Per Handyinput bei Aufnahme Tapedeck zerfetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
schnabelbart
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2018, 00:40
Hallo liebe Community,

schonmal vorweg genommen: Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet HiFi-Reperatur
Ich habe ein Technics M226 Tapedeck und einen Kenwood KA-60 Verstärker, nun wollte ich für meine Freundin ein paar ihrer Lieblingssongs auf Kassette aufnehmen.
Das Tapedeck ging vorher einwandfrei, jedenfalls spielte es ohne Probleme Kassetten ab. Ich habe also eine Leerkassette eingelegt (Maxell UR90) und alle Einstellungen zum Aufnehmen vorgenommen. Line-Out des Tapedecks war per Cinch an die Anlage angeschlossen, Line-In habe ich per Cinch-auf-3,5mm Klinke an mein Handy angeschlossen. Aufnahme gedrückt, Song am Handy gestartet und gleichzeitig über die Anlage gehört - alles klang super. Als ich die Kassette dann abspielen wollte kam leider ein sehr lautes "Knattern" auf dem rechten Lautsprecher - der Pegel am Tapedeck ist auch ausgerastet. (wahrscheinlich das Selbe wie bei Jan: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-4209.html )
Dachte es liegt eventuell nur an der Aufnahme, danach konnte ich aber auch andere Kassetten nicht mehr ohne beschriebenes "Knattern" auf dem rechten Lautsprecher abspielen..

Habe ich durch die direkte Verbindung von Handy und Tapedeck dieses irgendwie kaputt gemacht? Was kann ich tun bzw. sollte ich das Gerät zu einem Experten bringen? Oder ist das nur etwas banales, leicht zuhause zu beheben?

Vielen Dank fürs Durchlesen und Kopf machen
Liebe Grüße aus Berlin - schnabelbart
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 03:13
Hi,
schnabelbart (Beitrag #1) schrieb:
... Habe ich durch die direkte Verbindung von Handy und Tapedeck dieses irgendwie kaputt gemacht? ...

Nein.

schnabelbart (Beitrag #1) schrieb:
... Was kann ich tun bzw. sollte ich das Gerät zu einem Experten bringen? Oder ist das nur etwas banales, leicht zuhause zu beheben? ...

Die sehr wahrscheinliche Ursache und ihre Behebung ist doch in dem von dir verlinkten Beitrag genannt:
-- Kontakte des zentralen Schiebe-Umschalters (Aufnahme -- Wiedergabe) reinigen (lassen).

Gruss,
Michael
schnabelbart
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 14:50
Hallo Michael,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

An die Lösung habe ich auch gedacht, mich dann aber gefragt warum es ja 5 Minuten vorher noch problemlos abgespielt hat? Oder wurde der Kontakt erst durch das Drücken des Aufnahme-Knopfes "verunreinigt"? Vielleicht steh ich auch voll auf dem Schlauch, will mir aber sicher sein bevor ich das Ding aufschraube und mein Glück versuche..

Beste Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 15:21

schnabelbart (Beitrag #3) schrieb:
... Oder wurde der Kontakt erst durch das Drücken des Aufnahme-Knopfes "verunreinigt"? ...

Genau.
(es sind mehrere /sehr viele Kontakte, die gleichzeitig umgeschaltet werden)
Oft ist auch eine Zufallskomponente im Spiel, sodass nach mehrmaligem Umschalten (Rec -- Stop) evtl. erstmal wieder alles funktioniert.
Ist aber nicht von Dauer.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Feb 2018, 15:29 bearbeitet]
schnabelbart
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 15:27
Alles klar, vielen Dank!
Dann werde ich mir mal Reinigungsutensilien besorgen und mich ransetzen!

Beste Grüße
ManiBo
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2018, 03:40
Hallo

War dein Handy beim einstöpseln mit dem Ladegerät verbunden?

Gruß Mani
schnabelbart
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:52
Hey Mani,

nein, das Handy war nicht am Ladekabel, aber die Lautstärke war voll hochgedreht.

Es klappt jetzt auch wieder mit aufnehmen und hören ohne das Rattern, ich habe den Aufnahmeknopf und Stoppknopf seeehr oft hintereinander gedrückt.. Ist zwar nur eine vorübergehende Lösung aber erstmal gut bis ich dazu komme das Gerät einmal richtig zu reinigen.

Liebe Grüße

schnabelbart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Akai GX 75 Pegel bei Aufnahme
tuerdi am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TA-2500 Tapedeck, Aufnahme defekt
pit-er am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  19 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B665 defekt?
CarstenS am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
TapeDeck Kenwood 7030 - Aufnahmeprobleme
Tomacar am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Denon Tapedeck: sehr lautes Laufwerk bei Play/Aufnahme
niewisch am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  14 Beiträge
Tapedeck klingt etwas dumpf
Tauern am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
Tapedeck löscht nicht richtig
DJ-Spacelab am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  6 Beiträge
Technics RS-BX747 (Tapedeck) - Nur Aufnahme funktioniert! GELÖST
Geschnetz am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  3 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K2A defekt
19_Fabian_90 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Kenwood KX 2020 Tapedeck Fehler
Legolas67 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265