Reparatur und Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
fischerandreas
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 23:10
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Herzliche Grüße!

Ich hab mich hier registriert, weil ich ein etwas unübersichtliches Sammelsurium habe und Euren Rat benötige, was hier machbar ist - und Stand der Technik.

Wir haben einen HiFi Turm - von oben nach unten:
Plattenspieler Sony: PS-LX150H (in Ordnung)
CD-Player: Sony: CDP-597 (in Ordnung)
7-Band Equalizer: Sony: SEQ-411 (in Ordnung)
Stereo Cassetten Deck: Sony: TC-KE300 (in Ordnung)

Aber jetzt:
Stereo Amplifier: Sony: TA-F345R (Defekt)
Stereo Receiver: Sony: STR-GX315 (Defekt)

Die Frage stellt sich nun ,ob ich die beiden defekten Geräte reparieren soll oder gleich auf was Neues umsteigen soll. Die Geräte tun mir zutiefst leid. Möchte sie eigentlich nicht wegschmeißen. Wenn sich eine Reparatur lohnen würde, dann wäre das super.
Die beiden Geräte wurden meiner Meinung nach zu hoch dauer-belastet.Plötzlich ging die Musik aus, nachdem die Geräte über Stunden volle Lautstärke liefern mussten... (Waren einfach unterdimensioniert für ´ne Party).


Wenn man die Geräte reparieren könnte, bräuchte ich entweder eine Anleitung, wo man zum Messen anfängt - oder einen Reparatur-Dienst (wäre mir lieber).


Die nächste Frage ist aber auch:
Die Anlage steht neben dem TV und daneben ein PC; der hat BluRay Laufwerk. Dann gbt´s noch ein billiges 5.1 Surround System. Das läuft alles so häppchenweise. Also der PC mit dem Surround-System. Der TV allerdings wiederum NICHT mit dem Surround.
Wir können also BluRay und INternet-TV über den PC ansehen (Anzeigegerät ist der TV). Dazu auch Quasi-Surround. Quasi-Surround deshalb, weil das über den Stereo-Ausgang des PCs geht - das geht in den Surround Center und der macht einfach nur Krach. Aber mit 5.1 hat´s nichts zu tun.

Wir würden gerne den PC mit echtem Surround ausstatten. Dazu auch den TV (Sat-Receiver separat).
Da wir natürlich auch Internet im Haus haben, würden wir gerne Internet-Radio hören. Eine Alexa gibt´s demnächst auch. Die sollte eventuell auch Musik über die Stereo-Anlage dudeln können nach Ansage. (Alexa hat nen 3,5 Klinken Ausgang).

Ein wenig viel Infos. Die Beiden Themen sind eigentlich separat, aber doch zusammengehörig.
Vielleicht kann mich jemand von Euch wegen Reparatur oder idealer Kombination informieren. Ich hab da momentan überhaupt keinen Plan, was hier Stand der Technik ist.

Viele Grüße
Andreas
Martin_aus_Mittelhessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:55
Hallo Andreas,
herzlich willkommen hier im Forum - sehe gerade, dass Dir noch niemand geantwortet hat, ungewöhnlich?
Zumindest zu Deiner ersten Frage habe ich eine ziemlich klare Meinung: Auch wenn ich persönlich gut verstehe, dass Du Dich ungern von den Kisten trennst - in die beiden Sonys würde ich kein Geld investieren, das sind keine erhaltenswerten Klassiker, sondern Geräte der unteren Mittelklasse, die ihren Dienst getan haben. Zumal Deine zweite Frage ja eh in Richtung "Was für einen Surround-Receiver soll ich mir kaufen?" geht, oder?

An Deiner Stelle würde ich mich nach einem gebrauchten Denon 5.1 Receiver umsehen, da bekommst Du für unter 100,- € Geräte, die auch einen wirklich brauchbaren Stereoklang bieten (natürlich ohne Garantie). Ist aber nur eine persönliche Empfehlung, da gibt es wahrscheinlich mehrere 100 Geräte, mit denen Du glücklich werden könntest.

Schönen Gruß,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Sony CDP- 715
Schwede-123 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  16 Beiträge
Sony PS-X 65 Automatik nicht in ordnung
rosie-berlin am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  7 Beiträge
Reparatur Sony CDP X33ES
Chinchiller92 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  34 Beiträge
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
Sony TA AX7
Rhinoceros_ am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  8 Beiträge
Reparatur Sony TC-WR670
lukaslsm am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Sony TC-K808ES
MikeDee am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  14 Beiträge
Sony TA-F800ES Problem !
L67 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Defekter Sony TA-N77ES
ehi72 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Reparatur Sony TA-N80ES
*sonyfan* am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen