Philips CDM 2/29

+A -A
Autor
Beitrag
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2019, 23:23
Hat man beim CDM 2/29 die Möglichkeit den "Strom" höher zu drehen ?
IMG_0246
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2019, 10:01
Die Ursachen für Abspielprobleme liegen meist nicht in der Laserspannung. Bei einem Billigplayer mag das Erhöhen der Laserspannung einen Sinn machen, hier eher nicht.
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2019, 11:10
Hallo,

beim CDM2 sitzt ein 33µF Axialelko parallel zur Laserspeisung, meist auf der Servoplatine unterhalb des Laufwerks. Dieser Kandidat ist der erste Verdächtige, wenn diese Laufwerke nicht einlesen wollen. Bitte nicht ohne Not an den Potis herumdrehen.

Grüße, maurice
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2019, 19:10
Merci Maurice , das sehe ich mir mal genauer an !
Hast Du vielleicht ein Foto parat ?


[Beitrag von Gleitbahn am 15. Nov 2019, 19:10 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2019, 20:01
Hallo,

das CDM2 gab es in mehreren Varianten und wurde von verschiedenen Herstellern verwendet. Um den fraglichen Elko zu lokalsieren bräuchte man die genaue Gerätebezeichnung (steht auf dem Typenschild auf der Rückseite) und die Serviceunterlagen (Schaltpläne) dazu. Falls die Unterlagen nicht zu bekommen sind, kann man natürlich auch gleich pauschal alle 33µF Axialelkos ersetzen, es dürften insgesamt 3 bis 8 Stück sein.

Grüße, maurice
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2019, 22:56
Ach Du grüne - Es soll hier bald regnen/schneien , da sehe ich mal rein und mache ein Foto !
Konnte mich dann doch nicht zurückhalten ...
IMG_0284

IMG_0286


[Beitrag von Gleitbahn am 17. Nov 2019, 23:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2019, 02:04
Ja, die blauen axialen Philips-Elkos sollten erneuert werden.
Am LW selbst sollte es auch noch eine Platine geben, worauf sie gewechselt werden sollten.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Nov 2019, 04:07
Ahhh Merci !

Ich vermutete es sind die blauen Dinger -
Nun, habe ich mich noch nie so weit in ein Gerät getraut
(echt ortsfremd) aber den Lötkolben schwingen das geht schon !
Nun die Anfängerfragen :
Die haben recht verschiedene Bezeichnungen - Werte ?
Denke die müssen "eins zu eins" (genau diese und keine anderen) ausgetauscht werden ?

Nach etwas googeln ; wer "sucht" den noch
Fand ich einen 33uF als culprit (Verursacher) genannt - das wäre dann der hier ?

IMG_0283a
Iich meine nur bevor ich in großen Aktionismus ausbreche - das ist ja schon bei Helmut Kohl in die Hose gegangen ...


[Beitrag von Gleitbahn am 18. Nov 2019, 04:59 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2019, 09:39
Grundregeln:

Auf Plus und Minus achten. Bei gepolten Kondensatoren vor dem Tausch immer einen Pol mit Edding auf der Platine markieren.
Die Kapazität der Kondesatoren in µF ist einzuhalten, die Spannungsfestigkeit in Volt darf größer sein.
Den Lötkolben nicht unnötig lange an die Bauteile halten.
Nach dem Einlöten aller Teile Sichtkontrolle der Lötstellen und durch Wackeln an den Bauteilen prüfen, ob es wirklich fest sitzt.

img-0284_974722

Der rot markierte Elko ist leicht ausgebeult. Zu erkennen daran, dass der Deckelrand sich leicht abhebt. Sowas muss auch erneuert werden. Das heißt, die liegenden (axialen) Elkos und die ausgebeulten erneuern. Das ist das absolute Minimum um die Betriebssicherheit zu erhalten.

Beim Einkauf können als Ersatz für die axialen Elkos auch stehende (radiale) Elkos verwendet werden. Im Gerät ist genügend Platz, soweit die Elkos nicht an engen Stellen hochkant stehen.

Den 33µF Elko kann ich nicht sicher bestätigen.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2019, 13:38
Wenn du auf der LW-Platine eh diesen einen Elko erneuerst, würde ich sofort auch die 3 stehenden Elkos erneuern - ist ein Abwasch.
Die anderen axialen Elkos auf dem Main-Board sind aber nicht alle mit einer Kapazität von 33µF. Erkennbar ist zumindest schon mal Einer mit 47µF.
Daher genau nachsehen und passend besorgen.

Bei Philips-Platinen muss man vorsichtig ("schnell") mit dem Lötvorgang durch sein, da die Lötaugen sich hier gerne ablösen.


Der rot markierte Elko ist leicht ausgebeult.


Kann ich so nicht erkennen und daher auch nicht bestätigen.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Nov 2019, 15:12
Technisch (außer Weichen) bin ich ja absoluter Leie ...
Ich bin jetzt etwas verwirrt -
Also der schwarze cap ist nicht bloated (Kondensator ist nicht aufgebläht - sorry)
Könnte sich jemand , ich wollte nach googeln der eine amerikanischen Seite nur DEN 33uF austauschen -
die Mühe machen die Teile die Ihr meint auch zu tauschen sind mit einem Punkt zu markieren, bitte ?

Danke - ich denke wir nähern uns der Sache zusehens
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2019, 15:52
img-0283a_974758
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Nov 2019, 00:11
IMG_0295

DEN habe ich ausgetauscht !
hat bis jetzt keinen Erfolg gebracht !
Muß ich jetzt an die anderen "Blauen Dinger" ran ?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2019, 02:45
Die beiden anderen blauen Kondensatoren auf dem Servoboard sollten unbedingt sitzen bleiben!
Hier hättest dann nur noch die 4 anderen Elkos ersetzen sollen, die ich auf dem Bild markiert hatte.
Ansonsten geht es auf dem Main-Board weiter....

Aber...es kann auch ein ganz anderer Fehler vorhanden sein und daher lieber die Elkos vorher messen, bevor man auf blauem Dunst alle Elkos tauscht.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2019, 03:09
Oh die hatte ich nicht gesehen
Da muss ich nochmal los und Nachschub holen !
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Nov 2019, 23:19
IMG_0310
Hier also die neuen Kondensatoren eingelötet ...
Leider hat es noch nicht zum "Erfolg" geführt - es wird weiterhin der "ERROR" Balken eingeblendet ...
Muss ich also zurück auf das andere Board - und da weitermachen,
oder fällt Euch noch etwas ein ?
shabbel
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2019, 10:16
Ich finde gar nicht, um welchen Player es sich hier handelt. Ist das schon gesagt worden?
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Nov 2019, 23:11

Ich dachte ich halte das noch zurück , ist eigentlich nicht meiner ...
Würde ihn gerne für einen guten Freund "heimlich" in Gang bringen ....
Ein gepimpter MISSION PCM II - "very early" version"
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2019, 01:01
Vllt ist es dann wichtig zu erfahren was daran gepimpt wurde...und wann?

Aber der Mission ist dennoch nur ein Philips-Player....
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Nov 2019, 02:15
Der wurde von Svoboda und Dieter noch handverkabelt und gehört zur 007 "Null-Null-Sieben" Serie !
Der ist so selten wie gleichgeschlechtlicher Sex auf dem Mond
Obwohl das ja wohl auch bald ansteht (hab` ich mir sagen lassen)

Und von "nur Philips" zu sprechen ist für die Innovatoren eines so
weltumspannenden und ausgefeilten Mediums ja schon pofan


[Beitrag von Gleitbahn am 26. Nov 2019, 02:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2019, 02:18
Ich werd verrückt....
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Nov 2019, 05:12
Das sagte der Arzt auch als er merke er guckte ins falsche Loch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CDM 2 erschütterungsempfindlich?
nostalgiker am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  5 Beiträge
Philips Cd-Player CDM Laufwerke tauschen
gordon55555 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  9 Beiträge
CDM-1 Lasereinheit
Nilio am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  10 Beiträge
Philips Receiver 29 AH 788
teddi am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  13 Beiträge
Werkstatt für Philips CD 303 (CDM-0)
cosmodanica am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  7 Beiträge
CD Laufwerk CDM 12.1 ersetzen
jpetek am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Philips CDM-1 // Sony BU-1 Laserdiode Anschlüsse vertauscht - Schäden?
Sal am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  2 Beiträge
Laser CDM-0: Höheneinstellung Spindelmotor / eingelaufenes Lager?
Oskarn am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  5 Beiträge
Philips CD 304MKII - CDM-1 Laufwerk "nagelt" und bricht ab!
Sal am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  85 Beiträge
CDM 4/19 CD-Antriebsmotor reparieren/überholen
Papa_Schlumpfi am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen