Tapedeck: Kunststoff-Stift im Laufwerk kleben?

+A -A
Autor
Beitrag
niewisch
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 17:38
Hallo zusammen,

bei einem gebraucht erworbenen Tapedeck (DENON DR-M20) ist mir im Kassettenfach ein Kunststoff-Stift entgegen gekommen. Dieser Stift ist normalerweise fester Teil der Kunststoff-Platte, die vor dem Motor sitzt - also unbeweglich, offensichtlich zum "Halten" der Kassette in der gewünschten Position.

denon

denon2

Frage in die Runde: mit welchem Kleber lässt sich dieses Teil am sinnvollsten wieder ankleben?

Ich möchte dafür lediglich das Laufwerk als Ganzes ausbauen, um besser heranzukommen, dieses aber nicht in seine sämtlichen Einzelteile zerlegen. Ich muss es also so kleben können, dass ich es mit einer kleinen Zange in Position bringen kann - und es sich dann möglichst rasch festigt.

Irgendwelche Empfehlungen oder weitere Bastel-Tipps?

Danke,
Steve


[Beitrag von niewisch am 06. Jan 2017, 17:40 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 20:14
Ich würde es mit handelsüblichen Sekundenkleber probieren. Das Plastik und Metall, klebt das Zeug wie verrückt. Besonders wenn die zu klebenden Teile eng aneinander liegen, was hier der Fall sein dürfte.
Vorher die Klebeflächen säubern. Kein Fett oder sowas. Dann Kleben und die Klebestelle einen Tag in Ruhe lassen, damit er richtig durchhärten kann.
Aufpassen halt, dass man den Kleber nicht auf die Köpfe, Rolle, Tonwelle usw. kleckert...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Jan 2017, 20:16 bearbeitet]
wamamebo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 01:33
Hallo,

ich schließe mich dem Vorredner an. Allerdings verwende ich hier bei solchen Fällen einen Sekundenkleber aus dem KFZ-Bereich, weil die Klebestelle dann eine höhere Endfestigkeit hat (ca. 50 - 75 Kilo) und ich damit im Vergleich zum normalen Sekundenkleber die besten Erfahrungen gemacht habe.
Mit dem Zeug wird selbst defektes Kinderspielzeug wieder "Kinderfest" ...........

siehe hier: Kleber

mit besten Grüßen vom platten Land

Christian
niewisch
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2017, 13:23
Hallo,

danke für eure Antworten - dann werde ich es mal mit Sekundenkleber probieren. Da die Bruchkanten ausreichend Fläche haben, sollte das funktionieren.

Übrigens läuft das Gerät derzeit auch ohne diesen Stift einwandfrei - falls die Reparatur scheitert, wäre das also nicht so tragisch.

Grüße,
Steve
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2017, 13:28
Hallo,

Ferndiagnose ist immer schwer, ich denke der Kunststoff dürfte ABS sein, was sich mit Sekundenkleber gut "haften" lässt, aber keine richtige Klebeverbindung erreicht - will heissen: bei mechanischer Belastung ist es schnell wieder ab.

Die "normalen" Kunststoffkleber versagen bei ABS, da hilft nur Ruderer L530 o.ä. speziell dafür gedachter Klebstoff.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa AD-F 800 Tapedeck- Laufwerk
chris1961ffm am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  8 Beiträge
Beleuchtungsfrage:vergilbter Kunststoff
tyr777 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
Tapedeck Yamaha K-560 in silber
Hunsrück-Karl am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  11 Beiträge
PIONEER Tapedeck spinnt.
Strandwanderer am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  3 Beiträge
Denon Tapedeck: sehr lautes Laufwerk bei Play/Aufnahme
niewisch am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  14 Beiträge
Beosystem 2500 ausgebrochener Kunststoff
teacfreak am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  5 Beiträge
Vergilbten Kunststoff bleichen
Sunlion am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  24 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE635
wolle1805 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Tapedeck Laufwerkteile schmieren
rokky am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  13 Beiträge
Tapedeck klingt etwas dumpf
Tauern am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949