pioneer tuner f91 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
e.m.
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 11:56
hallo hifi freunde

mein pioneer tuner f-91 urushi nimmt das empfangssignal an, lässt sich auch ohne promleme auf senderwahl steuern, jedoch beginnt er nach einigen minuten stark zu rauschen ohne den sender zu verlieren. schaltet man das gerät aus, wartet einige zeit - schaltet wieder ein, ist alles ok, bis nach einigen minuten dasselbe spiel (rauschen) von vorne beginnt.

hatte ihn bereits 2x in reparatur, erfolglos da ich keinen schaltpläne habe. ausserdem glaube ich, dass die jungs keine lust bzw. ahnung hatten.

bin etwas frustriet und denke das problem selber anzugehen. habe techn. jedoch keinen ahnung und benötige deshalb prof. hilfe und ideen zur problemsuche.

würde den tuner evtl. erneut in reparatur geben, jedoch sollte bezahlbar sein.

besten dank
e.m.
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 12:04

e.m. schrieb:

mein pioneer tuner f-91 urushi nimmt das empfangssignal an, lässt sich auch ohne promleme auf senderwahl steuern, jedoch beginnt er nach einigen minuten stark zu rauschen ohne den sender zu verlieren. schaltet man das gerät aus, wartet einige zeit - schaltet wieder ein, ist alles ok, bis nach einigen minuten dasselbe spiel (rauschen) von vorne beginnt.


Hier tippe ich auf einen thermischen Fehler. Wenn Du's selber versuchen willst, besorg' Dir einen Fön und Kältespray. Mach die Platine vorsichtig warm, bis der Fehler auftritt. Dann sprühe mit dem Kältespray gezielt bestimmte Bauteile an, Kandidaten sind Transistoren, Dioden und ICs, aber auch gerne mal Tantal-Elkos. Der Fehler verschwindet im allgemeinen sofort, wenn Du ein Bauteil mit thermischem Problem ansprühst. Gehe nicht unbedingt in den HF-Teil, dort treten normalerweise eh keine solchen Fehler auf.

Viel Erfolg
Steffen
e.m.
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 08:55
hallo steffen,

besten dank für deinen aw. werde es versuchen - wäre super wenn der fehler damit gefunden werden könnte.

beste grüsse
e.m.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Reference F91 Tuner - Brauche Servicemanual
boardcutter am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Pioneer SX 838 Tuner defekt
vampir am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  15 Beiträge
Pioneer F502 Tuner Speicherbatterie defekt?
1503ghost am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
Akai CT-F91 Fronttür schliesst nicht ganz
marais am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Harman TU915 Tuner defekt
klafu am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
Sony Tuner S590ES defekt?
holger_73 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  21 Beiträge
Sansui 9090DB Tuner defekt
zimmerma am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  29 Beiträge
Marantz Tuner 115 defekt
De_Niro_Fan am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  10 Beiträge
McIntosh Tuner Frequenzwahlregler defekt
thedesire am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder908.711 ( Heute: 40 )
  • Neuestes MitgliedHustenbonbon1
  • Gesamtzahl an Themen1.517.344
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.860.265