Riemen einlagern - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
AngelusNoctis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2018, 13:51
Hallo,
ich habe mal eine spezielle Frage bezüglich des Einlagerns von Antriebsriemen. Gibt es da eine spezielle Methode?
Ich habe nämlich neulich mal meine Riemensammlung rausgekramt und musste festellen das sich fast alle sozusagen
verflüssigt hatten, zu einem Gummbrei
Ich hatte diese in einem kleinen Plastiktütchen verpackt gehabt. Jetzt frage ich mich ob die Riemen mit der Plastiktüte
irgendwie reagiert haben und zu dem Brei wurden.
Ich erinnere mich dabei das die Riemen früher mal in so undurchsichtigen Papiertütchen geliefert wurden - habe ich
aber schon sehr lange nicht mehr so gesehen. Mag sein das war eine bessere Variante als die Plastiktütchen heute!?

Weiß da jemand vielleicht etwas darüber?

Grüße
Angelus
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 17:18
Hallo zusammen,

zum Tütchen kann ich nichts sagen. Aber klar kann der Weichmacher vom Tütchen u.U. den Gummi angreifen.
Generell sollte man die Riemen kühl, dunkel und vor allem trocken lagern.
Keller ist im Sommer also nicht optimal. Da hat es gern mal 70% Luftfeuchte oder mehr.

Gruß
Bernhard
klausES
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 17:38
Dunkel ist am wichtigsten.
Wie alt war denn diese Riemensammlung ?

Mit der "Verflüssigung" ist ein merkwürdiger Effekt den ich auch schon hatte.

Einerseits habe welche seit >15 Jahren in "Tütchen" (diese wiederum in einer Schachtel),
die sind trotz Dachboden (im Sommer 35 C und mehr) noch absolut "frisch",
dann wiederum welche ohne Tütchen in einer anderen Schachtel (am selben Dachboden),
die sind nach 5-6 Jahren regelrecht ineinander verschmolzen

Ob das letztlich am "eigentlichen Material der Riemen" liegt oder an der Verpackung / Lagerung habe ich noch nicht rausfinden können...
Ob Tütchen evtl. zusätzlich für das Material "aggressive" Anteile in der Luft (Vermutung) besser abschotten ?!?

Tendenziell würde ich die vereinzeln und egal ob Schachtel oder Tütchen, nicht mehr viele zusammen auf einen Haufen lassen
denn da beschleicht mich ein Verdacht... Vulkanisierung... nicht generell aber vielleicht unter bestimmten Bedingungen.


[Beitrag von klausES am 12. Jan 2018, 17:42 bearbeitet]
AngelusNoctis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 17:58
Hm,
also ich weiß nicht mehr wie alt die Sammlung war. Die haben sich halt so
über die Jahre aus ausgeschlachteten Geräten angesammelt gehabt. Aber
ich denke mal die ältesten dürften schon über 20 Jahre alt gewesen sein.
Ich werde die jetzt auch mal irgendwie vereinzelt lagern, muss mal überlegen wie.
Und kühl waren die gelagert, also nie viel höher oder niedriger als Zimmertemperatur.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 12. Jan 2018, 22:30
Moin,
ueblicherweise sind die "Plastiktuetchen" aus Polyaethylaen und das ist weichmacherfrei. Das Material selbst ist chemisch ziemlich neutral, also kaum "angriffslustig".
Grundig lieferte frueher Riemen grundsaetzlich in einer Papiertuete/Umschlag und schrieb auch drauf "Nur in dieser Tuete lagern".

Was fuer die Verfluessigung der Riemen verantwortlich ist, ich wuesste es auch gerne. Bekannt ist das Phaenomaen bei Philipsgeraeten, dort scheint es haeufiger aufzutreten. Aber auch andere Fabrikate bis hin zum NoName hat es getroffen, ohne dass erkennbar war, dass daran z.B. Schmierstoffe schuld sind, die auf Abwege geraten waren.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Tonband N4419 Riemen
Zvoli1 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Riemen Wechsel Grundig TK248
tobiasall am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Riemen für Walkman
herb1176 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  12 Beiträge
Beogram CD50 wie tausche ich den Riemen?
ratfink am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  8 Beiträge
MT-223R Riemen auflegen
nojo am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  9 Beiträge
AIWA TPR 930 Riemen erneuern
ratfink am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  3 Beiträge
Revox B77 Riemen wechseln
toffeewhiskey am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Doppelkassettendeck Fisher, Riemen wechseln
*pauli123* am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  9 Beiträge
Luxman K05 A, Riemen erneuern?
fachide am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Citronic RT1 - Riemen?
IndigoHD am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857