Alten Monarch etwas aufarbeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko_D
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2014, 20:26
Ich habe hier einen alten Monarch Stereo Amp. Elektronisch ist wohl noch alles ok.
Aber die Kontakte der Quellenschalter sind nicht mehr so gut. Heißt offensichtlich kommt da kein sauberer Kontakt zustande. Mit was reinigt man die am besten. An die eigentlichen Kontakte kommt man nicht ran. Da hilft nur ordentlich durchspülen. Die Potis kratzen zwar nicht, sollten am Besten aber auch gleich gereinigt werden. Was nimmt man dafür

Gruß Heiko
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 06:29
Nur
- Teslanol Oszillin T6
- Kontakt 61
- Kontakt WL
- Tuner 600
also säurefreie nicht aggressive Reiniger .
bukongahelas
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 20:57
Zum hemmungslosen durchspülen nehme ich zuerst simplen Spiritus , mittels Einwegspritze lässt sich sogar etwas Druck aufbauen .

Trocknen lassen und dann erst die teuren Mittel wie oben beschrieben , korrekt .
Heiko_D
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2014, 16:59
Danke für die Tips erst mal.
Spiritus ist vorhanden, Oszillin heute gekommen. Also erst mal alles damit behandelt.
Leider keine Besserung. Ich vermute das Problem in der Elektronik.
Bei gemässigter Lautstärke klingen beide Kanäle sauber. Drehe ich dann auf, verzerrt der rechte Kanal. Kein Kratzen wenn ich am Poti drehe, sondern einfach unsauber, Klirr. Drehe ich den Bassregler nach rechts, sieht man das Chassis der linken Box, die klingt ordentlich huben. Bei der rechten ist es deutlich weniger.
Tausche ich die Boxen ist es gleich. Sprich die sind iO.
Jetzt die Frage, sind da irgendwelche Elkos hin oder doch was anderes?

Heiko
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2014, 17:22
Hallo Heiko,

das klingt erst mal nach defekten Halbleitern. Es kann aber alles mögliche sein: angefangen von schlechten Lötstellen über hochohmig gewordene Widerstände bis hin zu tauben Elkos und defekten Halbleitern ist alles drin. Hat der Mönch denn auch eine genaue Bezeichnung?

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 25. Okt 2014, 17:23 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2014, 17:44
Wobei ich jetzt mal bei den Widerständen und den Lötstellen anfangen würde.

Wäre noch interessant, ob man das Problem evtl. auf Vor- oder Endstufe eingrenzen kann.
Heiko_D
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2014, 22:43
Ist ein Monarch Serie 8 Modell 88.
Die Lötstellen auf den Platinen sehen alle io aus. Auch die an Schaltern und Potis.
Allerdings gibt es sowohl auf der Platine für die Klangregelung und der Vorstufenplatine Pins, auf die zB Anschlussdrähte vom Lautstärkepoti auf gesteckt sind. Die Drähte sind zur Spirale gewickelt und einfach aufgesteckt.
Da ist nichts sichtbar gelötet. Lässt sich aber auch nicht einfach abziehen
Auf der Platine neben dem Trafo sind die teils auch nur gesteckt, aber auch teilweise gelötet

Heiko
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2014, 10:17
Hallo Heiko,

sofern alle Lötstellen i.o. sind, befürchte ich einen Defekt in der rechten Endstufe, weil die Verstärkung unter Last zusammenbricht. Einen Treiber- oder Endstufentransistor wird es erwischt haben. Kannst Du mal ein Bild vom Innenleben einstellen? Möglichst von der Endstufenplatine hoch aufgelöst. Die im Netz sind entweder bereits gelöscht oder zeigen falsche Ausschnitte.

Gruß
Harald
Heiko_D
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2014, 13:08
Ich mach dann später mal Fotos. Danke erst mal

Heiko
Heiko_D
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2014, 22:06
Dann versuchen wir das mal mit Fotos

HeikoEndstufe MonarchEndstufe MonarchEndstufe MonarchEndstufe MonarchEndstufe Monarch
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2014, 13:06
Hallo zusammen,

für die, die es interessiert, hier schnell noch die Fehlerursache:

Einer der Endstufentransistoren (2SD526) in der linken Endstufe war kaputt und zwar auf der B-E Strecke. Theoretisch wäre er ersetzbar durch einen BD243 B (oder C) - dann hätte man natürlich beide Transistoren dieser Quasi-Komplementärendstufe tauschen müssen, bzw. sollen. Einen Originaltransistor hatte ich aber noch im Bestand. Außerdem gab es noch heftige Kontaktprobleme im Balancepoti. Um die zu beseitigen, wurde das Schiebepoti ausgebaut, zerlegt und gründlich gereinigt. Danach war auch das "Grummeln" des linken Kanals verschwunden. Bei der Inbetriebnahme zeigte sich dann, dass zudem der rechte Kanal einen viel zu hohen Ruhestrom ( >35mV) hatte, was zu einer deutlichen Erwärmung des Kühlkörpers nach wenigen Minuten ohne Last führte. Der Ruhestrom wurde bei beiden Endstufen auf 10mV abgeglichen.

Das defekte Powerlämpchen wurde durch eine weiße 5mm LED mit Vorwiderstand getauscht.

Gruß
Harald
killnoizer
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2014, 10:56
Glückwunsch !!

Und Beifall , leider gehen mir derartige Fähigkeiten komplett ab ... ich hab nämlich auch ein paar derartige Kisten im Regal die noch defekt sind .
bukongahelas
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2014, 07:00

Das defekte Powerlämpchen wurde durch eine weiße 5mm LED mit Vorwiderstand getauscht.

Normalerweise werden originale Glühlampen mit Wechselspannung(AC) betrieben .
LED brauchen aber Gleichspannung(DC) .
Schaltet man eine LED+R an AC , leuchtet sie auf einer Sinushalbwelle , die andere wird gesperrt , 50Hz Pulsbetrieb Einweggleichrichtung .
In Leitrichtung wird der Strom durch den R begrenzt , aber rückwärtssperrend muß die LED
die volle Sinus-Spitzenspannung aushalten .
Hier liegt das Problem , denn LED mögen nur wenige Volt Rückwärtsspannung .
Man sollte also entweder die AC/50Hz durch Brückengleichrichter in DC/100Hz
gesiebt durch Elko in reine DC umwandeln und dann den R auf diese Spannung berechnen
oder der LED eine zweite LED oder Diode 1N4007 antiparallel schalten .
So bekommt jede LED nur max die Flußspannung der zweiten LED bzw Diode ab .
Der Vorwiderstand wirkt für beide Stromrichtungen begrenzend.

Mit korrekter Brückengleichrichtung und Siebung , also echter DC , flackern die LED auch nicht .
Schau mal auf eine mit AC betriebene LED und rolle dabei die Augen :
Man sieht Unterbrechungen im Lichtfluß .
Mit reiner DC sieht man einen ununterbrochenen Strich .
bukongahelas
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2014, 22:44
Gratulation und danke für den klasse Bericht.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andruckrollen pflegen/aufarbeiten
melmarc2 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  3 Beiträge
Rank Arena + Monarch
GüBei am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Equalizer Monarch defekt frage
DanielMHH am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
Monarch STR-7000
chris_85 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Marantz-Receiver aufarbeiten
Rillenohr am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  31 Beiträge
Andruckrollen reinigen / aufarbeiten
bandzug am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  12 Beiträge
Monarch SMA8000 / SPA8000 Service manual
Powerfm am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  2 Beiträge
Stereo Decoder Monarch Receiver GS-65 defekt
MarioHansestadtBremen am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  21 Beiträge
Monarch STA-400X rauscht auf linkem Phonoeingang
tsteuerwald am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  10 Beiträge
Monarch STR-7000 restaurieren - Hilfe gesucht
sabog123 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957