Ein Lautsprecherausgang defekt/ Gebrauchter Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Danvan
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 19:00
Hallo!

Ich Habe mir vor einiger Zeit den Dual KA 230 in einem Gebrauchtwarenladen gekauft.

Im Laden schien er völlig in Ordnung, aber jetzt funktioniert der rechte Lautsprecherausgang nicht mehr. Ich habe das Ding inzwischen aufgeschraubt, in der Hoffnung mit dem Durchgangsprüfer ein loses kabel oder etwas in der Art zu finden - Die Sache stellte sich dann aber als komplizierter heraus als erhofft...

Die Anlage hat vier Ausgänge - die Rede ist von dem für vorne rechts. Ich habe schon alle Stellungen des Mode Schalters ausprobiert - dort zeigt sich keine Änderung.

Was ich inzwischen herausgefunden habe ist, dass aus dem Ausgang noch ein Signal kommt, allerdings so schwach, dass es nur zu hören ist wenn ich den linken Lautsprecher ausstöpsle und die Lautstärke voll aufdrehe - und auch dann nur sehr leise. Bei dem Kopfhörerausgang ist das selbe Problem.

Da das Problem sowohl beim Radio als auch beim Plattenspieler auftritt gehe ich nicht davon aus, dass der Fehler dort zu suchen ist.

Wenn ich den Balanceregler drehe knackt der rechte Lautsprecher laut.

Jetzt hoffe ich hier noch weitere Tipps zu bekommen wo der Fehler liegen könnte.

Gruß und vielen Dank schon ein mal im Voraus!!!!
akem
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 19:22

Daedalus2 (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich den Balanceregler drehe knackt der rechte Lautsprecher laut.

Genau da dürfte der Fehler liegen. Wäre die Elektronik/Endstufe defekt würde es nicht knacken.
Als erste Hilfe kannst Du mal den Balanceregler bei ausgeschaltetem Gerät mehrfach komplett hin und her drehen (die anderen Regler vielleicht auch gleich...). So 10-20mal oder so. Langfristig solltest Du mal versuchen, die ganzen Potis zu reinigen. Was man da am besten nimmt können Dir die Kollegen hier sicher sagen (sollte kein allzu aggressives Zeug sein, das würde mehr kaputt machen...).

Gruß
Andreas
Danvan
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 19:46
Ich habe den Regler ein paar mal hin und her gedreht, es hat sich leider nichts getan.
Kann es denn sein das der Poti für den einen Ausgang (links) funktioniert und für den anderen nicht?
Es ist nämlich so, dass sich die Lautstärke des linken Lautsprechers noch anpassen lässt. Auch die Ausgänge für die beiden Lautsprecher hinten lassen sich regulieren, aber halt nur bezüglich der vorne-hinten-verteilung, soll heißen die hinteren Lautsprecher lassen sich nicht zueinander verstellen sondern sind immer gleich laut.
Ich habe in den Poti schon ein mal Kontakt spray gesprüht - Ich hoffe dass ich es nicht noch verschlimmert habe... (Das ist der Kontaktreiniger den ich verwendet habe Kontakt 60
Der Poti schleift außerdem ein bisschen wenn ich ihn drehe. Gäbe es die Möglichkeit so einen zu ersetzen?

Gruß
Daniel
Danvan
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2016, 20:00
Und gibt es für mich die Möglichkeit mithilfe eines Multimeters herauszufinden ob es wirklich der Poti ist der kaputt ist?

Gruß
Daniel
akem
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 10:11
Du kannst das Poti schon mit einem Multimeter durchmessen. Das Gerät muß dazu stromlos sein.
Dann mal den Widerstand der Bahnen von einem Ende zum anderen messen und den Widerstand vom Schleifer zu den beiden Bahnenden. Bei der ersten Messung sollten identische Werte im Rahmen der Meßtoleranzen herauskommen, wohl irgendwas im zwei- bis dreistelligen Kiloohm-Bereich. Bei der zweiten Messung sollte der Regler in Mittelposition sein und da sollten dann auch links und rechts jeweils identische Werte herauskommen.
Wenn der Regler defekt ist, mußt Du ein Balance-Poti identischer Größe und Bauform und mit identischem Bahnwiderstand kaufen. Ein explizites Balancepoti muß es sein, weil der Widerstand der Bahnen gegenläufig ist (bei Lautstärkereglern ist der Widerstand links und rechts bei jedem Drehwinkel gleich...).

Gruß
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2016, 18:21
Halte dich nicht so lange an dem Balance-Poti auf, hier können es ALLE Schalter und Potis sein, zudem auch kalte Lötstellen und/oder ein richtiger Vor/Endstufen-Defekt.

Schalte erstmal das Gerät aus und betätige alle Schalter und Potis ca. 20x. Dadurch löst sich die Oxidation an den Kontakten.
Auch die hintere DIN-Buchse (Quadro-Schaltbuchse) hat einen eingebauten Umschalter. Dort auch mal einen Dinstecker ca. 20x ein/ausstecken.

Wenn das alles nicht hilft, dann musst du nach Schaltplan die Endstufenspannungen überprüfen und ggfls. mit einem Signalverfolger oder Oszilloskop weiter messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzschluss Lautsprecherausgang - Kanal defekt
Simon_M am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  4 Beiträge
! Hilfe ! Rechter Lautsprecherausgang defekt
doomer am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
Neuer (gebrauchter) defekt oder nicht?
Remi88 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  7 Beiträge
Dual CS721 Plattenspieler defekt !
Dr._Knuffi am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler Zahnrad defekt
Musicfan_85 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  7 Beiträge
Radio Lautsprecherausgang leise
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratlos am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  24 Beiträge
Plattenspieler Dual 1239A Absenkautomatik Defekt
Maverick7891 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  9 Beiträge
cyrus III pre und power ein Lautsprecherausgang defekt
Michael8986 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  3 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1200MK2 defekt!
Advance-sigma am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Defekt an Telefunken Plattenspieler 600 ?
jachtmann1961 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957