Philips Receiver 29 AH 788

+A -A
Autor
Beitrag
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:45
Servus!

Habe ein Problem mit meinem Philips Receiver 29AH788. Der rechte Kanal ist - fast: ein ganz leises Signal kommt durch - tot. Das Problem tritt bereits beim Kopfhoerer auf - der Endstufe direkt vorgeschaltet -, weswegen der Endverstaerker OK sein sollte.
Beim Kopfhoererausgang sitzt ein kleines IC: LM 387N. Ein befreundeter Elektroniker hat dieses Teil bereits besorgt und - wenn er mal Zeit hat ....- wird es eingebaut. Moeglicherweise ist das Teil bereits das Problem.
Der Tape Ausgang ist uebrigens in in Ordnung, Beide Kanaele einwandfrei,
"Kontaktprobleme" an den Reglern/Schaltern sollten nicht das Problem sein. Eine Reinigung derselben brachte keinerlei Erfolg.

Es scheint sich bei dem Geraet um ein "spezielles" fuer den suedafrikanischen/suedamerikanischen Markt zu handeln. Darauf deutet - siehe hier: http://www.mfbfreaks.com/forum/viewtopic.php?t=4899 - die 29 im Namen hin. Offensichtlich der Grund dafuer, dass keinerlei Information im Netz ueber den Receiver zu finden ist.

Hat vielleicht dennoch jemand informationen ueber das Geraet?

Gruss aus Kapstadt,

Torsten
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:48
Ich werde aus deiner Fehlerbeschreibung nicht recht schlau. Was geht nun definitiv nicht?
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:58
Schrieb ich doch eigentlich: der rechte Kanal ist tot
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:13
Hier könnte ein Defekt eines Schalters, oder eines Bauteiles im Signalweg existieren. Am einfachsten wäre nur eine kalte Lötstelle, da Philips nie gut im löten war, würde ich erstmal da ansetzen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Mrz 2017, 16:14 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:31
Welchem der Geräte in dem Link ähnelt der 29AH788 denn nun?

MfG
DB


[Beitrag von DB am 17. Mrz 2017, 17:33 bearbeitet]
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:57
Ja, sorry, auf dem Link gibt's leider kein Foto des Geraetes, Habe aber noch eines hier vom Handy:

Philips29AH788


Kalte Loetstellen habe ich auch schon vermutet, hatte diesbezueglich aber noch kein Glueck. Auch bei den Schaltern, wie ich schon schrieb, scheint kein Kontaktproblem vorzuliegen.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:05

Auch bei den Schaltern, wie ich schon schrieb, scheint kein Kontaktproblem vorzuliegen.


Wurden sie nach der "Behandlung" geprüft/durchgemessen?
Da du ja schriebst...


Der Tape Ausgang ist uebrigens in in Ordnung, Beide Kanaele einwandfrei,
"Kontaktprobleme" an den Reglern/Schaltern sollten nicht das Problem sein. Eine Reinigung derselben brachte keinerlei Erfolg.


...haben sämtliche Schalter, ausser der Input-/Rec-Selector, keinen Einfluß auf den Tape-out. Somit kämen sämtliche anderen Schalter und Poti´s in Betracht.

Am einfachsten wäre ein Oszilloskop anzusetzen, oder auch nur ein einfachen Signalverfolger. Letzteren kann man auch fix selber bauen. Bei Interesse eines Schalt-, Bauplanes, einfach bescheid geben.
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mrz 2017, 12:00
Moin Rabi_Sorda!

Danke für Deine Antwort. Nun, direkt durchgemessen habe ich die Schalter nicht, aber meiner Erfahrung nach ist bei einem Defekt zumindest ein "Kratzen" zu vernehmen und das war eben komplett nicht der Fall. Aber gut, da sollte ich vielleicht nochmal nachmessen.

Daß die Schalter keinen Einflluß auf "tape out" ist mir schon klar. Wollte mit der Aussager nur ausdrücken, daß "Board/Platine 1" - Tuner/Preamp" OK zu sein scheint. So sind zum Beispiel Aufnahmen von Eingangssignalen möglich. (Platte/Aux)


Mit dem Oszilloskop hast Du natürlich recht! Hoffe, daß mein Bekannter Zeit findet, Oszilloskop mal bei meinem Philips einzusetzen.

Das mit dem "Signalverfolger" klingt sehr interessant.Werde da noch drauf zurückkommen!

Erstmal sehe ich zu, den erwähnten Chip auszutauschen - kommende Woche - . Der liegt am Kopfhörerausgang, im Signalweg zwischen mittlerer Platine und der Endstufenplatine.
ManiBo
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:04
Hallo

Kannst du vom inneren mal Bilder einstellen?
Prüf einfach mal die Signalwege links und rechts.
Schaltbildauszug auch.

Gruß Mani


[Beitrag von ManiBo am 20. Mrz 2017, 22:05 bearbeitet]
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mrz 2017, 16:21
Hallo Manni!

Habe hier einige Aufahmen vom inneren:DSC_0391DSC_0392DSC_0397

Tuner/Vorverstärker, Endverstärker und die Fronteinheit, bei der ich das Problem vermute.


Gruß,

Torsten
ManiBo
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:05
Hast du ein Schaltbild vom Gerät?
Ich hab auf die schnelle nichts gefunden.
So würde ich erstmal vorgehen.
Alle Regler in Mittelstellung.
Boxen anschließen.
Auf Tape stellen.
Jetzt mit dem Finger an der Messspitze an den Potis Balance, Lautstärke, Bässe und Höhen jeweils rechter und linker Kanal antippen.
Hören ob beide Kanäle gleich laut brummen um den Bereich einzukreisen.
In meinem Philips liegen drei Elkos dort im Signalweg. Vielleicht ist bei dir einer taub.
Potis und Schalter schließt du ja aus.
Arbeite vorsichtig und nur mit einer Hand und natürlich über Trenntrafo so wie ich auch.

Gruß Mani
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Mrz 2017, 18:38
Hallo Mani!

Nee, leider habe ich eben kein Schaltbild. Für "Überseephilipse" ist das offensichtlich nicht so einfach, Informtionen zu bekommen. Ansonsten ist es ja ein leichtes, fast für jedes Philips Gerät Unterlagen im Internet zu finden.

Jo, werde Deinen Tips mal nachgehen. Danke für die Tips!
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:44
Moin!

Also, um die Sache zum Abschluss zu bringen: Es war der LM 387.

Vielen Dank nochmal fuer die Infos!

Gruss,

Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CDM 2/29
Gleitbahn am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  22 Beiträge
Philips AH 386 A - Beleuchtung
Acerbus am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Philips CD 100 AH 345 7275
highfreek am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  33 Beiträge
Service Manual Philips 22 AH 280
sanmati3 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Verstärker Philips AH 386 A defekt
silversurfer070 am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  9 Beiträge
Philips HiFi TAPC 22 AH 995 Stereo Center
blecholi am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  4 Beiträge
Akai AH-9 Tonkopfentmagnetisierer
Makosch am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Phillips 22 AH 590
Mielbert am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  2 Beiträge
Philips Receiver AH794
bernnbaer am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  19 Beiträge
Philips Cd-Player CDM Laufwerke tauschen
gordon55555 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588