Technics SL1510 – Reparatur Bodenplatte und unbekanntes System

+A -A
Autor
Beitrag
futuromat
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2018, 18:25
Liebes allwissendes Forum!

heute ist mir der erbuchtete SL 1500 von den Götterboten ins Haus geworfen worden, ja... geworfen, so scheint es. Das Teil sieht aus wie unbenutzt (weshalb ich ihn gekauft habe), nur hat es jetzt einen fiesen Riss in der Bodenwanne, siehe Bilder... und ich denke mal das war nicht der Vorbesitzer, der mich behumpen wollte.

Hier die kleine Schönheit, er soll meinen gepimmten Dual 510 ablösen:

technics SL1510

Nun meine Unterseite:

DSC_2159
DSC_2160
es sind auch 2 der Schraubenhalterungen ausgerissen, Spielen tut das Dingens nach Kurzprüfung aber. Die Technik scheint nicht beschädigt worden zu sein.

nun meine Frage(n):

Gibt es Erfahrungen mit der Reparatur eines solchen Schadens?
– Sekundenkleber (bzw Cyanacrylate)?
– Uhu?
– oder gleich das große Besteck mit 2K und Fasermatte?
– oder neu (gbraucht) besorgen? (vielleicht hat ja jemand was rumliegen?)

Gibt es Erfahrungen hinsichtlich des Beschweren der Bodenschale? Ich habe in Foren gelesen das verschiedene Menschen dort Bitumen (?) angebracht haben um das Gewicht zu erhöhen und die Resonanz zu verringern. Ist so etwas sinnvoll?

3. Frage.
Mitgeliefert wurde ein System von Audio Technica, schaut aus wie das AT 95E, ist aber in schwarz mit goldenem Logo an der Front. Ideen welches Teil das sein könnte? (Bild folgt gleich)

4. Frage: die Füsse, Die scheinen nicht mehr so dolle zu federn. Gibt es da einen Standardersatz den ich nicht kenne zum austauschen? Dies scheint ja kein unübliches Problem zu sein...

soweit, ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2018, 22:30
Sehr ärgerlich.........und kenne ich zu gut


Gibt es Erfahrungen mit der Reparatur eines solchen Schadens?
– Sekundenkleber (bzw Cyanacrylate)?
– Uhu?
– oder gleich das große Besteck mit 2K und Fasermatte?


Von Sekundenklebern (bzw. Cyanacrylate) ist dringend abzuraten, da dies zu einem hässlichen weissen Rand an der Klebestelle führt, der so gut wie nicht entfernbar ist.

2K allein würde da schon ausreichen. Den würde ich aber von innen einfügen/auftragen.
Von Uhu gibt es auch 2K-Kleber.
Als Alternative käme da evtl. auch noch 1-K Polyurethan (z.B.: Sikaflex-221) in Frage. Der ist wie Silikon anzuwenden, ist ca. 10kg/1cm2 Zugfest, bleibt dennoch "etwas" elastisch und ist in Schwarz erhältlich. Die Trocknungszeit dauert aber einige Std..
Vorteil: Resonanzarm.
Damit würde ich von innen ein längliches Stück Kunststoff aufkleben.
futuromat
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2018, 09:27
Hi Rabia, danke für die guten Tip! ich werde es wohl mal mit Sikaflex probieren und ein Stück Kunststoff dahintersetzen. Ich werde dann mal ein Fotos vom Ergebnis posten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1220 MK II Bodenplatte
ichundich am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  7 Beiträge
Reparatur Bandmaschinen Technics
FredlFesl am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Technics SU-V9 - Reparatur
wurschtsupp am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
technics ls-p10 reparatur
ramdahk am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  3 Beiträge
Technics SL-2000 Reparatur
rawdlite am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Technics Verstärker SU-V670 Reparatur !!!
rookie2001 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
Reparatur Lautsprecher Technics SB-10
LittelDevil am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  5 Beiträge
Lohnt Reparatur Technics SU-A6
mikebond am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
TECHNICS SL-P 8 REPARATUR?
peter_dingens am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  8 Beiträge
Technics SU-V650 lohnt Reparatur ?
kisimu am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171