Marantz 1060 kratzt und Kanäle sind verschieden laut

+A -A
Autor
Beitrag
.TORN.
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 23:24
Hallo,

ich habe einen alten Marantz 1060. Die Kanäle klingen jedoch sehr unterschiedlich laut. Ich kann nicht sagen, ob der rechte Kanal lauter als normal ist oder ob der linke Kanal zu leise ist. Der Unterschied ist aber sehr groß. Ich muss Balance fast komplett auf die linke Seite geben, damit beide ähnlich lsut sind und für Zimmerlautstärke dann Voume auf 12 Uhr drehen.

Zudem kratzt der rechte Kanal. Das Kratzen wird immer mal lauter und geht auch mal ganz weg. Kommt aber auch wieder.

Die Knöpfe oder Drehregler haben keinen Einfluss auf beide Effekte. Ich habe auch schon mal den Plattenspieler direkt in Main In gesteckt. Soweit ich das verstehe, umgeht man damit den Vorverstärker. Auch in dem Fall waren beide Effekte vorhanden. Jetzt würde ich also vermuten, dass irgendwo in der Endstufe ein oder mehrere Probleme vorliegen. Ganz dumme Frage: das ist doch die Platine, die senkrecht an die Kühlrippen geschraubt ist, oder?

Irgendwelche Ideen dazu? Wie baut man sowas am besten aus? Worauf muss man dabei achten? Steht da was richtig unter Spannung, auch wenn man den Netzstecker gezogen hat? Ich bin völlig ungebildet in diesen Dingen, würde den Marantz aber trotzdem gerne retten.

Gibt es Leute oder auch Werkstätten im Raum Köln/Bonn, die sich das mal anschauen und ggf. reparieren könnten?

Vielen Dank
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2017, 06:04
Hallo,

du schreibst:


Ich bin völlig ungebildet in diesen Dingen, würde den Marantz aber trotzdem gerne retten.


Das du deinen Amp gerne retten möchtest, ist gut nachzuvollziehen. Da du dich aber bisher nicht mit der Thematik hinreichend beschäfttigt hast , kann ich dir nur raten:
Laß die Finger davon. Ohne Fachkenntnisse sowie ohne entsprechnde Geräte wirst du höchstens das Problem vergrößern.

Möglichkeit: Jemanden finden, der es kann und auch macht.... z.B. eine Fachwerkstatt in der Nähe, oder auch ein Privatmann hier aus dem Forum, der die Voraussetzungen wirklich erfüllt. In den richtigen Händen ist so ein Defekt durchaus zu beheben, aber auch nur dort.

freundliche Grüsse

Wolfgang

edit: ganz oben hier auf der Seite findet befindet sich: "empfehlenswerte Fachwerkstätten für Klassiker"...einmal zurückblättern, vielleicht ist ja was passendes dabei.


[Beitrag von doc_barni am 19. Okt 2017, 06:24 bearbeitet]
.TORN.
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2017, 00:10
Nur falls jemand anderes mal darüber stolpert. Alle Kondensatoren in der Endstufe wurden getauscht und jetzt funktioniert er wieder.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2017, 01:12
Moin Roman,

danke für Deine Rückmeldung!

Kalte Lötstellen / def. Elko´s waren also die Fehlerquellen ...

Detlef
j-harald
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 20:00
Hi, ich schreibe mal hier rein, da es der erste Thread zu einem kratzenden 1060 ist, den ich gefunden habe:
Ich habe einen recht gut erhaltenen Marantz 1060 bekommen, der im normalen Betrieb auch OK klingt. Wenn ich aber an den Reglern drehe, oder den Eingang wechsel, Knöpfe drücke (Loudness, Tape Mon, eigentilch egal welchen Regler oder Knopf) rauscht und kratzt es. Woran liegt das und ist das in leicht, bzw. für wenig Geld zu beheben?

Das ziemlich gleiche Problem habe ich auch bei einem älteren Sanyo DCX 4000L. Da rauscht es auch schon beim einschalten.

Beide Geräte standen einfach lange rum und wurden jahrelang kaum genutzt.

Danke schon mal vorab für jegliche Tipps!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1060 - rechter Kanal kratzt
Paul_1060 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  7 Beiträge
Marantz 1060 Probleme
highendler am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  32 Beiträge
Marantz 1060 Reparieren
Esel am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  8 Beiträge
marantz 1060 poti wechseln?
Björns am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  7 Beiträge
Einschaltplopp Marantz Model 1060
sanmati3 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  8 Beiträge
marantz 1060 audioausgang defekt?
sagenwirmalso am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Ersatztransistoren für Marantz Model 1060
sanmati3 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  9 Beiträge
Marantz Receiver kratzt
LA100 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
Marantz 2245 kratzt.
focal_93 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
Kopfhörerbuchse Marantz 2330b kratzt
fenris77 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164