Onkyo Modell A5

+A -A
Autor
Beitrag
Ilonka
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 10:17
Hallo zusammen

zu erst einmal ein herzliches Dankeschön für die flotte Aufnahme in eurem Forum!!!!

Nun natürlich bin ich nicht ohne Grund bei euch eingetreten. Wie ihr natürlich vermutet habe ich ein riesiges Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nun ich habe ich glaube es war Ende der 70er Jahre einen gebrauchten Onkyo Modell A5 gekauft. Der auch bis vor ein paar Wochen tadellos funktioniert hat.

Natürlich jetzt nicht mehr, ich kann ihn anschalten allerdings kommt keine Musik mehr heraus. Nach dem Abbau und mal aufschrauben und mal reinschauen habe ich bemerkt das er doch furchtbar staubig war und habe ihn gereinigt. Die Sicherung nachgeschaut und als ich gesehen habe das die noch in Ordnung war habe ich gedacht OK es war der Staub! Leider ist es nicht so.
Nun meine Frage:
1. Was kann es sein???
2. Kennt jemand zur Not einen Reparatur Dienst in NRW oder Hessen der solche alten Geräte noch reparieren kann.
Leider hatte ich bei Onkyo selber keinen Erfolg.

Es wäre für mich total Schade diesen tollen Verstärker zu entsorgen nicht nur weil er echt ganz toll ist sondern auch weil da jede Menge Erinnerungen dran hängen und er mich wirklich schon lange begleitet hat. Er ist mit mir umgezogen und hat auch so manche Freundschaft überlebt. Er kennt Schallplatten Musik Kassetten aber inzwischen auch CD´s und MP 3 Player also wir haben wirklich viele Jahre miteinander verbracht!
Für eure Antworten danke ich euch schon jetzt
Liebe Grüße
Ilonka
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 16:35
Das wäre also wohl dieses Gerät - gehört eigentlich in den Klassikerbereich.

Wenn er keinen Mucks mehr macht, die Sicherungen für die Lautsprecher prüfen. Wenn die durch sind, ist das wohl ein Fall für den Fachmann. Dem Armin z.B. dürfest du so ein Schätzchen immer anvertrauen können, wenn die Auslastung nicht zu hoch ist - der sitzt aber bei Berlin.

EDIT: Es sind die Sicherungen F701 und F702, 4 A. Müssen zwischen Endstufe und Lautsprecherumschalter sein. Ah, die sind von hinten zugänglich - ich dachte schon, ich habe Tomaten auf den Augen. Aber wo ist dann eigentlich die Netzsicherung (F801, 3 A)...?

Ganz witzige Schaltung. Die haben sogar extra einen "transient killer" eingebaut, um den Verstärker beim Ausschalten (?) stummzuschalten - Relais hat er ja nicht.


[Beitrag von audiophilanthrop am 02. Jul 2014, 22:18 bearbeitet]
Ilonka
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2014, 10:51
Hallo,

ich danke schon einmal von Herzen!! Schön das es hier noch so viele Fachmänner- und Frauen gibt!
Also es ist ja wirklich so das hinten am Gerät eine Sicherung ist die NICHT durchgebrannt ist. Deswegen diese Frage, würde dann nicht an erster Stelle diese Sicherung kaputt gehen??
Nächste Frage die LS Sicherungen kaputt?? Sicherungen an Boxen kenn ich nur von JBL control 1
haben andere Boxen auch Sicherungen?? Wir ihr lesen könnt bin ich eigentlich nur ein User aber ich werd es schon schaffen!!!

Melde mich wieder und danke erstmal für die Ratschläge

Bis bald
Ilonka
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2014, 13:29
Also, paß auf:

Es gibt in diesem Gerät insgesamt drei Sicherungen. Eine Netzsicherung à 3 A (jetzt habe ich sie auch gefunden - hinten im Spannungswahlschalter VOLTAGE SELECTOR eingeschraubt) und zwei à 4 A, die quasi in Reihe zu den Lautsprechern sitzen und hinten unter der mit SPEAKER FUSE beschrifteten Abdeckung erreichbar sind.

Im übrigen kann ich mir auch vorstellen, daß beim Ausfall einer der Betriebsspannungen die Transient-Killer-Schaltung auf Dauermuting geht - kein Ton, aber alle Sicherungen heil. Ist vielleicht wenigstens mit dem Ohr am Hochtöner ganz leichtes Rauschen zu vernehmen?

Schon angesichts des 70er-Jahre-Drahtverhaus würde ich das Gerät auf jeden Fall einem Fachmann anvertrauen. Den finde ich trotz vorhandener Service-Doku noch verwirrend genug.
Ilonka
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2014, 17:16
Hallo alle Zusammen,

vielen vielen herzlichen Dank an alle aber vor allen an audiophilantrop,

mein Verstärker läuft wieder ein Genuss!!! Es waren wirklich nur nach all den Jahren die Sicherungen der Lautsprecher!!!!



Es war wahrscheinlich so: "Wir hatten die Kabel der LS in die Wand verlegt, natürlich total dickes wegen Verlust und so. Nun dieses Kabel haben wir dann weiter benutzt um die Boxen an die Steckdose anzuschließen! Das waren diese alten Dinger mit PIN und einem etwas flacheren breiten Steckerchen. Natürlich passte das nicht wirklich, da das Kabel viel zu dick war. Von Anfang an war der Kontakt daher nicht richtig hergestellt und wir mussten immer wieder das Kabel "hineinschieben"! Das führte wohl letzten Endes dazu das der Pin abgebrochen ist und dadurch die Sicherung kaputt gegangen ist!"

Wir haben die Sicherungen getauscht 4 A. träge und siehe da alles läuft wieder!!!!!! Habe schnell neues Kabel verlegt und es wieder so angeschlossen wie früher und schon die ersten CD s wieder gehört. Also noch einmal ich danke euch von ganzem Herzen
bis bald
Ilonka
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-A5 Probleme_Bauteile
Gogooortah am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  11 Beiträge
Technics SE-A5 - Propleme im linken Kanal
der_tommy am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  8 Beiträge
Onkyo A5 - leichter Rauch und 1 Kanal weg
TomGroove am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  6 Beiträge
Technics SE-A5 mk2 - tot wie die Maus
Hcmetz am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  20 Beiträge
SE-A5 ein Pegelmeter geht nicht
ThomasVeihoff am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  17 Beiträge
Technics SE-A5: Protection geht nicht aus
GG71 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TA 2570 Überholung
-marvin- am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Onkyo TA 2850 Tapelaufwerk, "Play" funktioniert nicht
raklama am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  10 Beiträge
Onkyo-3000 funktioniert nicht, Sicherung?
david123123 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX 7240 - schnarren beim Einschalten
Der_Käpt'n am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen