Philips VR2120 / VR2220 Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
pioneerman2k1
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 21:47
Hallo liebes Forum!

Bin zum ersten mal hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Habe wie im Titel beschrieben den Video 2000.


http://www.youtube.com/watch?v=hDsZyArgdIY



Habe dieses Video gemacht. Wenn der Counter vom 2220 zählt, flackert bei jeder neuen Zahl die Uhrzeit. Aussderm wie auf dem Video zu sehen die Bildfehler. Ton läuft bis auf sporadisches leiern einwandfrei, was aber von der Andruckrolle kommen kann.

Sind das nur die Elkos aus dem Netzteil oder kann es auch etwas anderes sein?

Habe nun noch ein anderes Problem. Ich wollte eine Aufnahme machen um diese zu testen, ob die wenigstens teilweise in Ordnung ist, aber auf keinem der 15 Kanäle ist ein Programm zu sehen. Weiss jemand wie ich bei dem Gerät die Sender einstelle? Habe schon alles mögliche versucht.

Hoffe es kommt bald mal eine Antwort, die mir weiterhilft..
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2010, 00:35
Video 2000 uff....Einen Tip habe ich nicht.
Ich kann nur schreiben, dass das eine ziemlich komplexe Sache werden kann. Die Geräte haben ja eine dynamische Spurnachführung auf piezobasis. Schwer zu sagen ob es "nur" ein Fehler in der Servoregelung, oder (mindestens) ein defekter Kopf ist.

SM vorhanden? Ich bin zwar kein Beckenrandschwimmer, der für jeden "Pups" ein Manual braucht, aber in diesem Fall wäre es schon angebracht.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 04. Dez 2010, 01:06
Moin,
bei dem Filmchen funkt der Stroboskopeffekt der Kamera und Rechner dazwischen, aber man sieht genug.

Ich habe mal ziemlich viel mit V2000 gemacht und nach meiner Meinung ist entweder der Bandlauf verstellt, die Koepfe nicht mehr in Ordnung, oder die Spurnachfuehrung defekt.
Die Spurnachfuehrung ist allerdings direkt von den Signalen abhaengig, die die Koepfe liefern, bei defekten Koepfen funktioniert sie also auch nicht.
Man kann versuchen, die Kopfscheibe zu reinigen, wenn das nicht hilft, faengt es an, schlecht auszusehen.

Die VR22xx sind einigermassen schreckliche Geraete, was deren Reparierbarkeit angeht. Sie hatten den Grundig ein leiseres Laufwerk voraus, aber die waren besser zu durchschauen.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 01:32
Hallo,

bei Video 2000 ist schon allein aufgrund des Alters (und der damit wahrscheinlich verbunden vielen Betriebsstunden) auch ein Kopfdefekt denkbar.
Aber nochmal zu der flackernden Anzeige: Evtl. doch eine unsaubere/einbrechende Betriebsspannung durch defekte Elkos im Netzteil? Vielleicht sollte man das mal zuerst untersuchen?

Ich bin aber nicht der größte Videoexperte!

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 04. Dez 2010, 01:33 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 21:27
Moin,
so wie es sich fuer mich darstellt, ist das weniger Netzteil als Kopfscheibe. Nahezu alle Betriebsspannungen des Geraetes sind stabilisiert, man sollte die mal ueberpruefen, auch auf deren Wechselspannungsanteil.
Ach ja, die Spannungen fuer die Aktuatoren der Koepfe liegen bei 150V, also etwas Vorsicht!

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 04. Dez 2010, 21:28 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:25
Vorab einmal die Antwort ist nur für die die es auch wissen wollen - deshalb erst im Jhar 2015.

Leider kann aus welchem Grund auch immer mein Browser das Video nicht abspielen.
Das ein Kopf bzw. die Kopfdrommel defekt ist kann sein ist aber meist nicht ich weis nichht warum immer der Kopf defekt sein muß.

Beim Philips VR2120 sidn in den meisten Fällen:
1. die Elkos defekt - müssen alle getauscht werden. Die Dicken hinten der liegende die hinteren stehenden. Die kleinen nicht die haben meist nie einen defekt.
2. die 3 Stück Spannungsregler auf dem Kühlblech alle Stecker abschneiden und direkt anlöten. Vorher Fotografieren denn dann kann man sich nachher orientieren. Die Stecker nichht ganz am Anfang abschneiden 1mm damit man die Farben noch sehen kann.
3. die Stecker alle sammt nachlöten - Vorsicht keinen Kurzschluß einlöten.
Wenn man das gemacht hat dürfte die 7Segment LED nicht merh flackern. Spannungen überprüfen 12V, 10V, 5V mit dem Oszi überprüfen das keine Wellen drauf sind (die Siebung funktioniert wieder).
4. Scartstecker anschliessen, einschalten, Program 0 - auf der Runden Steckerbuchse müsste jetzt ein Videosignal heraus kommen. Wenn nicht Quelle überprüfen. oder Analoge Antenne anschließen serach drücjken bis ein Sender empfangen wird dann Store. Jetzt muss auf dem Speicherplatz aus dem Kabel hinten ein Videosignal heraus kommen.

VR2220 anstecken und Play. Zuerst das Band überprüfen ob es Macken hat die von der defekten Andruckrolle kommen können die macht alle Bänder kaputt dann Andruckrolle tauschen - das ist ein muss!
Nichts an irgend einem Bandlauf verstellen! Da verstellt sich ausser von euch nie etwas hat sich in den letzt 25Jahren nichts von selbst verstellt ausser ein Unknown verdeht da irgendwas das ist dann ein Horror.

Bandführung nie verstellen das ist in keinem Fall notwendig und verstellt sich auch so gut wie nie - ausser durch Euch!

Störung Bild oben = Bandeinlauf
Störung Bild unten = Bandauslauf
Störung Linie in der Mitte oder irgend wo im Bild Horizontaler Stör Streifen = Kopfrad Motor
Störung breit in der Mitte = Bandführung meister der Einlaufhebel verbogen. Denn kann man nück biegen benötigst Du ein Ersatzteil oder anderes altes Laufwerk.

DTF - Dynamic Track Following wird über die 3 Pins über dem Kopfrad mit +/-100Volt gesteuert (bei Grundig +/-150V). Es gibt hier nur Ausfälle der Spannung einstellen braucht man hier nichts das regelt sich selbst. Auch wenn es da Meinungen gibt das man das ja einstellen muss dann viel Spass!
Ohne Normcassette von Philips geht das überhaupt nicht denn zuerst muss das Laufwerk und die Bandführung genauestes auf das Lineal (das ist die Bandführung unter dem Kopf auf der das Band entlang geführt wird) eingestellt werden wenn das nicht stimmt braucht Ihr gar nichts machen da wird 100% Misslingen denn die DTF ist nur die Dynamische Höheneinstellung der Köopfe und die lauft üer Steruungsfrequenzen voll Automatisch. f1(102,187kHz),f2(116,786kHz)),f3(163,501kHz),f4(148,637kHz) und im record Fall f5 (222,955kHz)
Auswendig wusste ich die auch nicht aber ich habs nachgelesen.

Bitte sucht Euch das Service Manual im Netz da gibt es eines vr2220 CD und vr2220 00f weiters vr2120 Ihr müsst dazu ein bischen Holländisch lesen können aber wer das reoparieren will kann auch Holländisch ich hab mich auch durch dieses Service Manual durchquälen müssen.

Ich finde die Video2000 Technik als einer der interessantesten Technologien der 80er Jahre das man so einen Wahnsinnigen Aufwand betreibt um ein Video auf eine 1/4" Band eine Seite zu bekommen ist so erstaunlich das man sich einmal Gedanken machen muss was die damaligen Entwickler so alles gedacht haben. Das ist der Zenith der Ingeneurkunst so ein Verrauschtes Signal von band wieder herunter zu holen (messt einmal am Kopfverstärkerausgang das ist der bunt Bekabelte Stecker auf der unterne Videoprint - da werdent Ihr einmal erkennen können welch schlechtes Oszi Ihr Zuhause habt da kommt irgen eine HF heraus das wars und da ist noch ein Bild enthalten)
Ausser Wundern und Bewunderung kann ich nicht mehr dazu sagen was diese Leute geleistet haben - das ist schon erstaunlich für ein Bandsystem. Ich möchte gerne einen Digitalton mit einbauen wenn das überhaupt noch Platz haben könnte denn auf den Synchronen hat man 1,5µs+4,7µs+5,8µs Platz leider ist auf den 5,8µs der Burst auch Zuhause. Wenn man nun in 64µ (eine Zeile). Welche Bitrate müsste man da fahren?

Für Überlegungen ansprachen etc. bin ich gerne bereit hier weiter zu diskutierne denn einen Video2000 mit Digital Audio hat zumindest in meinem Bekannten/Freundeskreis Niemand.


[Beitrag von weakbit am 24. Mrz 2015, 23:08 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:55
So jetzt habe ich mir das Video auf der Win7 Maschine angeschaut das ist ein verunreinigter Kopf der eine geht der andere ist zu.
WC Papier nehmen falten auf einen 2x5cm Streifen Aceton drauf und an den Kopf mit leichtem Druck senkrecht anhalten.
Die Haltehand immer in der gleichen Position halten nicht bewegen! Weder vor/zurück noch auf/ab! Das ist eine WARNUNG!
Das Kopfrad mit der zweiten Hand in Laufrichtung (das ist von oben gegen den Uhrzeigersinn) merhmals im Kreis drehen.
Bei dieser Gelegenheit gleich einmal den Tonkopf und Syncronkopf reinigen das ist der auf der Rechten Seite wo das Band wieder in die Cassette läuft.
Wenn man schon dabei ist wischt man noch mit dem Rest die Andruckrolle ab von unten nach oben und haltet sie mit der zweiten Hand fest.
Für die Unkenrufe die jetzt kommen "man darf doch die Andruckrolle doch nicht mit einem Lösungsmitel abwischen....blablabla" was soll es das nimmt den Dreck von der Walze und genau um das geht es.

Dann ca. 1 Minute warten bis das Aceton verdampft ist (sonst wickelt sich das Band um den Kopf und reist ab) eine schon bespielte Cassette einlegen Stop (Schacht zu) und Play drücken.

Man kann auch mit dem Oszi nachschauen welches der beiden Frames nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips VR2220 Video2000 - Fehler beheben?
weakbit am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  5 Beiträge
Blaupunkt RTV-950 - Bildfehler
Sheriff_Hobbes am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  9 Beiträge
Philips CD930
rorenoren am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  9 Beiträge
Philips n2521
teddi am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Philips N4420
cb-esa am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Philips cd471
amerkelb am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Philips CD104
*mil* am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge
Philips 887
faultierhueter am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  4 Beiträge
Philips N4504
Jo.Ob am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  10 Beiträge
Philips N4416
/maxe/ am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970