Pioneer SX626 Radio defekt

+A -A
Autor
Beitrag
bullijochen
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 18:50
Hallo Zusammen,
ich bin neu hir weil ich nämlich ein Problem habe und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe einen Pioneer SX626 geerbt und wollte diesen in Betrieb nehmen. Ich habe ihn auf geschraubt und ihn von einer nicht allzudicken Staubschicht befreit und mal ein Antennenkabel und Boxen angeschlossen.
Das Radio tut leider nicht. Wenn ich den Wählhebel zwischen AM und FM stelle bekomme ich einen schwachen Empfang FM.
Des Weiteren wenn ich unten auf den Knopf für FM Stereo und Mono drück knackt es in den lautsprechern genauso knackt es laut wenn ich zwischen FM und AM hin und herschalte.
Haben hier die Schalter den Geist aufgegeben?
Ich bin leider kein großer Elektrotechnicker weis aber wohl was ein Transistor und auch was ein Kondensator tut. Ich habe nämlich gelesen das die Bauteile meistens den Dienst quitieren.
Ich sehe auch kein Problem irgendwelche Teile aus und wieder einzulöten das Equipment dazu habe ich auch.
So jetzt würde mich es freuen wenn mir einer Rat geben könnte.
Solange kümmere ich mich mal um neue Birnchen für die Beleuchtung.
Gruß Jochen
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 19:01
Hallo Jochen

Ein schönes Radio hast du, wo es sich lohnt, ein wenig Arbeit zu investieren.

Ich denke, da sind 2 verschiedene Sachen, die dir Kummer bereiten.
Das eine sind allgemein Probleme mit verschmutzten bzw oxidierten Kontakten. Da findest du hier über die SuFu Hilfe. Das ist eine Sache, die halt im Lauf der Zeit auftritt bei solchen älteren Schätzchen.
Es kann gut sein, dass die Kontaktprobleme das einzige sind, was das Radio belastet.

Mach erst mal das mit den Kontakten, sowohl bei den Schaltern als auch bei den Reglern, also Lautstärke und was sonst noch so alles regelt.

Das 2., was noch sein könnte, ist, dass das Netzteil ein wenig Fürsorge braucht. Aber wie gesagt, erst mal das Ding entknacken und dann schaun wir mal.

Viel Erfolg!


Als' dann!
thomas
bullijochen
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2016, 19:26
Hallo Thomas,
heißt also alle Potis und Schalter einmal mit so Spray fluten?
Hab mal in der Suche ein bischen rumgelesen. Hab ne Dose T6 bestellt dann werde ich das mal in Angriff nehmen und weiter berichten.
Gruß Jochen
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 09:32
Morn Jochen!

Das T6 ist schon gut, aber fluten muss man/sollte man da dann doch nicht.
Ein klein wenig davon rein sprühen und dann den Regler oder Schalter drehen oder drücken, damit sich der Schmodder lösen kann.
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass der SX dann wieder seine Pflicht erfüllt.


Als' dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX626- Kanäle klingen unterschiedlich.
#Leo# am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  8 Beiträge
Pioneer SX626 aus Oma's Keller :-)
shivatar1008 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SX-590 Kanal Defekt
Carsten_2 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  8 Beiträge
Pioneer CS-77A defekt
vampir am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
Pioneer CS-590 defekt?
H!DDER am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SA-710 defekt
romeo6600 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Pioneer AP510 Trafo defekt?
Ars_Vivendi am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  24 Beiträge
Pioneer CT-90R defekt
pioneertapefan am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
pioneer tuner f91 defekt
e.m. am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Pioneer M 90 Defekt
dikuss am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765