Benötige Hilfe bei der Reperatur eines Monacor Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
Bruchmann
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 14:48
Guten Tag,

ich benötige Hilfe zur Reperatur dieses Verstärkers.
Im eigentlich lohnt es sich nicht es zu reparieren, aber ich wollte mich dennoch dransetzen um es auszuprobieren und mir die noch nicht vorhandenen Kenttnisse anzueignen. Ausserdem brauche ich einen Mentor der mir einbisschen Informationen über das Vorgehen vermittelt.

Nun ich habe bereits herausgefunden, dass eine der 3 Vorsicherungen jedesmal beim Einschalten auslöst.

Die Leitung von der Sicherung geht einmal zu den Kondensator und einemal zu einer Platine, worauf Keramikwiederstände aufgelötet sind. Weiterhin gehen von der Platine zu den Thyristoren.

Von den Kondensator abgehend sind vermutlig 2 Dioden defekt.

Vielen Dank vor ab.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 15:17
Die Beschreibung sagt mir so garnichts. Bilder (vernünftiger Qualität))?
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 03:11
So gehts ohne Schaltplan: Alle Transistoren und Dioden mit Multimeter im Halbleiter-Test (Diodensymbol) auf Kurzschlüsse (Null Ohm Verbindung) prüfen, zuerst die fetten Endtransen auf dem Kühlkörper,danach die der Treiber- und Eingangsdifferenzstufe. Alle Widerstände auf Brandspuren untersuchen, sicherheitshalber alle nachmessen.
Vermutlich findet sich (wie meistens) ein oder mehrere def Halbleiter und die sog "Emitterwiderstände" sind durchgebrannt.
Ersatzteile besorgen, einbauen.
Def Sicherungen ersetzen, unbedingt gleicher Wert wie die durchgebrannten !
Nun den Amp ohne Lautsprecher und Signalquelle (standalone) einschalten, jetzt müssten die Sicherungen halten.
Als nächstes mit dem Multimeter im Gleichspannungsbereich 100 Volt DC die Spannung an den Lautsprecherausgängen messen, sie darf nicht höher als ein halbes Volt sein.
Manche Amps haben ein Lautsprecherschutzrelais, dann muss man an den Arbeitskontakten,die zu den Endtransen gehen,messen,oder an den Emitterwiderständen. In jedem Fall ists ein gutes Zeichen,wenn es kurze Zeit nach dem Einschalten "Klick" macht.
Eine Spannung von ca + oder - 30-40 Volt deutet auf einen übersehenen Fehler hin. Wer jetzt trotzdem LS anschliesst, killt die neuen Ersatzteile und/oder seine Boxen. Bedarfsweise übersehenen Fehler beseitigen.
Bei Gleichspannungsfreiheit an den Ausgängen können nun Lautsprecher angeschlossen werden, sicherheitshalber ein Paar alte. Alternativ gehen auch 8 Ohm Lastwiderstände.
Nach Anschluss einer Signalquelle müsste es nun wieder gehen. Zum Schluss sollten noch, sofern möglich, Gleichspannungsbalance und Ruhestrom eingestellt werden.
Dafür sind die Trimmpotis auf der Endstufenplatine.

gruss
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Fehleranalyse/Reperatur ; Marantz Amp
Jaylus_ am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  16 Beiträge
brauche hilfe bei reperatur
henningscherz79 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  4 Beiträge
Proton 520 | Hilfe bei Reperatur
SphalanX am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  11 Beiträge
Monacor Receiver 5700 - Hilfe bei Reparatur
Martin_aus_Mittelhessen am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  12 Beiträge
Kenwood KA 6100 Reperatur
Benair83 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  11 Beiträge
Hilfe bei der Reperatur div. Geräte
willy2006 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Reperatur von Technics SU 7600
niclas_1234 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Philips n 4308 Reperatur-Hilfe
longi1956 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  6 Beiträge
Reinigung eines alten verstaubten Verstärkers?
vote4morten am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Reperatur eines Grundig Konzertschrank Ehrenfels 5
pillepenny4711 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978