Infos zum benötigten MM-System für Plattenspieler gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Facoly2323
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 15:12
Hallo Forum, ich bin neu und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe sehr viele Schallplatten und möchte diese unbedingt wieder "in Betrieb" nehmen. Neulich durfte ich einen Plattenspieler der Marke (Marke???) "Imperial" abstauben, der top i.O. ist, aber kein Abnehmersystem mehr hat. Allerdings ist am Tonarm eine schöne Aufnahme, die ich aber als Newbie nicht benennen kann. Ich hoffe, daß mir hier weitergeholfen wird und werde mal kurz beschreiben:

Nach vorn gerichtet ist der Tonarm mit einer rechteckigen Öffnung versehen, da hinein wird der Abnehmer gesteckt. Beidseitig an den Seitenwänden der Öffnung sind Löcher, wo vermutlich kleine Noppen einklinken, um das System festzuhalten. Kontaktgabe erfolgt über zwei senkrechte, parallele Schlitze von etwas mehr als 1mm Breite, in denen Kontaktfedern sitzen.
Das Rechteck der Öffnung ist 9 x 7 mm groß. Obendrüber befindet sich noch ein Querschlitz für eine Zunge oder ähnliches. An der unteren Seite der Aufnahmeöffnung befindet sich ein 1,5 mm breiter Schlitz, der in längs zur Tonarmmittelachse angeordnet ist, wo vielleicht eine Führungsnase eingreift. Bei Unklarheiten werde ich auch ein Foto hochladen, aber ich hoffe, ich habe ganz gut beschrieben. ;-)

Erkennt ihr das Befestigungssystem? Welchen Tonabnehmer bis ca 30 Euro könnte ich da anbringen?

Mit neugierigen Grüßen

Stefan
Hann45500
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 15:17
Hallo und willkommen im Forum
Mach doch bitte ´nen Foto vom Dreher und der Aufnahme für`s System. Klingt nach TP4 oder so.

Beste Grüsse aus Hannover
Helmut
Facoly2323
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2015, 10:25
Danke fürs Willkommen.

Ich habe leiider festgestellt, daß ich im falschen Unterforum bin - der Turntable ist nun wirklich kein Klassiker, sondern ein stinknormales NoName-Produkt vom Anfang der 90er. Er hat aber immerhin(!) Pitch Control u nen Alu-Plattenteller. Und das Cynch-Kabel des Ausgangs ist wirklich n fetter Querschnitt, nicht dran gespart...

Die Fotos versuche ich jetzt mal einzufügen. Ok, hat geklappt. Super Forum!

Tonarm Imperial Turntable 3xTonarm Imperial Turntable 3xTonarm Imperial Turntable 3x

(Die Keksdose ist nicht im Zusammenhang mit HiFi-Technik zu sehen, ebensowenig die verpackte Bettdecke. So, jetzt könnt ihr sicher Genaueres sagen.

Bye Stefan
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2015, 13:07
Hallo, ja, das ist ein T4P-Anschluß. Der war einst dafür gedacht, Justageprobleme zu vermeiden, denn da ist nichts zu justieren bei der Montage. Reinstecken, fixieren - fertig. T4P fand man vor allem bei "Plastebombern", aber es gab/gibt nicht nur miese T4P-Systeme. Etliche gut beleumundete Fabrikate waren und sind teils auch in T4P zu haben.

Im Original war vermutlich ein Audio Technica verbaut.

Hier gäbe es z.B. eine Auswahl:
http://www.phonophon...4p-stecksysteme.html
https://www.thakker....aoff=s&ItemSorting=4

Mehr als 50 EUR würde ich kaum ausgeben wollen... das AT 3474 EP würde ich mir anschauen - über seine klanglichen Qualitäten kann ich freilich nichts sagen. Der anspruchsvollere Hörer hat fast immer Halbzoll-Befestigung, dazu gibt es meist deutlich mehr Qualitätsaussagen. Was nichts über die T4P-Modelle aussagt. Ein Ortofon OMT10 sollte beispielsweise einem OM10 identisch sein.

Bevor Du zum Kauf schreitest: belaste den Tonarm mal mit einer Münze und Klebeband und schau, ob die Tonarmbewegungen von der Mechanik noch ordentlich ausgeführt werden, also das Reindrehen und Absenken sowie Anheben/Rückführung noch funktionieren - bitte ohne Platte! Nicht daß Du am Ende einen neuen Tonabnehmer, aber keinen funktionsfähigen Plattenspieler besitzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHILIPS Plattenspieler - keine Infos
ChriGra am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  9 Beiträge
Luxman Plattenspieler welches System passt
salamander1 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler WEGA Modul 42P + MC-System = leise
HeikoWagner am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Hat jemand Infos zum Pioneer PL-750
zultan32 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Mitsubishi DP-EC20 Plattenspieler
Stachel-Mt am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Dual 731Q Ortofon-System gesucht
mawilty am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  12 Beiträge
dringend Hilfe gesucht für 4-Wege System
eric1978dd am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Pflegemittel für Kunstoff Gerätehauben gesucht
sascha1501 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  16 Beiträge
plattenspielermotor gesucht ( DC )
schmusekätzchen666 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Plattenspieler Superla Exquisit
Zotty73 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750