ATC Technics Tape RS-AZ6

+A -A
Autor
Beitrag
McWeb2107
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2018, 16:27
Hallo zusammen.

Ich habe ein Technics RS-AZ 6 mit folgendem Problem:

ATC die automatische Bandeinmessung lehnt alle Metallbänder ab und ab und zu auch Chromebänder.
Aber meistens funktionierts bei Chromebändern.
Die Messung wird zwar vorgenommen aber zum Schluss bklinkt das ATC M Symbol, bedeutet es hat einen Fehler gegeben.
Habe auch schon viele verschieden Bänder getestet, immer gleiches Ergebnis.
vll kennt jemand diesen Fehler oder hat das gleiche Problem und konnte es irgendwie lösen.
Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tips oder sogar Lösungen freuen.

Gruß an alle
Manfred
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2018, 02:07
Sämtlicher Bandtransport und Köpfe wurden schon gereinigt?
Welcher CC-Hersteller wird verwendet und wie alt sind sie ca.?

Evtl. können die Microtasten, oben im CC-Fach für die Bandsortenerkennung, oxidiert sein.

Achtung:
Niemals ein AZ-Deck entmagnetisieren! Dadurch können die Köpfe kaputtgehen.
McWeb2107
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2018, 10:50
Hallo,besten Dank für die Antwort.

CC wurden verwendet: TDK Metall 90, BASF Chrome 90, Maxell Chrome 90
Das Problem besteht auch bei neuwertigen CC`s
Die Microtasten habe ich kontrolliert. Funktionieren einwandfrei. Dadurch wird ja auch im Display
die Bandsorte angezeigt. Soltte einer nicht funktionieren würde die Anzeige nicht mit dem Band übereinstimmen.
Alles gereinigt. Gerät sieht aus aus wie neu. Von innen und außen. Scheint wenig gelaufen.
Andruckrolle und Capstan sieht absolut neu aus.
Entmagnetisiert wurde von mir nicht da ich weiß, dass es bei diesem Tape nicht gemacht werden darf.
Ich habe es gebraucht gekauft, was vorher passiert ist entzieht sich natürlich meinen Kenntnissen.
Aber sollte der Kopf entmagnetiesiert und beschädigt worden sein dann würde er wahrscheinlich auch im Normalbetrieb Schwierigkeiten machen.
Vermute ich mal. Aber das Tape läuft 100% zufriedenstellend. Außerdem ist es so, dass bei Chromebändern das einmessen
fast immer funktioniert.
Da ich auch noch ein Tape: RS-BX 747 besitzte, habe ich die Möglichkeit dort die Bänder zu testen.
Alle CC`s lassen sich dort ohne Probleme einmessen.
Scheint wohl evt. ein elektr. Problem zu sein. Vll. ein defekter Kondensator. Sowas passiert bei älteren Geräten ja öfter mal.
Alle Elkos sehen opt. aber top aus. Keine Wölbung.

Guß Manfred
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:22
Evtl. muss das Deck neu eingemessen werden, da vllt. schon an den Potis (Bias, etc.) im innern gedreht wurde.......oder sie sind einfach nur oxidiert.
McWeb2107
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2018, 23:53
Kann natürlich sein das es vermurkst wurde.
Aber wie gesagt, Chromebänder lassen sich einmessen.
Wenns verstellt wäre würde sich das dann das nicht aufs
ganze Einmessen auswirken ?
Wie groß ist denn der Aufwand so ein Tape neu einzustellen
und welche Geräte benötigt man dafür ?
Oszilloskop, Tongenerator oder ähnliches wird man wohl benötigen oder liege ich da falsch ?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2018, 00:28
Ich kann jetzt nichts über das (ein) AZ sagen, da ich es nämlich nicht kenne.
Daher hatte ich mich an den voherigen Technics-Modellen festgehalten, wo man einiges darin verstellen konnte.

Mal theoretisch angenommen, dass das AZ kanalweise nur über jeweils einen Poti für den z.B. Bias verfügt. Wenn hier verstellt wurde oder es oxidiert ist, könnten die anderen Bänder evtl. gerade noch so eingemessen werden, da es am äussersten Minimum oder Maximum regelt, aber für ein Metallband reicht es nicht mehr.

Elkos können auch altern, wobei ich aber noch nie defekte Elkos an Technics-Geräten gefunden hatte, die nicht weit über 40 Jahre alt waren.


Oszilloskop, Tongenerator oder ähnliches wird man wohl benötigen oder liege ich da falsch ?


Ja, ist richtig.
McWeb2107
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:38
Okay, besten Dank. Dann muß ich mal sehen.
Ich finde im Netz null Informationen über dieses Problem. Tritt vll nicht so oft auf.
Ich werde versuchen ein zweites Gerät günstig zu bekommen.
Dann tausche ich die Hauptplatine und evt. läufts dann wieder.
Mein Tape ist einfach zu gut um es zu verschrotten.
Wenn ich eins bekommen was optisch nicht schön ist reicht das ja schon. Sollte noch jemand ein Tip haben, bitte hier schreiben. Daaaaaanke. Gruß Manfred
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2018, 14:10
Dann wünsche ich viel Erfolg und evtl. meldet sich dazu ja noch jemand.

Evtl. auch hier mal nachfragen. Das läuft zwar unter "Klassiker", aber dort sieht man das wohl mittlerweile nicht so eng und ausserdem ist ja nun ein Kassettendeck allgemein irgendwie schon ein Klassiker
McWeb2107
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2018, 01:11
Problem gelößt. Habe ein 2. Gerät gekauft. Opt. nicht schön aber läuft. War natürlich wieder ein Risiko. Aber Glück gehabt, alles funktioniert. Da mein AZ 6 top aussieht mußte ich umbauen. Zuerst die Hauptplatine gewechselt und getestet. Fehler immer noch da. Dann das komplette Laufwerk noch gewechselt und siehe da, alles funktioniert. Der Fehler liegt also im Laufwerk. Wo genau konnte ich nicht rausfinden. Egal, mein AZ 6 läuft jetzt top. Und mal ganz ehrlich, an den Köpfen ist schon was dran. Das Tape klingt wirklich auffällig gut. Ich habe noch ein RS-BX 747 und ein RS-BX 808 und das AZ 6 klingt irgrndwie offener, alle Sounds wirken differnzierter. Ich bin begeistert von dem Tape. Jetzt fehlt nur noch ein AZ 7
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2018, 01:40
Dann erstmal einen herzlichen Glückwunsch!

Dann wird vmtl. doch etwas mit dem Kopf gewesen sein. Aber wer weis das so genau!?

Ich hätte wohl einfach nur die komplette Front getauscht....sind ja nur wenige Schrauben und Steckkontakte.

Ein AZ6/7 hätte mir auch schon technisch gefallen, doch die Optik gefällt mir nun ganz und gar nicht. Ein Deck darf das LW nicht in der Mitte haben, sondern nur links, wie auch bei CD-Playern ( ). Auch gefallen mir die komischen runden Poti-Knöpfe der "letzten" Serie überhaupt nicht, auch wenn es nur zwei an dem Deck sind. Da bleibe ich wohl immernoch bei meinem RS-BX606.

Dann noch viel Freude an/mit dem AZ6!



[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Mrz 2018, 01:44 bearbeitet]
gst
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:37
Rabia sorda schrieb:

Ein AZ6/7 hätte mir auch schon technisch gefallen, doch die Optik gefällt mir nun ganz und gar nicht

Das geht mir auch so - das Design ist eine erhebliche Abkehr von dem gewohnten Technics-Design, - bei den Verstärkern bzw Receivern kam das wohl mit den AV-Geräten. Die Geräte wirken eher wie aus Plastik, obwohl sie das gar nicht durchgehend sind. Durch das Laufwerk in der Mitte hat man gar keine Chance, zu tauschen...
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Tapedeck AZ6.Hilfe gesucht
doc_barni am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  4 Beiträge
Technics Tape Deck RS-5
maggy222 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  7 Beiträge
Technics Tape RS M10 Service Manual
Manuel5129 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  25 Beiträge
Technics RS-M226 Tape Deck defekt!
hife92 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  3 Beiträge
Technics RS-BX 808 Riemen
McWeb2107 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  14 Beiträge
Technics rs-m260 komische Geräusche
chemikaly_jones am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Technics RS-BX501 EEPROM-Werte?
TimeTurn am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  5 Beiträge
Technics RS-TR165
PEWA am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Casettenfach Technics RS-616
solextreter am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Technics RS 1500 VU
Lucky_Fortuna am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen