Akai AM 32 mit Wärmeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 19:40
Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr.

Ich sitze hier vor einem Akai AM 32 Vollverstärker.
Das gute Stück gehört meinem Bruder und macht Probleme:

Er spielt erstmal ordentlich auf beiden Kanälen.
Nach ca. 15 Min. gibt es auf dem linken Kanal urplötzlich ein unregelmäßiges Rauschen und Knistern das sich durch nichts beeinflussen lässt.

Ein Ändern der Eingangswahl, der Lautstärke, der Tonregelung oder anderen Möglichkeiten beeinflusst das Rauschen nicht.
Nebenbei spielt das Gerät fleißig weiter.

Durch meine alten Receiver habe ich gelernt:
Das liegt an alternden Elkos!!!

Stimmt´s

Wenn ja, wie finde ich heraus welche getauscht werden müssen?
Wo gibt´s ein SM?

Schöne Grüße aus dem (heute warmen) Sauerland

Alex
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 20:05
Hallo Alex,

etwas ähnliches hatte ich im Yamaha A-500, sporadisch rauschte und spratzelte es im rechten Kanal. Nicht beeinflussbar und nebenher lief die Musik einwandfrei.

Es war ein teildefekter Transistor, nicht messbar, böse Falle. Bin dem Burschen damit auf die Spur gekommen, dass ich die Bauteile nach und nach mit dem Föhn erwärmt hatte (hatte kein Kältespray zum kühlen). Es war ein thermisches Problem, beim Erwärmen des betreffenden Transistors wurde das spratzeln, knacken, rauschen stärker.
Somit konnte der defekte Transistor gefunden werden.



Gruß
Benjamin
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 20:12
N´Abend Benjamin

Danke für den Tipp.
Hört sich nach einer aufwändigen Suche an

Da ich sowieso grade bei Conrad bestellen muß werd ich gleich mal Kältespray mitordern.
Die Sache mit dem Fön ist sicher noch nerviger


Gibt´s noch andere Vorschläge???

Schönen Abend noch
Alex
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 20:36

Musicbyalex schrieb:

Hört sich nach einer aufwändigen Suche an


Wenn du nicht noch einen heißen Tipp bekommst, kann das in der Tat sehr aufwändig werden.
Ich habe mir einen Wolf gesucht und damit auch noch die Endstufe getötet (abgerutschte Messspitze, Obacht), das war dann eben eine Doppel-Reparatur


(Jaja, heute kann man drüber lachen)

Gruß
Benjamin
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 16:25
So,

das Kältespray zum überprüfen der Tarnsistoren ist bestellt. Wird aber sicher ein paar Tage dauern.

Woran kann es sonst noch liegen?
Wo kann ich noch ansetzen?

Stichwort "Kondensatoren".

Schönes Wochenende

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM-32 macht Mucken
Musicbyalex am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Akai AM 32 Stereo-"Knallen" der Känale
Terr0rzwerg am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  21 Beiträge
Akai Verstärker AM-32 defekt - Netzsicherung fliegt raus!
audio_cat am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  8 Beiträge
Akai AM-2400 reinigen
arrowfreak am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Akai AM-73
lens2310 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  25 Beiträge
akai am-u01
soosa am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Akai AM 39
obijatovic am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Akai AM 52
braincoat am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  8 Beiträge
Akai AM 93 Primärkurzschluss
maschi112 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  23 Beiträge
AKAI AM-2650 deffekt
thomsti am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477