Nach Lasertausch bei Laufwerk von Micromega Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Tunfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 16:55
Hallo,
ich habe ein altes Laufwerk von Micromega gekauft und den Laser getauscht. Habe jetzt ab und zu Probleme mit dem Abtasten des Lasers bei CD's. Der Laser fährt manchmal einfach bei der Wiedergabe eines Musikstücks unkontrolliert über die CD ,manchmal einfach bis zum letzten Stück und schaltet ab. Erst bei Neustarten der Abspieltaste beginnt die Abtastung von vorne.Wer hat auch solche Schwierigkeiten, oder kann mir mit einem Rat helfen?

Gruß Tunfisch
hf500
Moderator
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 22:13
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass mechanisch alles in Ordnung ist. Dann bliebe nur noch uebrig, dass das Geraet nach dem Lasertausch neu abgeglichen werden muss. Der eine oder andere Servo (es gibt deren drei, Focus, Tracking und Plattendrehzahl) scheint wohl hart an der Toleranzgrenze zu laufen, so dass er bei Stoerungen "ausrastet". Nicht bei jedem CD-Laufwerk laesst sich der Laser problemlos ohne Neuabgleich tauschen, das ging lange Zeit besonders bei den Feld-Wald-Wiesen Lasern von Sony (KSS-xxx) ziemlich gut, in letzer Zeit auch nicht mehr, seitdem vorzugsweise Nachbauten angeboten werden.

73
Peter
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 06:14
Gut wäre es zu wissen welche Lasereinheit verbaut ist.
Damit die Laufwerke möglichst zuverlässig laufen, sollte die Mechanik leichtgänig sein, die Laser sollten sich nicht auf der Schiene "verhacken", er muss leichtgänig und geschmeidig darauf hin- und herrutschen können.
Schliesslich muss der Laser mit Hilfe der Mechanik und Optik einer winzig kleinen Spur auf der CD folgen.
Gut geschmiert die Schiene ?
Die beiden Motoren mal von Elektronik/ Mechanik entkoppeln und mit 9..12 Volt mal freidrehen lassen und so mal richtig die Motoren arbeiten lassen, das macht die Lager wieder leichtgänig usw.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 14. Mai 2014, 06:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lasertausch bei einem Accuphase DP90
sefi am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
NAIM CDX Lasertausch und sein rauschen.
djsepulnation am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  6 Beiträge
Micromega Microamp Ruhestrom einstellen
elbanditti am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  12 Beiträge
Ruhestrom einstellen beim Micromega Tempo 1
Herse am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  4 Beiträge
BEOSOUND 9000 Probleme mit Cd Laufwerk
Belrum am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  4 Beiträge
Sony TCM200 Laufwerk Problem
SonyPioneer am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  5 Beiträge
grundig cf 500 laufwerk defekt
ziggi58 am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  10 Beiträge
Probleme nach Sickentausch
24bit-fan am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
SONY Kassetten Laufwerk schwächelt
PBienlein am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  9 Beiträge
CD Laufwerk B&O Ouverture dreht nicht
hbs am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847