LS ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
tolikschatz
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 10:35
Hallo Ihr Profis,

Erstmal sorry falls im falschen Unterforum, dann bitte verschieben

Folgendes Problem habe ich und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ausgangssituation: in meinem Mietshaus sind in der oberen Etage LS in die Decke eingebaut. Im Untergeschoss befinden sich 4 Unterputzdosen mit dem alten LS Stecker. Cool dachte ich, also eine Dose aufgemacht Kabel in den Chinch Stecker rein und an das IPad angeschlossen, was war? Richtig, nix

Problemsuche: ich habe angefangen an jeder Dose das auszuprobieren, kein Ergebnis. Dann habe ich folgendes festgestellt, Jede Dose hat 2 Anschlüsse, Dose 1, Anschluss 1 verbunden mit Dose 2, Anschluss 1. Dose 2 Anschluss 2 verbunden mit Dose 3 Anschluss 1. Dose 3 Anschluss 1 verbunden mit Anschluss 2. Diese 3. Dose ist verbunden mit Dose 4. Jetzt kommt's aber, in die Dose 4 gehen 2 Kabeln von oben rein, die zwar mit einander und Dose 3 verbunden sind, es sind aber keine LS Kabeln so wie man diese kennt, sondern die sehen wie Stromkabeln aus, sprich das Metall ist fest als einzelnes Kabel und nicht wie man es kennt, dass da feine Haare sind. Aber auch beim Anschließen an diese Kabeln von oben kommt kein Ton raus.

Meine Gedanken dazu sind, die Kabeln, die von oben kommen sind beschädigt, wäre aber großer Zufall wenn alle gleichzeitig. Es gibt eine Verteilerdose für die LS, die ich aber nicht gefunden habe. Es gibt noch einen Anschluss der die LS steuert, habe aber nix gefunden. Und jetzt die Frage an Euch, woran habe ich nicht gedacht?

Vielen Dank schon mal.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 11:04
Da sind mit Sicherheit passive Lautsprecher verbaut.
Das bedeutet, dass du noch einen Verstärker zwischen das Ipad und die Lautsprecher schalten musst.

Gruß
Georg
tolikschatz
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 11:09
Hi Georg,

Aber hat das IPad nicht auch einen Verstärker? Schließlich kann ich doch Kopfhörer und PC Lautsprecher damit auch betreiben. Gut PC Lautsprecher benötigen extra Strom, aber damit wird es nicht zusammen hängen oder doch?

Oder ist es wie mit dem Fernseher, dass ich Verstärker zwischen brauche?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 11:13
Das Ipad hat keinen Verstärker eingebaut.
Der Strom, den das Ipad liefert reicht für Kopfhörer, aber nicht für Lautsprecher.


Gut PC Lautsprecher benötigen extra Strom, aber damit wird es nicht zusammen hängen oder doch?

Doch.
Der Strom den die PC-LS brauchen wird für den eingebauten Verstärker in den LS benötigt.

Gruß
Georg
tolikschatz
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2014, 11:22
Achse, ok, ich besorge dann ein Verstärker und melde mich mit dem Ergebnis.

Vielen Dank
tolikschatz
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 11:35
Nachtrag: ich kann doch auch so einfache Anlage anschließen, oder?
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 11:40
Kannst Du machen, wenn man an die Anlage externe LS anschliessen kann.


Problemsuche: ich habe angefangen an jeder Dose das auszuprobieren, kein Ergebnis. Dann habe ich folgendes festgestellt, Jede Dose hat 2 Anschlüsse, Dose 1, Anschluss 1 verbunden mit Dose 2, Anschluss 1. Dose 2 Anschluss 2 verbunden mit Dose 3 Anschluss 1. Dose 3 Anschluss 1 verbunden mit Anschluss 2. Diese 3. Dose ist verbunden mit Dose 4. Jetzt kommt's aber, in die Dose 4 gehen 2 Kabeln von oben rein, die zwar mit einander und Dose 3 verbunden sind, es sind aber keine LS Kabeln so wie man diese kennt, sondern die sehen wie Stromkabeln aus, sprich das Metall ist fest als einzelnes Kabel und nicht wie man es kennt, dass da feine Haare sind. Aber auch beim Anschließen an diese Kabeln von oben kommt kein Ton raus.


Kannst Du hierzu mal eine Skizze machen, ich schnall´s nicht.

Gruß
Georg
tolikschatz
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2014, 13:41
Georg, du bist der Beste!!!!!


Vielen Dank für Deine Hilfe. Es läuft!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R 3000 - LS-Stecker passen nicht!
cehatu am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
DIN STECKER LS l + & - ?
classic.franky am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Permanenter Membranhub an altem LS
loudpipes am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  7 Beiträge
Saba 9140 beim Ausschalten ploppen im LS
tvc_de am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  15 Beiträge
unbekannte Pyramiden LS (80er?)
Tjure68 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  23 Beiträge
Rogers LS 4/1P Reparatur?
meinerogers am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Leichtes Brummen aus LS
oli1965 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  10 Beiträge
Hochtöner von Magnat Zero 4 LS defekt!
lenz90 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Problem: Anschluss neuer LS an alten Philips 305
daeginho am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  5 Beiträge
Pioneer A450R Verstärker - LS-Relais defekt?
dergerhard am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946