AKAI AM 2650 - Rauschen/Knacken

+A -A
Autor
Beitrag
Guml0r
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 16:49
Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Verstärker und mittlerweile immer mehr "Problemchen", die ich irgendwie in den Griff bekommen möchte. Ich mag den Verstärker und würde ihn nur ungern ersetzen, auch wenn er schon ein paar Tage auf dem Buckel hat ;-)

Im Forum habe ich einen Beitrag, bei dem es um das Austauschen von Potis, etc. ging und ein paar allgemeine Tipps im FAQ zur Reinigung der Kontakte gelesen, jedoch kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus, sodass ich da etwas Hilfe brauche.

Ich beschreibe mal die Probleme und was mir dabei auffällt:

1. Rauschen in den Boxen: Manchmal reicht es, wenn ich den Lautstärkeregler antippe und das Rauschen verschwindet. Manchmal schalte ich auch zwischen A+B und A,B sachte hin und her und das Rauschen ist erst mal weg.

2. Lautstärkepoti: Die Boxen knacken ziemlich laut, wenn ich am Regler drehe.

3. Balance-Regler: Mir ist aufgefallen, dass das VU-Meter unterschiedlich ausschlägt. Das muss zwar nicht immer unbedingt was heißen, jedoch passiert folgendes: Wenn ich den Sound nur durch eine Box jage, ist die linke meistens sehr viel leiser als die rechte. Schalte ich ein paar mal hin und her, sind beide irgendwann gefühlt gleich laut und das VU-Meter schlägt auch gleich aus.

Vermutlich liegt es tatsächlich an den Potis. Sie funktionieren zwar noch, jedoch "unsauber". Aber was kann man da sinnvoll machen? Selbst wenn man die Potis irgendwo noch kaufen könnte wäre da ja noch der Austausch ;-) Wie die einzelnen Regler aufgebaut sind, weiß ich auch nicht so genau. Können die ausnudeln oder ist vielleicht einfach nur der Kontakt nicht mehr so toll (Staub, Dreck)? Kann das Reinigen der Kontakte mit dem Mittel x theoretisch Abhilfe bringen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Guml0r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM-2650 deffekt
thomsti am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
TELEFUNKEN OPUS 2650
Audion50 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
AKAI AM 2600 defekt
~Schnörkel am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  5 Beiträge
Akai AM 32 mit Wärmeproblem
Musicbyalex am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Akai 2600 Stereo-Macke (Flackern, rauschen)
rodriguez69 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Akai GX 625 Rauschen in den Boxen
snakeplessken am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Akai GX 630d Rauschen bei Neuaufnahme
Onslaugth am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  6 Beiträge
Verstärker: Lautes knacken, brummen und rauschen
Walter_H am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
Transistoren Vergleichstypen - Opus 2650 Telefunken
satfinder2 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  15 Beiträge
TFK Opus 2650 - rätselhaftes Verhalten
sschall am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490