Sony ND-133G Plattenspieler Ton defekt

+A -A
Autor
Beitrag
opsin
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2018, 18:10
Hallo,
ich habe einen sehr alten Plattenspieler, der lange auf dem Speicher herumstand, geerbt. Ein Sony ND-133G.

Leider funktioniert der Ton nicht so richtig. Nur eine Box funktioniert überhaupt mit Lautstärke regulierbar. Die andere ist sehr leis und dumpf. Es liegt nicht an der Box. Wenn ich die Boxen hinten am Plattenspieler umändere, dann ist der dumpfe Ton bei der anderen Box.

Anfangs konnte ich bei dem Drehtaster "Balance" drehen und habe dann entweder viel gehört (bei der guten Box) oder nur sehr wenig "bei der leisen Box". Seit ich zwischendurch aber Radio gehört habe, ändert sich nichts, wenn ich an Balance drehe.

Sorry, ich bin nicht wirklich gut in solchen Dingen und weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Hat jemand einen Tipp für ich, was sein könnte bzw. was ich machen kann?

lg
opsinSony Plattenspieler
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2018, 00:06
Schraube mal vorsichtig das Headshell am Tonarm ab (rot). Dort sind 4 Steckkontakte ersichtlich und sollten blank sein. Wenn sie oxidiert sind, dann reinige sie (Chrompolitur, Glasfaserpinsel o.ä.). Ggfls. einfach ein paar mal ein und ausstecken.
Blöd wäre, wenn die Oxidation direkt an den 4 TA-Steckkontakten existiert. Dazu dann die 4 Kabelstecker abziehen (grün) und dort auch mal reinigen.
Die Nadel bitte bei jeder Arbeit vorher vorsichtig abziehen!

Der Phono-Schalter (gelb) könnte auch oxidiert sein. Schalte ihn auch etwa 20-30x hin und her.

Wenn das nichts nützt, dann könnte die Nadel, oder der TA defekt sein.
Im schlimmsten Fall könnte aber auch der Phonopre im Gerät einen Schaden haben. Meist wären das defekte Elkos und/oder kalte Lötstellen.

sony-plattenspieler_878425


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Aug 2018, 00:08 bearbeitet]
opsin
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2019, 17:46
Leider einige Monate zu spät, aber trotzdem herzlichen Dank für die Antwort. Deine gute Beschreibung hat den Plattenspieler kurzfristig optimal zum Laufen gebracht. Inzwischen hat er leider komplett den Geist aufgegeben und das alt Schmuckstück, was ich gerne aus Sentimentalität behalten hätte, hatte einen Totalschaden. Mehrere Techniker konnten den Spieler nicht mehr reparieren, da ein Ersatzteil nirgendwo aufzutreiben war. Schade um das schöne Teil :-(.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2019, 11:06
Das tut mir nun sehr leid. Schön ist das Gerät allemal!

Was ist denn genau defekt, was nun nicht mehr reparierbar wäre?
opsin
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2019, 12:43
Ich muss zugeben, dass ich es nicht genau verstanden habe. Es gibt wohl nicht viel, was darin kaputt gehen kann aber die 2 (!) Teile sind defekt.

Im Laufe der Wochen sind noch einige andere defekte aufgetreten als der oben beschriebene.

Ich habe das Gerät damals entsorgen lassen. Das ist nun auch ein Grund, weswegen ich mich ein wenig mehr in die Matere Plattenspieler einlesen möchte - um ein grundlegendes Verständnis zu entwickeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS721 Plattenspieler defekt !
Dr._Knuffi am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler Zahnrad defekt
Musicfan_85 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  7 Beiträge
Plattenspieler Dual 1239A Absenkautomatik Defekt
Maverick7891 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  9 Beiträge
Sony Receiver defekt
heavy_on_wire am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1200MK2 defekt!
Advance-sigma am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Defekt an Telefunken Plattenspieler 600 ?
jachtmann1961 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Ein Lautsprecherausgang defekt/ Gebrauchter Plattenspieler
Danvan am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
Kenwood KD 5010 Plattenspieler defekt
Touch2Go am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Tonabnehmer Sony PS-X70 defekt
mille23 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-LX500
Zisch2401 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363