Luxman L-190 Pilotlämpchen und Zehnerdiode

+A -A
Autor
Beitrag
Xico_93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 10:51
Moin!

Ich brauch für meinen Luxman das 24V-Pilotlämpchen, weiß jemand was für eine das ist? Ich bin grade nicht zuhause und kann nicht schauen.
Die Diode D112 (hat die Platine ordentlich gebraten), soll laut Schaltplan eine HZ22 sein, wo bekomm ich eine solche her? Das große C hat die nicht im angebot!

R153 & C113 hab ich schon rausgesucht.

Freue mich über antworten!

Viele Grüße,
Christian
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2014, 12:44
Hallo Christian,

machmal hilft die Suche weiter ;-))

schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9720.html

Du bekommst schon eine passende Diode beim Conrad. Da hab ich meine auch her.
die 24 Volt (50mA) Lampe ist da schon problematischer, die haben die nicht. Gibts aber in ebay über CAS. sind auch im L-410 drin.

Gruß
Jo
Xico_93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 13:09
Hallo Jo,

danke für eine Antwort!
Durch die Suchfunktion hab ich inzwischen auch eine Diode gefunden, mit mehr Leistung.

Meinst du diese?
http://www.ebay.de/itm/Luxman-Lampen-lamps-L2xx-L410-L430-CAS-/380150997120?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item5882c3e080

Laut Beschreibung haben die aber 35mA.

Gruß
Christian
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 14:47
Hi Christian,

ja, die meine ich. Hab ich auch drin und leuchtet fein. Hatte ich den falschen Wert im Sinn.
Gruß
Jo
Xico_93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 15:05
Hallo Jo,

kein Problem, nachher bestellen ich die.

Vielen dank,
Christian
Xico_93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2014, 14:10
Hallo,

ich muss den thread nochmal rauskramen.
Inzwischen habe ich die pilotlampen bekommen, aber die sind etwas dünner als das original.
Wie hast du die befestigt?

Viele grüße,
Christian
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2014, 18:26
Hallo Christian,

meine hatten 5mm Durchmesser und passten prima. Zur Not ein paar lagen Schrumpfschlauch drum oder du klemmst ein Streichholz mit rein.
Wirst schon was Passendes finden :-))
Gruß
jo
Xico_93
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2014, 18:43
Hallo Jo,

Schrumpfschlauch ist eine gute Idee! Dir birnen die ich bekommen habe sind etwas kleiner. Vielleicht klebe ich den Schrumpfschlauch auch etwas fest.

Zwei Fragen habe ich noch :
Wofür sind die roten LEDs? Durch den Schaltplan und die SUFU bin ich nicht schlau geworden.
Ich finde das der linke Kanal dumpfer klingt als der rechte. Ob das vorher so war kann ich nicht sagen, da der Verstärker nicht mir gehört. Ist das ein bekanntes Problem?

Danke für deine Hilfe!

Gruß,
Christian
AnthonyP
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2014, 19:15
Hallo,

Luxman hat an gewissen Stellen LED als normale Dioden eingesetzt, weil die rauschärmer sein sollen. Soweit ich das weiß.
Vielleicht weiss das jemand genauer.

Der dumpfere Klang links kann natürlich mehrere Ursachen haben. Bleibt das, wenn Du das Eingangssignal von li nach re tauscht?
Eventuell hat er auch noch irgendwo einen tauben Elko. In dem Gerät arbeitet ja ein Muting, dass das Signal auf Masse zieht.
Bei meinem war zB der Endstufen-Eingangstransistor Q114 a/b (2SK117) links defekt. Kam erst bei voller Last ganz leise Signal raus.
Kannst du ja mal seitenweise tauschen, um den auszuschließen.

Ansonsten alles schön nachlöten!

Gruß
jo
Xico_93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2014, 19:19
Hallo,

interessant,dass mit den LEDs.
Das Eingangssignal tausche ich nachher mal.
Lohnt es sich, alle Elkos zu tauschen?
Signal kommt raus, auch ordentlich laut.ich finde nur das es etwas dumpfer klingt.

Komplett alle Lötstellen nachlöten?
Die paar wenigen, die kalt waren, habe ich nachgelötet.

Ich melde mich nachher nochmal.

Viele grüße,
Christian
AnthonyP
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2014, 19:44
Hallo Christian,

ich habe bei meinem alle getauscht. Das ist in dem Modell ja überschaubar und dort wo vom Wert vertretbar (bis 10 µF) in Folie.
Bei mir war auch mindestens einer der großen Siebelkos hin. Vermutlich der nebem dem Bratwiderstand für die Beleuchtung (bei der Diode 112).
Hatte ein Brumm auf dem Signal. Jetzt ist alles fein.

Leider sieht man es nicht allen schlechten Lötstellen direkt an. Deshalb hilft oft ein komplettes nachlöten.
Gruß
Jo
Xico_93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Dez 2014, 21:55
Hallo Jo,

ich habe gar getestet :der Fehler wandert nicht mit,wenn ich die Kabel tausche. Aber nach vier Stunden Betriebszeit ist das kaum mehr wahrnehmbar.
Empfehlst du trotzdem, alle Elkos zu tauschen?
Was bringt der Tausch gegen folienkondensatoren?
Alles um die Beleuchtung habe ich getauscht und das geht hat wieder.
Ladeelkos scheinen gut zu sein.

Viele grüße,
Christian
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2014, 22:48
Hallo zusammen,


Aber nach vier Stunden Betriebszeit ist das kaum mehr wahrnehmbar.

Genau das spricht für einen ausgetrockneten Elko!
Es ist dann normal, dass bei Erwärmung der betr. Elko vorübergehend wieder bessere Eigenschaften bekommt.

Gruß
Bernhard
Xico_93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2014, 00:04
Hallo Bernhard,

wieder was dazu gelernt, danke!
Dann tausche ich komplett.

Viele grüße,
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-190 leise
Natanael am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  19 Beiträge
Fotos Luxman L-190
fnord_prefect am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
Luxman L-190 Stereo defekt
Dukern am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  3 Beiträge
Luxman L-190 (kein Ton)
tone4me am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  8 Beiträge
Luxman L-210 + L -400
Nidexx am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  60 Beiträge
Luxman L 190 defekt. Nur noch ganz leise
Arnebukowski am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  6 Beiträge
Luxman L-190: Leistung (zu) schwach trotz korrektem Ruhestrom
olimuc am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  11 Beiträge
Luxman L-190: Balance-Poti regelt nur sehr grob
olimuc am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  19 Beiträge
luxman l-410 netzteilprobleme
bully304 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  40 Beiträge
Luxman L 230 Defekt?
dancecore92 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  96 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666