Doppelkassettendeck Fisher, Riemen wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
*pauli123*
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 13:51
Guten Tag an Alle,bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe.Mein Name ist Günter und bin Rentner.
Ich besitze seit 1989 eine Fisher HiFi Anlage
.Am Doppel Kassettendeck mit zwei Motoren sind die Riemen ausgeleiert (CR W223R Fisher)
und würde sie gern austauschen.
Habe das Gerät demontiert,um an die Riemen zu kommen,das Problem ist,die Riemen waren defekt und ich
sehe keinen Hinweis,wie und wo die Riemen auf welcher Welle montiert waren.
Gibt es da grafische Darstellungen, mit welcher Größe und auf welcher Achse die Riemen sitzen müssen?
Ich hoffe von Euch kann mir mit meinem Problem jemand helfen.
Vielen Dank im voraus. Gruß Günter.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2021, 18:11
Hallo,

Leider kann man das jemandem nicht einfach so erklären.
Im WWW finden sich auch keine Bilder oder gar ein Service-Manual über das Deck, um daran Hinweise geben zu können.

Entweder du stellst hier selbst einige eigene Bilder vom Laufwerk rein (wäre ratsam), oder es gibt hier tatsächlich jemanden der sich mit dem Gerät auskennt und dir somit helfen kann.
EW_76
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2021, 18:20
Hallo Günter

Habe auch noch so eine komplette Fischer Anlage rum stehen.
Habe heute das Kassettendeck CR-W 223R mal geöffnet, um ein paar Foto´s zu machen.

DSC02353 DSC02347

DSC02349 DSC02351

Es sind 5 Riemen verbaut, der größere ist für das Zählwerk.

Gruß Elmar
*pauli123*
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2021, 13:04
Hallo Elmar, vielen Dank für Deine Mühe, leider sind wichtigen Details unter der Platine verdeckt .Aber vielleicht kannst Du mir auch helfen ,wenn Du mir die Führung der Riemen beschreibst oder skizzierst. Wohin führt der Riemen vom Zählwerk? Kassettendeck demontiert CR W223R

Habe mal ein Bild vom Laufwerk hochgeladen, weis aber nicht ob es gelungen ist. Dir noch einen schönen Tag und nochmals vielen Dank im voraus, Gruß Günter
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2021, 13:41
Hallo Günter,


... wenn Du mir die Führung der Riemen beschreibst oder skizzierst


Eigentlich sollte doch der Rest selbsterklärend sein.
2 Motoren, die jeweils mit einem Riemen die einzelnen Capstanschwungräder antreiben.
Oberhalb der Schwungräder wird dann jeweils ein Riemen zu dem ASSY-Pulley gelegt (und rechts ist er ja schon soweit korrekt aufgelegt).
In der Summe macht das dann 5 Riemen.


Wohin führt der Riemen vom Zählwerk?


Der müsste (m.E.n.) vom rechten Wickeldorn angetrieben sein. Ergo muss der Riemen von "vorne" um den Wickeldorn gelegt werden.

Beispiel-Bild


Tipp:
Achte nach der Montage der Riemen auf Fette an den Riemen und den Laufflächen der Pulleys ("Riemenscheiben"). Ansonsten hinterher mit Alkohol / Spiritus (o.ä.) und Wattestäbchen entfetten.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Sep 2021, 13:48 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2021, 17:46
Hallo Günter

Der hintere Riemen ( größere ) auf deinem Bild rechts, gehört dann beim zusammenbauen auf den Motor.

Der Riemen von Zählwerk kommt bei Deck 2 ( Record Deck ) auf den rechten Wickeldorn, so wie es Karsten in seinem Bild gezeigt hat.


Gruß Elmar
*pauli123*
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2021, 16:34
Danke an Alle, die mich beraten haben, hat Alles wieder funktioniert.
Gruß Günter
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2021, 19:47
Glückwunsch!
EW_76
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2021, 22:35
Auch von mir GLÜCKWUNSCH.

Dann kann ich ja meinen Fisher wieder einlagern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher CR-4130 Kassettendeck - Riemen defekt
sowasaberauch am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Revox B77 Riemen wechseln
toffeewhiskey am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Doppelkassettendeck stoppt
rudeboyheiko am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  3 Beiträge
AIWA AD-F660 Riemen wechseln
mmoster am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  11 Beiträge
Pioneer CT-737 Riemen wechseln
Brink am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Philips cd 204 Riemen wechseln
svenson777 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  10 Beiträge
AKAI 215d Zählwerk Riemen wechseln
Maxwell53 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
Aiwa AD-3500e Riemen wechseln
tosk am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  2 Beiträge
Riemen Kassettendeck Panasonic sg3090 wechseln
Musicfan_85 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  3 Beiträge
Visonik 5300 Plattensoieler Riemen wechseln
*neli* am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.774