Tapedeck Brummen und Pegel Vollausschlag

+A -A
Autor
Beitrag
dangertom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 23:17
Hallo, ich habe eine kleine Reparatur an meinem Tapedeck vorgenommen mit der Folge das ich nur noch ein Brummen höre und die LED-Ketten auf Vollausschlag laufen (unabhängig davon ob eine Kassette läuft oder nicht).

Evtl habe ich das erste Semester der Elektronik verschlafen als es darum ging das Gerät während der Repearatur vom Strom zu ziehen oder ich war zu unsanft mit einem der kleinen Steckerkabel auf der Platine.

Das Brummen bewegt sich in den unteren Mitten mit Bassanteilen. Beim Abspielen der Kassette kommt nichts als Brummen.

Modell Pioneer CT-S820S

Über Eure Hilfe bin ich bereits sehr dankbar!

Viele Grüße,
Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2016, 18:00
Was hast du genau vorgenommen?
Sind die Litzen noch alle richtig am Tonkopf angelötet und nicht abgerissen?
dangertom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2016, 19:14
Hi! Also ich habe ein paar schrauben des kassettenteils gelöst, einen stecker der platine (ging richtung front) abgelöst und wieder reingesteckt, an der motorischen führung des kassettenfachs was angeschraubt und der lange hebel am netzschalter zur front war irgendwie unter spannung und mal abgegangen... das brummen kommt direkt nach einschalten.

Den tonkopf schau ich mir gleich an. An dem hatte ich jedenfalls nicht direkt gearbeitet

Besten dank
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 23:22

einen stecker der platine (ging richtung front) abgelöst und wieder reingesteckt,


Evtl. ist dort, oder auch woanders, eine kalte Lötstelle auf der Platine.
dangertom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 00:25
Die betreffenden Module auf der Platine habe ich mal fotografiert. Meinst du mit kalter lötstelle dass dort kein Kontakt besteht? Beim herausziehen der Litzen könnte evtl das Bauteil locker geworden sein... IMAG0899 IMAG0897
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 14:14
Hallo zusammen,

die Leitung auf dem linken Bild geht zum Aufnahmepegelregler. Die Leitung auf dem rechten Bild kommt vom Pegelregler zurück. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ich würde mal den Steckverbinder zum Wiedergabekopf anschauen. CN11 müßte das sein.

Gruß
Bernhard
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 17:54

Meinst du mit kalter lötstelle dass dort kein Kontakt besteht?


Ja, Jein!....Lötstellen auf der Lötseite der Platine (unten). Durch ein ziehen und wieder drücken, können sich die Kontaktpins des Steckers aus den Lötstellen lösen.


Beim herausziehen der Litzen könnte evtl das Bauteil locker geworden sein...


Du hast die 3 einzelnen Litzen herausgezogen? Hast du auch auf die richtige Kabelfarben-Belegung geachtet?
Auf dem Bild steht unten rechts auf der Platine, dass das schwarze Kabel nach rechts aussen, und das weisse Kabel nach links aussen soll...Somit wären schwarz und rot vertauscht.

imag0897_705875
dangertom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2016, 20:17

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Auf dem Bild steht unten rechts auf der Platine, dass das schwarze Kabel nach rechts aussen, und das weisse Kabel nach links aussen soll...Somit wären schwarz und rot vertauscht.


Danke der Tipp wäre schlüssig, allerdings kann die schwarze Litze nicht außen eingesteckt gewesen sein, weil die drei Litzen in ihrer Bahn fest geführt bis zum Ende sind. 180° habe ich das gesamte Kabel mal gedreht, was keinen Effekt erzielte.


Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Durch ein ziehen und wieder drücken, können sich die Kontaktpins des Steckers aus den Lötstellen lösen.

Sollte ich dann die Platine nun von unten mal anschauen?

In meinem Video sind die Bauteile recht locker zu sehen.
Auch zu sehen nochmal der volle Pegelausschlag bei Abspielen einer Kassette.
Stelle ich die Monitorquelle auf extern schlägt der Pegel durchgehend aus.

https://www.youtube.com/watch?v=g5V941QOeeM


Das Brummen kommt übrigens nur aus dem Kopfhörer. An den Line-Ausgängen ist komplette Stille.

Korrektur: Brummen kommt doch aus den Lines. Das klingt übrigens so:
Brummen.wav


[Beitrag von dangertom am 07. Sep 2016, 20:36 bearbeitet]
dangertom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2016, 20:24

Bertl100 (Beitrag #6) schrieb:

Ich würde mal den Steckverbinder zum Wiedergabekopf anschauen. CN11 müßte das sein.


Hallo Bertl, danke für deinen Beitrag.
CN11 habe ich mal angeschaut und fotografiert. Ich kann nichts ungewöhnliches als Laie sehen:

CN11
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2016, 17:48

Danke der Tipp wäre schlüssig, allerdings kann die schwarze Litze nicht außen eingesteckt gewesen sein, weil die drei Litzen in ihrer Bahn fest geführt bis zum Ende sind.


Evtl. wurde schon ab Werk die Farben vertauscht, aber auf beiden Enden der Litzen richtig angeschlossen. Daher ist es egal, da die Litzen 1:1 passen.


Sollte ich dann die Platine nun von unten mal anschauen?


Das könnte man mal machen. Nur können auch kalte Lötstellen woanders sein. Bitte alle Lötstellen kontrollieren, da du die Platine eh raus hast.


Korrektur: Brummen kommt doch aus den Lines. Das klingt übrigens so:


Das hört sich irgendwie erstmal nach einem vertauschtem Kabel/Stecker an. Hast du alle Stecker wieder am ursprünglichen Ort angeschlossen und wurden sie auch nicht verdreht aufgesteckt?
Wurden evtl. irgendwo Kurzschlüsse eingebaut/eingelötet?
dangertom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2016, 19:34
[quote="Rabia_sorda (Beitrag #10)"]
Das könnte man mal machen. Nur können auch kalte Lötstellen woanders sein. Bitte alle Lötstellen kontrollieren, da du die Platine eh raus hast.
[/quote]

Das graue Bauteil (CN75) ist nun herausgefallen.
Ich werde ihn jetzt wohl wieder anlöten müssen.
Ich werde berichten.

[quote="Rabia_sorda (Beitrag #10)"]Hast du alle Stecker wieder am ursprünglichen Ort angeschlossen und wurden sie auch nicht verdreht aufgesteckt?[/quote]

Herausgenommen habe ich nur das schwarze Band. An dem grauen hatte ich etwas gerüttelt da es nicht raus ging.


[Beitrag von dangertom am 08. Sep 2016, 19:34 bearbeitet]
dangertom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Sep 2016, 00:00
Am Netzteil kam ein Blitz, ich glaub nun habe ich das Tapedeck komplett gehimmelt
Das Display funktioniert zwar noch aber die Capstans und der Kassettenfachmotor lassen sich nicht mehr ausführen.

Soll ich das Gerät lieber aufgeben?
Kennt jemand eine Lektüre oder Webseite auf Grundlagen für die Reparatur von Kassettendecks beschrieben werden?

P.S. Den CN75 hatte ich wieder angelötet. An dem lag es nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2016, 18:24

Am Netzteil kam ein Blitz, ich glaub nun habe ich das Tapedeck komplett gehimmelt
Das Display funktioniert zwar noch aber die Capstans und der Kassettenfachmotor lassen sich nicht mehr ausführen.


Tjaa... Nun ist das schöne Deck wohl kaputtrepariert. Wie hast du das hingekriegt?
Das schliesst auf einen Schaden im Netzteil hin. Hier könnte eine Sicherung, Dioden, Gleichrichter, Festspannungsregler, Transistoren, Widerstände....defekt sein. Da hilft nurnoch messen, messen, messen.
Ich schau mal die Tage, wenn ich Zeit finde, in das SM.


Soll ich das Gerät lieber aufgeben?


Kommt darauf an, in wie weit du dich mit Elektronik auskennst ( ) und was dir an dem Deck "liegt".


Kennt jemand eine Lektüre oder Webseite auf Grundlagen für die Reparatur von Kassettendecks beschrieben werden?


Nein, aber das SM hilft einem (Elektroniker) weiter.
dangertom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2016, 21:16

Rabia_sorda (Beitrag #13) schrieb:

Wie hast du das hingekriegt?


So:


Ich glaube es lag daran weil ich Kabel nicht befestigt hatte beim Einschalten. Das An- und Abstecken aus den Bauteilen war eine echte Qual. Im Internet konnte ich auch keine gescheite Erklärung finden wie man die Klappen aufkriegt.


Kommt darauf an, in wie weit du dich mit Elektronik auskennst ( ) und was dir an dem Deck "liegt".

Das ärgerliche ist, dass ich den eigentlichen Defekt im Gerät repariert habe und dann die anderen Defekte entstanden sind. Ich hatte das Gerät zu einem guten Kurs bekommen. Wenn ich ab heute noch mehr als 70-100 Euro reinstecken müßte, würde sich die Reparatur nicht lohnen. Zeitinvest ist eigentlich egal. Ich habe noch ein einfaches Ersatzdeck.


Da hilft nurnoch messen, messen, messen.

Ich habe noch nie gemessen. Würde es aber gerne lernen und Werkzeug dafür habe ich auch noch nicht.


Ich schau mal die Tage, wenn ich Zeit finde, in das SM.



Vielen Dank nochmals für die Geduld
Lennart777
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2016, 08:53

dangertom (Beitrag #14) schrieb:
Ich glaube es lag daran weil ich Kabel nicht befestigt hatte beim Einschalten. Das An- und Abstecken aus den Bauteilen war eine echte Qual. Im Internet konnte ich auch keine gescheite Erklärung finden wie man die Klappen aufkriegt.


Diese Buchsen werden durch Hochziehen der Kappe geöffnet. Erst auf die Kappe hochziehen und dann das Kabel heraus ziehen (es geht dann ganz leicht). Zum Einsetzen des Kabels ebenfalls die Kappe hochziehen, dann das Kabel richtig und vollständig einführen (geht auch ganz leicht), dann die Kappe wieder herunter drücken.

Grüße
Lennart
dangertom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Sep 2016, 13:04

Lennart777 (Beitrag #15) schrieb:

dangertom (Beitrag #14) schrieb:
Ich glaube es lag daran weil ich Kabel nicht befestigt hatte beim Einschalten. Das An- und Abstecken aus den Bauteilen war eine echte Qual. Im Internet konnte ich auch keine gescheite Erklärung finden wie man die Klappen aufkriegt.


Diese Buchsen werden durch Hochziehen der Kappe geöffnet. Erst auf die Kappe hochziehen und dann das Kabel heraus ziehen (es geht dann ganz leicht). Zum Einsetzen des Kabels ebenfalls die Kappe hochziehen, dann das Kabel richtig und vollständig einführen (geht auch ganz leicht), dann die Kappe wieder herunter drücken.

Grüße
Lennart


Danke dir, so hatte ich es auch probiert.
Evtl sind die Klappen über die Jahrzehnte zusammengeklebt.
Die Klappen waren so fest darauf, das es ohne Rütteln nicht ging. bzw überhaupt nicht ging.
Bei einem hatte ich es geschafft.

Viele Grüße, Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2016, 13:29
Ich habe gerade den Schaltplan etwas überschlagen und kann dir leider nur mitteilen, dass das für einen Laien, der auch noch nie Messungen durchgeführt hat, wohl nicht zu schaffen ist. Hier sind sehr viele elektronische Regeleinheiten verbaut und müssten erstmal auf ihre Spannungen im Netzteil überprüft werden. Ausser nach den 2 Sekundärsicherungen, und nach optischen Defekten schauen (verbrannte Bauteile, verbrannte Leiterbahnen), kannst du dann wohl nichts überprüfen....
dangertom
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Sep 2016, 17:30
Danke fürs Nachsehen!!
Ok gerne prüfe ich die Sekundärsicherungen und dann mal weiter sehen. Wo finde ich die und wie prüfe ich die?
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2016, 00:52

Wo finde ich die und wie prüfe ich die?


Auf der Platine müssten in der Nähe des Trafos Sicherung FU811 und FU812 sein. Diese sind Feinsicherungen und sollten so aussehen:
index

Wenn sie optisch im innern Schwarz aussehen, sind sie defekt.
Messen kannst du sie (ausgebaut) mit einem Ohmmeter, einem Durchgangsprüfer (Pieper), oder auch mit einem Eigenbau-"Messgerät". Hier wird sie einfach in einem Stromkreis in Serie geschaltet (Batterie und Lampe).

Wenn sie, oder eine, defekt sind/ist, sollte aber vorher der Kurzschluß behoben sein, da es sonst zu weiteren Schäden führen kann.
dangertom
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Sep 2016, 02:41

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:

Wenn sie optisch im innern Schwarz aussehen, sind sie defekt.


FU118 ist innen tatsächlich schwarz.
Die muß ich jetzt irgendwo neubestellen? Tips wo am besten?

Grüße,
Thomas
SR2245
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2016, 04:40
Zum ursprünglichem Problem. Da fehlt die Gehäusemasse am Kopfträger.
Hattest du die Schrauben die das Laufwerk mit dem Bodenblech verbinden draussen.
Wenn die fehlen kommt es genau zu dem beschriebenen Symptom: Brummen und Vollanschlag.


[Beitrag von SR2245 am 11. Sep 2016, 04:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2016, 11:10
Genau!
Das war auch das Erste, was ich gefragt hatte.....und keine Antwort bekommen.


Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:

Sind die Litzen noch alle richtig am Tonkopf angelötet und nicht abgerissen?



Die muß ich jetzt irgendwo neubestellen? Tips wo am besten?


Du gehst zu dem nächsten Elektroinstallateur (Handwerk) um die Ecke und kaufst dort eine.
Und nochmal:

Wenn sie, oder eine, defekt sind/ist, sollte aber vorher der Kurzschluß behoben sein, da es sonst zu weiteren Schäden führen kann.
dangertom
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Sep 2016, 21:41

SR2245 (Beitrag #21) schrieb:
Zum ursprünglichem Problem. Da fehlt die Gehäusemasse am Kopfträger.
Hattest du die Schrauben die das Laufwerk mit dem Bodenblech verbinden draussen.
Wenn die fehlen kommt es genau zu dem beschriebenen Symptom: Brummen und Vollanschlag.


Danke für die Erinnerung und das Aufrollen der Frage!
Ich hatte ganz vergessen auf den Tonkopf nochmal einzugehen.

Ich weiss zwar noch nicht was der Tonkopf (Tonbandleser?) und der Kopfträger ist, aber ich schraube einfach mal alles wieder zusammen
P.S. Ich versuche erst das Display zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße,
Thomas


[Beitrag von dangertom am 12. Sep 2016, 21:54 bearbeitet]
dangertom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Sep 2016, 21:52

Rabia_sorda (Beitrag #22) schrieb:


Die muß ich jetzt irgendwo neubestellen? Tips wo am besten?


Eben die neue Sicherung eingebaut!
Display funktioniert aktuell noch nicht deshalb lässt sich aktuell noch nicht die Kassette starten.
Der koninuierliche Capstan läuft aber!

Evtl habe ich ein Kabel falsch eingesteckt. Werde berichten.

Status: Display geht weiterhin nicht, sowie keine der Tasten auf der Front.


Du gehst zu dem nächsten Elektroinstallateur (Handwerk) um die Ecke und kaufst dort eine.
Und nochmal:
Wenn sie, oder eine, defekt sind/ist, sollte aber vorher der Kurzschluß behoben sein, da es sonst zu weiteren Schäden führen kann.


Die Litzen sind jedenfalls alle drin befestigt.
Ich habe mir ein Multimeter zugelegt und könnte damit (theorethisch) die Bauteile messen.


[Beitrag von dangertom am 13. Sep 2016, 00:34 bearbeitet]
dangertom
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Sep 2016, 00:26

SR2245 (Beitrag #21) schrieb:
Zum ursprünglichem Problem. Da fehlt die Gehäusemasse am Kopfträger.
Hattest du die Schrauben die das Laufwerk mit dem Bodenblech verbinden draussen.
Wenn die fehlen kommt es genau zu dem beschriebenen Symptom: Brummen und Vollanschlag.



Die Schrauben zwischen Tonkopfträger und Bodenblech sind angebracht. Brummen bleibt. Ist es wichtig das man genau dieselben Schrauben wieder reinschraubt? Ob silber oder schwarz weiss ich nicht mehr genau

Bodenblech
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2016, 17:07

Ich habe mir ein Multimeter zugelegt und könnte damit (theorethisch) die Bauteile messen.


Dazu musst du jede einzelne Funktion der einzelnen Bauteile kennen....und verstehen . Das kann dir leider keiner in einem "Kräschkurs" beibringen. Soetwas muss man 3,5 Jahre lang erlernen.


Ist es wichtig das man genau dieselben Schrauben wieder reinschraubt? Ob silber oder schwarz weiss ich nicht mehr genau


Die unlackierten/nicht beschichteten Schrauben leiten natürlich besser. Die schwarz-lackierten Schrauben sind meistens für den Gehäusedeckel (Seite und hinten).
dangertom
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Sep 2016, 19:08

Rabia_sorda (Beitrag #26) schrieb:

Dazu musst du jede einzelne Funktion der einzelnen Bauteile kennen....und verstehen . Das kann dir leider keiner in einem "Kräschkurs" beibringen. Soetwas muss man 3,5 Jahre lang erlernen.


Dann wirds ja höchste Zeit das ich anfange!
Am Wochenende kommt ein Bekannter der ist Elektrotechniker. Ich werde berichten.

Die Schrauben habe ich jetzt getauscht. Brummt noch.
SR2245
Inventar
#28 erstellt: 13. Sep 2016, 23:23
Dann hast du irgendein Kabel oder Stecker beschädigt oder falsch eingesteckt. Da du ja noch nicht einmal sagst, was du an den Gerät gemacht hast und was du alles auseinandergebaut hast, ist die schwer zu helfen.
dangertom
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Sep 2016, 00:20

SR2245 (Beitrag #28) schrieb:
Dann hast du irgendein Kabel oder Stecker beschädigt oder falsch eingesteckt. Da du ja noch nicht einmal sagst, was du an den Gerät gemacht hast und was du alles auseinandergebaut hast, ist die schwer zu helfen.


Zwischen dem was ein Experte unter "alles" versteht und was ein Laie unter "alles" versteht können Welten liegen. Das mir die Reparatur wichtig ist und ich Fragen mit besten Willen versuche zu beantworten sollte bereits klar geworden sein.


[Beitrag von dangertom am 14. Sep 2016, 00:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Sankyo Line Out defekt?
n@k€d am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75 Pegel bei Aufnahme
tuerdi am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
Tapedeck GRUNDIG MCF600 : Suche Einstellanweisung
bukongahelas am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
TapeDeck Kenwood 7030 - Aufnahmeprobleme
Tomacar am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Dual C816 Tapedeck
Koelle2301 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  5 Beiträge
Pioneer CT-F9191 Tapedeck
Der_Gutenberg_1306 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  9 Beiträge
Tapedeck Technics M226
-Xan- am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Ersatzteil Tapedeck
Osi am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  5 Beiträge
Spannungsteiler Tapedeck
Merlinovic am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  4 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B665 defekt?
CarstenS am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534