Radio Lautsprecherausgang leise

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:27
Guten Abend !

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.

Ich habe einen Radio, der hat zwei Lautsprecherausgänge.
Einer davon ist sehr, sehr leise.

Jetzt hab ich mal in den Radio reingeguckt, also ich kenn mich nicht aus, aber wenn ich ein Lautsprecher Kabel auf der Platine dran halte gehts bei einem Ausgang und beim anderen nicht, also kanns ja nicht an dem AusgangDingens liegen, wo der Lautsprecherstecker reinkommt. Was kann da defekt sein ?

Man hört ein wenig Musik, aber von ganz fern.

Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben ?

Grüße an die Experten in der Hoffnung auf Nachsicht für einen unbedarften Laien.
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:14
Hallo im Forum.

Man fängt am besten immer mit den einfachsten Dingen an. Hast du vielleicht den Balance-Regler auf einer Seite stehen?

esla
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 01:06
Hallo,

wichtig wäre auch zu wissen, um welches Gerät / welchen Typ es sich handelt. Das vom TE Gesagte klingt für mich so, als ob eine Endstufe den "Geist aufgegeben" hat.

Gibt es eine Vorgeschichte, also wurde das Gerät für längere Zeit mal stark belastet (z.B. auf einer Party oder so)? Oder trat der Fehler einfach so auf, von jetzt auf gleich?

Gruß Jens
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 06:57
Hallo zusammen,

ich freue mich erstmal sehr, dass mir jemand geantwortet hat.

Ich habe geschaut: Der Balanceregler steht in der Mitte.

Das Gerät heisst: Grundig Partycenter 2200. Ich hatte es bei Ebay gekauft und hatte es erst bemerkt als ich andere Boxen angeschlossen habe und die linke etwas leiser war. Man hört schon was nur ist es sehr leise im Vergleich zum anderen Ausgang.

Ich habe dann mal reingeschaut und wenn ich das Lautsprecherkabel an die Lötstellen beim intakten Ausgang halte geht es aber bei dem anderen Ausgang halt nicht.

Jetzt dachte ich gut, dann verbinde ich den zweiten Lautsprecher auch an den ersten Lautsprechereingang, aber dann fehlt mir bei Stereo ja immer was oder nicht ?

Ich habe zusätzlich gemerkt, dass wenn ich bei Batteriebetrieb kurz abschalte und dann wieder an für eine oder zwei Sekunden lang die Kraft vom Sound da ist und dann gleich wieder weg geht. Das ist doch merkwürdig ? Also ich bin voll der Laie. Aber ich würde das gerne irgendwie hinbekommen, weil da ist doch bestimmt nur ein kleines Teil kaputt und deswegen möcht ich nicht das ganze Ding in die Tonne klopfen.

Ich danke Euch vielmals erst mal für die schnelle Reaktion und habt ein wenig Geduld, weil ich bin halt da nicht so der Durchblicker.
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:18
Hallo,

das klingt für mich nach defektem Kondensator ...

Die kann man selber austauschen, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann. Da du keine Elektronikkenntnisse hast, kannst du nur einfach ALLE Kondensatoren wechseln, was vielleicht zum Erfolg führt ... und was mehrere Stunden Arbeit bedeuten würde. Kosten tun die Bauteile für das ganze Gerät vielleicht 5-10 Euro.

Du kannst nicht beide Lautsprecher an einem Anschluss anschließen, da du dann nur Mono-Klang hast und dabei das Radio überlastet wird.

Nochmal zur weiteren Diagnose: Hat das Ding einen Kopfhöreranschluss? Ist da auch ein Kanal leiser? Falls das Gerät einen Tape-In hat, kannst du da mal was anschließen und lauschen (über die Tape-Monitor-Taste)? Ich glaube aber nicht, dass bei so einem Gerät sowas vorhanden ist.

Gruß
Sebastian
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:26
Danke für die Antwort.

Ich habe gerade den Kopfhöreranschluss getestet und beim Kopfhörer ist es dann auch auf einer Kopfhörerseite leiser.

Ein Tape-In hat das Gerät nicht.

Kann man auch messen irgendwie ob ein Kondensator kaputt ist ? Kondensator sind die kleinen "Tönnchen" ? Also die Zylinderförmigen Böbbels ?!
CyberSeb
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:33
Hm, dann kann man das nicht weiter zur Diagnose verwenden - der Fehler könnte praktisch überall liegen.

Hat das Gerät vielleicht einen Tape-Out? Du könntest da das Signal mal abgreifen und schauen ...

Die Kondensatoren sind die kleinen "Tönnchen", richtig! :-) Es könnte aber auch ein defekter Tantal-Kondensator sein. Das sind so kleine runde Platik-"Perlen", sehen so aus, als wären sie in flüssiges Plastik getaucht worden.

Sollten in dem Gerät weinrote Plastikelkos verbaut sein, solltest du diese als erstes tauschen.

Ja, messen kann man die mit einem besseren Multimeter, wobei diese Messung nicht viel aussagen muss. Wenn du einen Schaltplan hättest, könntest du geziehlt rechten und linken Kanal durchmessen und so den Fehler finden.
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:48
Danke für die Antwort.

Ich habe gerade mal geschaut und da ist ein Line Out Ausgang. Ich habe jetzt den Radiorekorder gerade mit der Stereoanlage verbunden und auch dort ist dann nur auf einer Box was zu hören und auf der anderen nur ganz leise was zu hören.

Ich könnte mal ein Bild von den Innereien hier reinstellen, wenn ich das hinkriege.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Ich schraub das Gerät nochmal auf.
CyberSeb
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:57
Dann liegt der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Vorverstärker!

Ich tippe sogar darauf, dass es ein Koppelkondensator ist!

Stell doch mal ein Bild von der Platine ein, auf dem man die Bauteile sieht. Bilder sind immer gut.

Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:20
ich versuche ein Bild zu machen und hier einzustellen.

Ich muss erst mal die Akkus laden von meiner kleinen Cam.

Aber ich geb alles !!

Danke für die Geduld. Find ich stark, echt !!
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:54
http://de.geocities.com/hannes_panzer/IMAG0004.JPG

mal sehen ob das geht. Dramatisch die Technik.

Kann man was erkennen ?!
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:58
CyberSeb
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:02
Hm, das Bild ist viel zu dunkel. Macht aber nichts, denn auch ein besseres Bild würde nicht viel helfen:

Das Ding ist ein ziemlich lumpiger Drahtverhau. Ohne Schaltplan bist du da echt aufgeschmissen. Du kannst 2 Sachen machen: entweder einfach mal alle Elkos (Tantals sehe ich keine) tauschen und hoffen, dass es dann wieder geht. Oder das Gerät einfach in die Tonne treten.

Ob es dir die Reparatur wert ist, musst du selbst entscheiden. Kommt auch drauf an, wie das Gerät äußerlich aussieht ...

Gruß
Sebastian
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:22
ja also es ist so, das das Ding mit Batterien betrieben wird und man damit große Boxen betreiben kann und das ganze hat noch einen guten Klang. Und ich wollte den im garten benutzen, weil ich da kein Stromanschluss habe.

Deswegen wollte ich das unbedingt zum Laufen bringen.

Zeit spielt keine Rolle und Nerven auch nüscht.

Ich werd mal die Tönnchen austauschen.

Nebeneffekt ich lern noch was dabei :-)

Danke für die Infos, recht herzlich !!
CyberSeb
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:24
Bitte bitte :-)

Hoffentlich kriegst du es wieder zum Laufen, wäre schön. Melde dich doch dann nochmal!



Gruß
Sebastian
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:31
mach ich, ich halt Euch aufm Laufenden, muss erst mal nächste Woche zum Elektriker um die Ecke und frag ihn nach den Kondesatoren.
CyberSeb
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:37
Oder bei Reichelt.de (sehr günstig und schnell) mitsamt dem kostenlosen Katalog bestellen.



Schreib dir vorher raus, welche Werte genau du brauchst. Die Kapazität sollte gleich sein, die Spannungsangabe kann größer sein.
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:07
Ist jedenfalls ein Fernost-Zukauf.


Gruß
Bernhard
Altgerätesamler
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:08
Schreibe dir aber immer aus, wo welcher Kondensator hingehört.
z.B C501 = 50V .......

C501 ist die Bezeichnung auf der Platine. 50V kann auch z.B bei einem Transitor 2Sa oder so etwas sein...

Es wird auf dem Kondensator stehen.
hf500
Moderator
#20 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:41
Moin,
bevor man an das Elkotauschen geht, so wenige sind es nicht,
ist denn schon das ganze Theater mit Schalter/Potis reinigen und nach kalten Loetstellen suchen durchgefuehrt worden?
Auch bei diesem Fehler kann das eine Ursache sein.

Es kann auch ein hochohmig gewordener Widerstand sein, bei gering belasteten Widerstaenden selten, aber es kommt vor.

Und es bringt auch nichts, alle Elkos zu tauschen, die Gefahr, dass man nur weitere Schaeden verursacht, ist zu gross.
Der Fehlerort kann ja schon eingegrenzt werden, er liegt zwischen dem Ausgang von Rundfunk- und Cassettenteil und Lautstaerkepoti. Vor diesem sind auch die Line-out Buchsen angeschlossen.
So langsam habe ich den Radio-TB-Sonstwas Umschalter und seine Loetstellen in Verdacht....

73
Peter
Bertl100
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:28
Hallo!

die Gefahr, dass man nur weitere Schaeden verursacht, ist zu gross.

Das kann ich nur bestätigen. Grade wenn man nicht so versiert ist, sind schnell mal Leiterbahnen weg, ein Plastikschalter abgebrochen, Kabel abgerissen (und man weiß nicht mehr, wo sie dran waren), oder auch versehentlich einer/mehrere der neuen Cs falsch.

Gruß
Bernhard
Hifi_Anfänger_Rudi_Ratl...
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:40
Hallo nochmal,

also es ist mir gelungen ! Es war eine Lötstelle auf der Unterseite der Platine, auf der der Balance-Regeler befestigt ist.

Diese blöde Lötstelle war nicht in Ordnung, kurz den Lötkolben drangehalten und auf einmal ging es.

Zuvor hatte ich etliche von den "Tönnchen" ausgetauscht ohne Erfolg, aber ich hab bischen Übung jetzt im Löten, das ist schon ziemlich gut.

Ich möchte mich sehr für Eure Hilfe bedanken, das war echt stark.

Ich freue mich riesig, dass die Maschine wieder in Stereo läuft, und interessiere mich jetzt als Angänger für die Technik.

Gibt es ein gutes Buch oder eine Homepage für blutige Anfänger wie mich ?

Grüße Euch herzlich

Hannes
Altgerätesamler
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:07
Glückwunsch zur ersten reparatur
audiophilanthrop
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:17
Tja, Literatur für Elektronik-Einsteiger...
http://www.elektronik-kompendium.de/
Google mit "elektronik einsteiger" füttern sollte weiterhelfen. Hier im Forum gibt es auch einen Bereich "Hifi-Wissen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Radio Type 2040W
cmkrz am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Technics SA-5351 Radio zu ist sehr leise
Til1967 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  6 Beiträge
Röhrenradio sehr leise
TheoMeerjanssen am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  6 Beiträge
NAD 140 Radio defekt
lasanja am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker sehr leise
Oldie2015 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  16 Beiträge
Uher Compact 80 - Phono sehr leise
sm4rty am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
radio verstärker fischer rs 913
government am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Grundig RF 3311a sehr leise
*Leo90* am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  2 Beiträge
NF-Ausgang sehr leise beim TECHNICS ST S4
bratfuchs am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Philips Konzertmeister 22 RH 881 / 62 rauscht / leise Musik
syvox am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397