von ihm genommen.
Dieser funktionierte bis jetzt Perfekt, wie von ihm versprochen.

NUr jetzt ganz plötzlich funktioniert das Tapedeck nicht mehr, öffnet nicht schließt nicht, spult nicht...?

Ist das Netzteil defekt oder eine Sicherung defekt?
Diemal nur etwas einfaches defekt?
An geht das Gerät ja noch.

Aber ich habe beim nochmaligen testen festgestellt das der Bildsuchlauf rück-vor und Standbild noch geht.

Also gibt es eine Sicherung im Gerät die für Start-Stop-Vor..... Zuständig ist?


[Beitrag von Triklops am 13. Apr 2014, 18:48 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2014, 21:48
Hallo Triklops,

...falls die niederländische Sprache kein Problem ist, könntest du hiermit vielleicht etwas anfangen:

http://gromsound.mfbfreaks.com/app/vcctips.htm

Durch die Piezo Aktoren an den Köpfen arbeitet das Gerät mit Hochspannung... nicht nur im Netzteil. Bitte besondere Vorsicht walten lassen.

Grüße,

maurice


[Beitrag von airmax78 am 13. Apr 2014, 21:49 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2014, 23:02
Der Deckel hat auf jeder Seite so kleine Laschen die kann man aufschnappen aber Vorsicht Netzstecker ziehen denn wenn der Deckel zufährt sind Deine Finger kaputt! Der Beist schöne Wunden in die Finger

Bei diesem Gerät ist der Kopf verschmiert zuerst einmal Reinigen mit Isophrobilalohol oder Nitroverdünnung.
Zuerst ein Klopapier abreissen 2Lagen dann zu einem 5x3cm Großen Teil zusammenlegen das keine Papierfransen wegstehen.
Schacht aufmachen das Klopapier mit Nitro leicht einlassen dann seitlich auf die Kopftrommel mit leichtem druck Anhalten.
Mit der zweiten Hand den Kopf einigen Runden drehen.
Die Papierhand NIEMALS auf und ab bewegen! Sonst ist der Kopf (einer von beiden) sofort kaputt! Die Papierhand bleibt immer ruhig und gnaz gerade aufgelegt. Nicht mit den Fingern auf die Trommel greifen!
Warten bis der Alkohol restlos verdampft ist - nicht sofort die Cassette reinlegen einfach trocknen lassen sonst bleibt das Band am Kopf bicken und dann hast Du einen Bandsalat.
Bei der Gelegenheit reinigst Du gleich die Andruckrolle und die Kapstanwelle und den Syncronkopf und den Tonkopf(der ist wurscht)

Mit einer anderen Cassette ausprobieren. Falls das noch immer so aussieht die +/-150Volt (VORSICHT Gefährlich) DTF Piezospannung überprüfen da sind 2 kleine Widerstände da kann einer Hochohmig sein oder Kalte Lötstelle dann regelt der Kopf nicht nach. (Frag mich bitte nicht wie der Widerstand geheißen hat! das war so 1986)

Das Netzteil auf kalte Lötstellen überprüfen möglich das da eine Spannung fehlt oder zu wenig ist. Wenn die DTF Spannung da ist und DTF geht noch immer nicht hat das Gerät meist einen Kopftrommelschaden. Dann den Kopf tauschen ( achja denn gibts ja nicht mehr zumindest kann man keinen mehr offiziell erwerben)

Meist ist ein Band unter den Bändern der Dir immer wieder den Kopf verschmiert.
Ich habe mir das Video noch einmal angeschaut ich habe den Verdacht das der Kopf das Problem hat. Zumindest was meiner Erfahrung betrifft ich habe in meinem Leben rund 8000 Videorecorder geserviced ist ja auch mein Beruf gewesen jetzt mache ich seit 2000 nichts mehr.

LG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 19. Nov 2014, 23:11 bearbeitet]
hf500
Moderator
#12 erstellt: 19. Nov 2014, 23:09
Moin,
keine Nitroverduennung und Isopropanol ist auch nicht optimal.
Am besten reinigt man Bandgeraete aller Art mit Kontakt WL.
Statt Klopapier zusammenzufalten: Papiertaschentuch so, wie es in der Packung schon gefaltet ist.
Alle anderen Bandfuehrungselemente: WL und Wattestaebchen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips cd 960 reparieren
anton1000 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
Sansui BA 2000 Problem
stingray66de am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  14 Beiträge
Canton CT 2000 Hochtonkalotte reparieren oder tauschen
Martin_Highend am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Reparatur einer Sansui BA-2000 und CA-2000[gelöst]
Uwe_1965 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  515 Beiträge
Grundig R 2000-2
Frank-666 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
Telefunken TRX 2000 spinnt
telefunkenolli am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Philips VR2120 / VR2220 Bildfehler
pioneerman2k1 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  7 Beiträge
Grundig Satellit 2000
reptili am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  5 Beiträge
Problem mit Grundig Hifi Studio 2000
grundigfan2 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  40 Beiträge
Potentiometer reparieren!
The_Raven am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970