Onkyo TX-SV545 geht nach den ersten Einschaltversuchen sofort wieder in Standby

+A -A
Autor
Beitrag
eltrash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 11:56
sv545

Hallo werte Forengemeinde,

ich habe einen älteren Dolby Surround Receiver (noch ohne AC3), Modell: Onkyo TX-SV545 (Bj. ca. 2000), der seit ca. 2 Jahren Einschaltprobleme hat.

Nach den ersten Einschaltversuchen (sowohl über FB als auch am Gerät selbst) fällt er immer sofort wieder in Standby. Man hört das Einschalt-Relais nur zweimal kurz hintereinander klicken, quasi *KLICK, KLACK*. Das dauerhafte Einschalten klappt dann irgendwann nach 4-5 Versuchen...und der Receiver funktioniert dann auch einwandfrei, außer die Senderspeicher und die Quellauswahl sind immer resettet.

Früher war es mal so, dass ich immer nur 2 Einschaltversuche brauchte, bis er eingeschaltet blieb. Manchmal blieb er sogar beim ersten Versuch an und die Senderspeicher blieben erhalten.

Da es immer schlimmer wird, möchte ich nun der Sache auf den Grund gehen. Ich habe das Gefühl, dass eventuell ein ausgetrockneter Pufferelko dafür verantwortlich ist, nur weiß ich nicht wo ich suchen soll. Lötequipment und -erfahrung sind vorhanden, ein Multimeter mit Kondensator-Kapazitätsmessung ebenfalls, ein Oszilloskop jedoch nicht. Schaltpläne kann ich nicht sonderlich gut lesen, maximal zur Bauteilidentifizierung.

Ich hoffe, mit diesem bescheidenen Wissen kann ich trotzdem einen Reparaturversuch wagen, denn ich will den Onkyo nicht aufgeben. Er erfüllt meine Ansprüche an Funktionen absolut. Wichtig ist mir der Stereo Betrieb an meinen ELAC EL 151 Standboxen und der MM/MC Phono Eingang. Umso mehr bin ich auf Euer Expertenwissen angewiesen und freue mich auf Unterstützung.

Was sollte ich jetzt als ersten tun?

Vielen Dank!
Grüße eltrash

P.S:
Das Service Manual kann man hier finden:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4905945/onkyo_tx-sv545_sm.pdf

Falls jemand auch die normale Anleitung benötigt (engl.):
http://www.de.onkyo....nual_TX-SV545_En.pdf


[Beitrag von eltrash am 04. Feb 2015, 17:36 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 08:40
Hat niemand eine Idee? Dann werde ich ihn erstmal öffnen und reinschauen, ob mir selbst etwas auffällt.
Vorum
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2017, 17:57
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, hast du mittlerweile eine Lösung finden können?

Mein Problem:
http://www.hifi-foru...269&postID=last#last

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß, Vorum
eltrash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2017, 18:25
Hallo, leider bin ich bisher nicht weiter gekommen. Mein Wissen reicht wohl nicht aus, um den Fehler ohne Hilfe zu finden. Der AVR steht nun seit einiger Zeit im Keller und ich hab mir für kleines Geld gebraucht das Nachfolgemodell gekauft (wegen der ähnlichen Optik) Somit passt er gut zu den anderen Komponenten und funktioniert seit dem einwandfrei *auf Holz klopf*.

Wenn es jedoch neue Erkenntnisse gibt, wie man den Fehler beheben kann, dann bin ich daran auch sehr interessiert.

Grüße

P.S: Ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen. Meinst Du wirklich, dass der Onkyo in Schutzschaltung geht? Bei mir geht er einfach immer nur wieder aus und falls er nach x-fachen Einschaltversuchen doch mal an bleibt, sind sämtliche Settings weg.
Vorum
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:11
Hallo eltrash,

nein sicher bin ich mir da nicht... es passte zu der Fehlerbeschreibung in der BA und was bei ähnlichen Fällen in diversen Foren so berichtet wird. Wenn ich versuche den x-mal an zu schalten dann passiert eigtl. immer das gleiche (er geht direkt wieder in den Standby) bis auf einige wenige male wo das Display kurz aufflackert...

Gruß Vorum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7530 schaltet nicht aus dem Standby ein
ULM-Ralf am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  23 Beiträge
Onkyo TX-7900 - Aussetzer
rakuba am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  5 Beiträge
Ruhestrom Onkyo TX-SV9041
Delmeadler am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  5 Beiträge
Onkyo TX-330 Skalenbeleuchtung
Misanthropic am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-7520
maverick757 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo tx-ds939 geht immer aus
dabrain2008 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-7430 Endstufe defekt
Altgerätesamler am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  16 Beiträge
Onkyo TX 8500 Reparatur
Eddie_Schulz am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  8 Beiträge
Knöpfe Onkyo TX-8500
Kellerman70 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  8 Beiträge
Onkyo TX-7730 viel zu leise
NoobXL am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen