Philips VR 2485 VIDEO2000 springt NICHT an :(

+A -A
Autor
Beitrag
Fred2012
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 21:20
Servus,

mein geliebter VIDEO2000 Player vom Typ Philips VR2485 funktioniert leider nicht.

Er springt leider nicht an.

Am Anfang tat sich nichts, habe aber die Sicherungen ausgetauscht und nun "brummt und summt" er ein wenig. Aber anschalten lässt er sich nicht.

Alle Kondensatoren sehen gut aus und das Innenleben macht einen vernünftigen Eindruck.

Ich bin leider kein Fachmann und kann nichts genaueres dazu sagen.

Ich habe noch ein YouTube Video hochgeladen von dem Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=kgC-KX-HFq4

Ich wäre über Tipps sehr dankbar!!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 20:28
Moin,
da hilft erstmal nur, Schaltplan besorgen und saemtliche Betriebsspannungen ueberpruefen. Was durch die Konstruktion des Geraetes nicht gerade erleichtert wird...
Das runde rote Ding auf der Rueckseite des Bedienteiles ist ein Akku. Ich habe zwar auch so einen V2000, aber ich weiss auch nicht mehr, wie sich das Geraet verhaelt, wenn der Akku defekt ist. Es ist ein einzelliger NiCd-Akku, die Spannung ueber ihm sollte 1,2-1,3V betragen. Er haelt bei Netzausfall die Uhr in Betrieb und wahrscheinlich auch den Senderspeicher. Wenn ein toter Akku den Bedienteilprozessor blockiert, tut sich erstmal gar nichts.

73
Peter
Fred2012
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 20:56
Moin Peter,

vielen Dank für den Tipp!

Einen Schaltplan besitze ich, jedoch bin ich leider nicht vom Fach und besitze noch nicht die nötige Erfahrung um die gesamte Betriebsspannung zu messen.
Ich habe noch nie mit einem Multimeter gearbeitet.

Für den Akku Tipp bin ich dir sehr dankbar, ich werde es mal testen.

LG
matchline
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2021, 00:37
@hf500 und Fred2012:

Die einzige Aufgabe des 1,2V-Akku´s besteht darin, den internen Speicher-IC PCD8571P zu stützen!
Bei Unterbrechung der Netzspannung werden alle im Speicher festgehaltenen Senderabstimmungen,
Uhr- und Kalenderdaten sowie Programmaufträge (lt. PHILIPS) minimum 3 Monate lang gespeichert;
So wird nach Wiederkehr der Netzspannung der interne Speicher abgefragt
und bei positivem Ergebnis eine eventuell unterbrochene Funktion (zB. Timer-Aufnahme) fortgesetzt.

Entgegen mancher Aussagen von (offensichtlich!) V2000-unqualifizierten Personen
in manchen Foren bzw. "Freds" ist es -technisch betrachtet- vollkommen egal,
ob dieser 1,2V-Akku am Clock-Print vorhanden, defekt oder komplett entfernt ist;
Dieser Akku kann nicht(s) kurzschliessen, keinerlei Prozessor(en) zerstören,
kein PHILIPS V2000-Gerät -weder Mk-I noch Mk-II- teilweise oder gar komplett lahmlegen
und sich auch nicht "umpolen"!

Derartige Schauermärchen entstammen nur der Fantasie einiger . . .
und haben nichts mit der PHILIPS-V2000-technisch-möglichen Realität zu tun!

Und eine Frage an Fred2012 bitteschön:
WENN dieser PHILIPS V2000-Recorder VR2485 (=VR2324) doch soo "geliebt" ist bzw. war;
WARUM als selber-nicht-vom-Fach herummurksen und einen "Totalschaden" riskieren?

Für mich persönlich selbstkritisch betrachtet:
Nur weil ich eine Autobatterie (er)kenne, bin ich noch lange kein KFZ-Mechaniker!

MbG,m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips VR2220 Video2000 - Fehler beheben?
weakbit am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  5 Beiträge
Philips cd player 920 serie springt
MSIE am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer springt aus
Sebi_zor am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  13 Beiträge
Akai CD55 : CD springt!
_kAiZa_ am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Yamaha CDX-580 springt.
slvn am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Sony CDP-CX455 "springt"
Tscharlie! am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  11 Beiträge
Pioneer PD8500 Springt
rorenoren am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  7 Beiträge
Sony CDP 990 "springt"
holgi_100 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  15 Beiträge
CD-Player springt
Haxelander am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
Philips CD304MkII - verzweifelte Reparaturversuche...
RealHendrik am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321