Philips VR2220 Video2000 - Fehler beheben?

+A -A
Autor
Beitrag
weakbit
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:12
ja da staunt man wenn man so ein Gerät zur Reparieren versucht.

Service Manual besorgt leider in Holländisch aber man gewöhnt sich ja an alles.
3 Geräte des gleichen Typs eines funktioniert schon wieder da war der Kopfverstärker defekt.
Gerät 2 - OK (Kopfverstärker war defekt wurde repariert)
Gerät 1 - defekt keine Laufwerksfunktion
Gerät 3 - defekt keine Laufwerksfunktion Eject funktioniert nicht irgendwie schaut es so aus als würde der Prozessor die Laufwerksposition nicht Richtig erkennen.

Folgende Platinen mit Gerät 2 getauscht und auf Funktion geprüft.
Gerät 1,3
Netzteilprint 1 und 3 OK
Videosignalaufbereitung 1 und 3 OK
Ablaufsteuerung von Gerät 1 jetzt in Gerät 3 gleicher Effekt kein Eject - Gerät schaltet sich selbst in StandBy
Die Versorgungen +5V, +10V, +10b, 12V alle Glatt und OK
Gerät 3 schaltet sich schlagartig aus ohne das es jemand befohlen hat (kein Timout).
Wie kann ich feststellen welches Signal nicht funktioniert denn das Gerät ist etwas verbaut vielleicht hat jemend einen Typ der das gerät besser kennt.
Ich werde mir das Laufwerk nächste Woche noch einmal genauer anschauen möglich das die Laufwerksschalter verdreht sind das ist meine Annahme denn was soll da noch defekt sein. Komischerweise manchmal bewegt sich der Schalchtmotor der auch den Fädelmechanismus bewegt. Leider ist die Kiste so verbaut das man da wenn sie nur halb zusammen gebaut ist nichts sehen kann was die Laufwerksrädfer machen.
Selbstverfreilich habe ich alle KaltenLötstellen also alle Prints nachgelötet und auch keinen Kurzschluß gemacht da die meisten PRint gestestet wurden ich vermute einen mechanischen defekt eventuell Laufwerk zu Positionschalter verdreht etc. Wenn das dann funktiniert werde ich ein Experiment starten.


[Beitrag von weakbit am 20. Mrz 2015, 21:31 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:52
Da habe ich noch ein Frage insofern das hier her passt.
Woher bekommt man egentlich eine Andruckrolle für einen Video 2000 Recorder Model Philips VR2220?
Ebenfalls werde ich auch nach Kopftrommeln usw. gefragt aber da kann ich auch nur passen.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:06

weakbit (Beitrag #2) schrieb:

Woher bekommt man egentlich eine Andruckrolle für einen Video 2000 Recorder Model Philips VR2220?
(


Moin,
frag mal deinen Radiohaendler, ob er bei Aswo noch eine bekommen kann. Mir konnte so vor einiger Zeit noch geholfen werden, war aber nicht ganz billig (um 15,-)
Fuer Kopfscheiben habe ich keine Hoffnung, deren Fertigung wurde schon in den 90ern aufgegeben. Die Geraete waren etwa Bj. '84, da hat man nicht fuer alle Ewigkeit Scheiben produziert, zumal nur "Verrueckte" an V2000 festhielten.
Von deinem Recorder habe ich die Standardvariante, etwas schrecklich konstruiert (wenig servicefreundlich), aber leiser und kompakter als mein Grundig 2x8. Der dafuer ein angenehmes Bedienkonzept und ein schoen grosses Display hat.

73
Peter
weakbit
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:19
Tja ASWO gibt es nicht mehr die hat es noch eine weile gegeben als wir vor ca. 15 Jahren die Werkstatt zugesperrt haben.
Die Nachfolger ESPO haben so etwas vielleicht aber ich habe keine Firmenanmeldung mehr und im Web kann man nichts anschauen. Werkstatt der Witz war gut wer repariert hier in Wien noch Fernseher oder Videorecorder so gut wie Niemand - warum auch es gibt hier keine mehr und wenn man eine findet ist sie so teuer das man das gleich vergessen kann.
Ihr könnt euch nicht vorstellen Geräte werden hier in Wien so gut wie nicht mehr repariert das wird als unrentable erklärt oder ins Ausland zur reparatur geschickt -

Trotzdem Danke - in Österreich sind wir so am Absteigenden Ast das man sich das in Deutschland nicht vorstellen kann! Bei uns bricht die Wirtschaft zusammen wie ein fallender Stein.


[Beitrag von weakbit am 26. Mrz 2015, 00:24 bearbeitet]
matchline
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2021, 02:19

weakbit (Beitrag #4) schrieb:
wer repariert hier in Wien ... Videorecorder so gut wie Niemand

...mal ANDERS gefragt:
WER WILL für VIDEO2000-Reparaturen eine dem Arbeits- UND Material-Einsatz entsprechende Geldsumme bezahlen?

Die uneingeschränkte V2000-spezifische Ersatzteile-Verfügbarkeit war bei PHILIPS bis 1993
und bei GRUNDIG/SIEMENS sogar bis zum Jahr 2000 gegeben, aber bereits 1991 kam es vereinzelt vor,
dass V2000-Rekorder zu PHILIPS Ketzergasse, Filiale Mayerhofgasse 6 oder Kriemhildplatz 10 (=geschlossen 07.1996)
"nur" für einen Kostenvoranschlag gebracht, unrepariert wieder abgeholt wurden und deren Besitzer Jahre später an "Wunder" glaubten:
Ich erinnere mich, wie jemand 1993 eine VR2840 mit KV von 1991(!) vorbeibrachte und regelrecht ungehalten war,
als wir ihm mitteilten, dass eine/diese Reparatur mangels Ersatzteile bereits seit Monaten nicht mehr möglich ist...!

Weiters trugen die zahlreichen "Wir reparieren alle Marken"-Hinterhofwerkstätten ebenfalls nicht unerheblich
zur frühzeitigen Dezimierung funktionierender / reparabler V2000-Recorder in österreichischen Haushalten bei...!

Ab 1997 begannen zahlreiche technisch unqualifizierte V2000-Besitzer, "Selbstreparaturversuche" durchzuführen
und waren tatsächlich auch noch baff-erstaunt, dass Recorder jetzt gar nicht mehr geht, wo er doch "Elektriker" ist,
beim Me_iaMarkt im "Lager hakelt" und dort sogar Neonröhren und Glühbirnen wechseln kann bzw. darf...!

Für mich persönlich selbstkritisch betrachtet:
Nur weil ich eine Autobatterie (er)kenne, bin ich noch lange kein KFZ-Mechaniker!

LG,m


[Beitrag von matchline am 16. Mai 2021, 02:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips VR2120 / VR2220 Bildfehler
pioneerman2k1 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  7 Beiträge
Philips VR 2485 VIDEO2000 springt NICHT an :(
Fred2012 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  4 Beiträge
Philips Capella 643 Röhrenradio
Pascal_2005 am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  7 Beiträge
Hilfe Seltsamer Fehler Philips D8444 Boombox
BlasterFan am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Philips CD-104 Schubladensteuerung spinnt - Fehler gefunden :-))
AnthonyP am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  16 Beiträge
Fehler beim CD 101 von Philips
Peter_Gunn am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  13 Beiträge
Fehler am Grundig SCF6000
stallion007 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Dual 1019 beheben
Infernale am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  30 Beiträge
Fehler am Grundig CF5000-2
stallion007 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Philips CD104
*mil* am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265