Sony TA AX7

+A -A
Autor
Beitrag
Rhinoceros_
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2021, 17:17
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im forum und ein bisschen eine hifi null.
Und zwar hätte ich eine frage zu einem alten Verstärker.
Habe von meiner Schule mal einen Sony ta ax7 geschenkt bekommen und kann nicht wirklich was darüber im Internet finden. Da er aber über die Jahre defekt geworden ist, würde mich interessieren was das so für ein Teil ist und ob es sich lohnt ihn zu reparieren.
Weiß jemand hier vielleicht etwas über das ding?
Falls ja, danke schon mal
LG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2021, 17:20
Hmm , aha: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-AX_7

Zum Reparieren: Wenn Du keine sentimentalen Verbindungen zu dem Gerät hast, und ihn nicht selbst reparierne kannst (wovon ich ausgegehe, sonst hättest Du das schon getan), wird sich das nich lohnen. Ein neueres gebrauchtes funktionsfähiges Gerät ähnlicher Qualität und Funktion sollte sich für 100-200 EUR bei Ebay ergattern lassen.
Rhinoceros_
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2021, 17:37
Okay okay, danke für die schnelle Antwort!
Selber reparieren kann ich ihn leider nicht. Habe nur einen freund der das könnte. Mal schauen, vielleicht frage ich ihn ja noch.
Aber zumindest weiß ich jetzt dass es nicht irgend ein Schatz oder so is den ich da verkommen hab lassen haha.
Danke und schönen Tag noch
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2021, 18:29
Hi,

Vllt wäre hier zumindest eine kleine Fehlerbeschreibung noch von Vorteil

Als Laie kannst du zumindest bei gezogenem Netzstecker nach den Sicherungen schauen und ob es im Innern irgendwie merkwürdig aussehende Bauteile/Stellen (geplatzt/ausgelaufen/verbrannt usw) gibt. Ein Bild vom Innern wäre hier auch gut ...
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2021, 18:41
Sicherlich ist eine Revision in einer Werkstatt ggf. unökonomisch.
Trotzdem sollte man dennoch deutlich machen, dass dieses Gerät keinesfalls minderwertig ist.
Das Spitzen-Modell in der Reihe TA-AX8 wurde fast nur in Japan verkauft und das TA-AX7 ist in Europa ebenfalls eher selten anzutreffen.
Es ist zwar nicht der "Hingucker" ... technisch aber durchaus interessant.

Für jemand, der keine Erfahrung mit dieser Technik hat, kann eine Reparatur zu einer Herausforderung werden. Vor allem das Netzteil ist etwas Besonderes. Ein Service Manual zum Download habe ich nicht gefunden. Wenn Dein Freund ansonsten nur einfache Reparaturen ausführt, solltest Du es Dir überlegen. Eine Alternative wäre es, das Gerät als defekt an einen kompetenten Sammler zu verkaufen. Natürlich kannst Du Dir auch eine bzgl. Vintage-Geräten kompetente Werkstatt suchen und zunächst nur mit einem Kostenvoranschlag (für geschätzt 30-50 €) beauftragen.

Jetzt hätte ich fast vergessen zu fragen ... wie äußert sich denn der Defekt, der sich über die Jahre entwickelt/gezeigt hat?

Hier noch ein Link zu Bildern vom Innenleben des TA-AX8:
http://purassi.cocolog-nifty.com/blog/2009/12/ta-ax8-1eb5.html

Und hier die interessante Seite, des Links aus Hifiwiki :
http://www.thevintageknob.org/sony-TA-AX7.html


[Beitrag von CarlM. am 29. Jul 2021, 18:44 bearbeitet]
Rhinoceros_
Neuling
#6 erstellt: 29. Jul 2021, 19:02
Ah okay, also schon ein bisschen eine Seltenheit. Würde erkären warum ich auch nicht wirklich viele Angebote finden konnte. Ich werde es mal diesem Freund zeigen. An Erfahrung sollte es bei ihm nicht mangeln.
Weiß nur nicht wie beschädigt das teil ist. Jedenfalls weiß ich als ich ihn bekommen habe hat er noch einigermaßen gut funktioniert.
Falls er da nichts machen kann werde ich eurem Rat folgen
Danke! Echt schön wie schnell man hier antworten bekommt
Rhinoceros_
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2021, 19:08
Ach ja, der defekt äußerst sich dadurch dass man einfach gar nicht mehr umschalten kann auf aux phono etc.
Am Anfang hat es noch geklappt. Dann hatte er immer Aussetzer und irgendwann hat es dann gar nicht mehr funktioniert.
Also die Schalter springen einfach nicht mehr an.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2021, 19:46
Das hört sich dann ja eher nach einem primär mechanischen Problem an. Wenn die Quellenwahl hier genauso wie beim TA-AX6 gelöst ist, dann sind das mechanische Taster, die über eine Schiene und Federn gegenseitig ausgelöst werden. Wenn eine neue Taste betätigt wird, wird die noch aktive Taste deaktiviert/gelöst. Somit ist dann immer nur eine Taste eingerastet.
Dann müsste eigentlich einer der Eingänge immer noch funktionieren - entsprechend der Anzeige.


[Beitrag von CarlM. am 29. Jul 2021, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F470 Verstärker
berndbloed am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Sony TA-F800ES Problem !
L67 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Sony TA 555 ES
DiscoStu am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Sony TA F6B Beleuchtung
Malteman am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Netzschalter Sony Verstärker TA-1140
d-robser am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
Sony Verstärker TA-1140 knistert
sonydreamers am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  23 Beiträge
Sony TA 800 ES defekt
SonyMichi1983a am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  35 Beiträge
Sony TA F6b Revision
Broesel02 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  22 Beiträge
Sony TA-N80 defekt
Blondy3 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  17 Beiträge
Defekter Verstärker Sony TA-FA3ES - was tun ?
tobomusic am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014