Luxman FQ 990 sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
the_reaper
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2017, 18:24
Hallo Forumianer, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Mein Problemkandidat ist aktuell ein Luxman FQ 990. Bekommen habe ich diesen von einem Bekannten, der ihn wiederum zu einem Plattenspieler dazu bekommen hat. Als ich ihn bekam haben die Quellenwahlschalter nicht mehr eingerastet und das Signal kam nicht sauber raus und Schalter haben geknistert. Ebenso war das Signal sehr leise. An einem der Quellenwahlschalter war das Gehäuse defekt, wodurch der gesamte Mechanismus blockiert war. Das konnte ich reparieren und habe in dem Zug auch noch alle Schalter zerlegt und gereinigt. Das war schon eine sehr nervige Angelegenheit, da man dazu die komplette Front demontieren musste. Jetzt gehen die Schalter aber alle wieder ohne Knacken oder Knistern.
Leider ist das Signal noch immer zu leise. Man kann bis zirka knapp zur Hälfte aufdrehen, danach fängt es an zu klappern und klirren, als würde der Ausgang übersteuern. Dabei ist aber alles noch sehr leise (nichtmal auf normaler Zimmerlautstärke).

Nun ist meine Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Die Schalter und Lötstellen habe ich alle nochmal gecheckt, die passen alle. Ich kann das Signal auch am Tape Out abgreifen, das kommt da klar raus. Eingänge funktionieren dabei alle gleich; klar, aber am LS Ausgang oder KH Ausgang zu leise.

Hat jemand eine Idee, wo ich weiter nach dem Fehler suchen soll? Als nächstes würde ich die Endstufen als Fehlerquelle in Betracht ziehen oder hängt der Fehler eher nicht damit zusammen?

Ich bin wirklich über jeden Tipp froh und danke jetzt schonmal fürs Lesen und mithefen.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 16. Sep 2017, 19:07
Moin,
gibt es Bruecken, die Haupt- und Endverstaerker verbinden? Und sind sie vorhanden?
Auch sehr beliebt: Der Tape-Monitorschalter steht auf "Tape".
Das waeren dann die Bedienungsfehler.
Fuer technische Probleme: Konsequent alle Betriebsspannungen nachmessen und das Signal verfolgen.

73
Peter
the_reaper
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2017, 19:18
Danke für die schnelle Antwort.
Brücken sind nicht vorhanden, außer ich bin komplett Blind
Tape Schalter habe ich natürlich gecheckt. Wenn ich den betätige, dann wird die andere Quelle zuverlässig stumm geschalten bzw es kommt nur was, wenn die Quelle am Tape hängt und ich den Schalter betätige...
Das mit dem messen werde ich wohl machen müssen, auch wenn der Receiver nicht gerade der Servicefreundlichste ist.
Allerdings komme ich frühestens nächstes Wochenende dazu, an dem Gerät weiter zu arbeiten.

Für weitere Ideen bin ich natürlich trotzdem sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-190 leise
Natanael am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  19 Beiträge
Kenwood KA-990 EX viel zu leise
12bene am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  13 Beiträge
Luxman L-405 Beleuchtung defekt und leise
Thomas713 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  6 Beiträge
Luxman l-410 Phono extrem Leise
Winnipu am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Luxman R800
Schalker1966 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  5 Beiträge
Luxman R 1030
Ralleman am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
KA-990 Sensoranschlüße - wozu?
PBienlein am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  8 Beiträge
Pioneer SX-990 suche Service-Manual
Holzbocker am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  2 Beiträge
Luxman L 210 Problem
Homer_69 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  49 Beiträge
Luxman R800s
Ralleman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963