Plattenspieler Superla Exquisit

+A -A
Autor
Beitrag
Zotty73
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 11:34
3316E53D-20F5-4B0D-9BB9-82D8F7B70079Hallo Forenmitstreiter,
Ich habe einen alten Kofferplattenspieler Superla Exquisit bekommen, der früher meinem Opa gehörte.
Nachdem Inch eine defekte Sicherung ersetzt habe dreht der Motor wieder. Aber das Reibrad macht Probleme. Es ist etwas zu klein, vielleicht abgenutzt oder ausgetrocknet. Es ist derzeit noch 40 mm im Durchmesser groß. Es nimmt den Plattenteller schlecht mit und es klappert.
Hat jemand hier das nötige Wissen, was ich da für ein Reibrad vielleicht Nachbau kaufen kann damit der Plattenspieler wieder besser läuft? Das Reibrad ist mit einer 16 beschriftet.

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Grüße Simone


[Beitrag von Zotty73 am 21. Apr 2020, 11:40 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 18:31
Reinige mal den Motorpulley und die Laufflächen des Reibrades und des Plattentellers.

Ist der Gummi des Rades noch halbwegs weich?
Zotty73
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 11:11
Hallo, hab alles schön gereinigt... Der Gummi ist hart wie Plastik. Habe das Gerät aus unsachgemäßer Lagerung (Schuppen) gerettet. Da lag es im Koffer seit 20;Jahren. Die Stärke des Reibrades ca. 3 mm... Hab es nun ummantelt mit einem Gummiring. Dadurch ist es nun ca. 2 oder 3 mm größer und bewegt den Plattenteller zuverlässig und leise. Vorher hartes metallisch geklappert weil das Reibrad eine leichte Delle hat. Es hatte auch geleiert, weil der Plattenteller nicht zuverlässig mitgenommen wurde.
Ich sag mal so... Provisorisch repariert und läuft erstmal... Klang ist noch gut. Aber wo ich für diesen Exoten ein neues Reibrad her bekomme wird sicherlich schwer.
Gegen den Kellergeruch hab ich nun erstmal ne Schale Kaffepulver mit in den Koffer gestellt...

Grüße Simone
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 14:26
Eine Delle wurde durch wegstellen des Gerätes provoziert, da der Gummi dauerhaft auf eine Stelle gedrückt wurde (ähnlich eines Stand-Plattens am Auto).

Eine Quelle einer Beschaffung wüsste ich so nicht. Ich würde aber mal die Maße von noch erhältlichen DUAL-Reibrädern vergleichen (auch das Innenmaß des Wellenlochs). Evtl wirst du bei den einschlägigen Online-Häusern fündig oder auch mal nach dem Reibrad unter der Plattenspielerbzng.googeln.

Zur Not kann man es ausbauen und mal etwa ein bis zwei Wochen lang in einem Kfz-Gummipflegemittel (keinen Reiniger!) einlegen. Danach gut mit heißem Wasser und Spülmittel entfetten. Das macht zwar den Gummi weicher, aber die Delle bleibt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reibrad für Lenco L78
erikafuchs am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Reibrad für PE34
hornhifi am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  9 Beiträge
Reibrad eiert
Ankor am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  10 Beiträge
Dual 1229: Reibrad noch zu retten ?
8bitRisc am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
Möglicherweise als Ersatz für DUAL Reibrad?
svenbo am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  10 Beiträge
Reibrad von Sony TC 630 defekt
Philli_55 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  4 Beiträge
Plattenteller dreht sich nicht
braun_sk_55 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  28 Beiträge
ELAC PC 900 Plattenspieler Probleme
peterrichard am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Lorenz Acoustics Lautsprecher defekte Sicherung?
MVMazze am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Kofferplattenspieler Lenco J 55
remo-lcd am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078