Schmieren von Skalenseilzügen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rillenohr
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 11:51
Skalenseilzüge machen bisweilen Geräusche. Hat jemand einen Tip, wie man dem abhelfen kann, evtl. durch Schmieren? Mit Vaseline, Seife...?
mazzz
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 13:16
Hi Rillenohr,

Geräusche kommen eigentich daher dass das Seil irgendwo wo es aufliegt sich bewegt wo es nicht soll, also es rutscht.
Wenn Du mit Seife oder Vaseline förderst Du das Durchrutschen.

In meiner Radiobastelzeit kannte ich einen Radio/Fernsehtechniker der die Skalenseile mit Kolophonium einrieb.
Das ist das Zeuchs womit z.B.Geiger ihre Bögen behandeln dass sie nicht rutschen.

Früher gab es das Kolophonium in Drogerien.
Oder besser gesagt: Früher, als es noch Drogerien gab,....

Gruß
mazzz
WinfriedB
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 16:45
Kolophonium gibt es auch heute noch, aber bestimmt nicht in den Drogerie-Ketten, eher beim Elektronikbedarf, wo es immer noch gelegentlich als (Zusatz-)Flußmittel eingesetzt wird.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 20:11
Moin,
und wenn man bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, im Musikaliengeschaeft (Geigenbogen).
Manchmal genuegt es aber auch, das Skalenseil mit Kontakt WL auszuwaschen.

Man sollte aber zuerst feststellen, wodurch das Geraeusch verursacht wird.

73
Peter
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 20:57
Hallo und danke für die Antworten. Es ist gar nicht so einfach zu sagen, woher das Geräusch (meistens eine Art Knartzen) kommt. Da ich die Lagerstellen der Umlenkrollen usw. bereits etwas geschmiert habe, tippe ich auf ein Reiben des Seils an den Flanken der Umlenkrollen. Daher der Gedanke, dort ggf. zu schmieren.
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 22:59

tippe ich auf ein Reiben des Seils an den Flanken der Umlenkrollen



Ja, das wird der Grund sein.

Schau mal, ob eine Halterung einer der Rollen verstellt wurde. Manchmal sitzt eine Rolle auch an einem Blech, das man verbiegen kann, so dass das Seil mehr mittig auf die Rolle läuft, statt seitlich an der Führung zu schleifen. Denn das verursacht das Knarzen.

Gruss,
Reinhard
Rillenohr
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2007, 23:48
Hi Reinhard, das mit dem Hinbiegen ist klar. Lässt sich aber nicht immer, wenn z.B. die Rolle auf einem Bolzen sitzt.
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 00:06
Hallo!

Im Falle von leichten Fehlkonstruktionen (wenn z.b. ein Seil an der Rollenflanke reibt) kann sich das Seil im Laufe der Zeit dort auch Aufrauhen. Wodurch der Effekt vielleicht verschlimmert wird.
Evtl. könnte es auch sein, dass an der Rolle Grate dran sind. Ist ja bloß billiger Spritzguss.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Laufwerkteile schmieren
rokky am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  13 Beiträge
Akai 635D Motorlager schmieren ?
thesaurus am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  3 Beiträge
PD 375 Scharniere, Motorlager schmieren, Füße
Artagnang am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  4 Beiträge
ONKYO DX-6750 ölen/schmieren
Tau-Nuss-Sound am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
Micro Seiki AQ 37 - Wie Lift schmieren?
Servus am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
PD-91 PIONEER: Spindelmotor ausbauen + schmieren
EL34/ECC83 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Marantz pm-80 --> sporadische Geräusche
Flamingobar am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  20 Beiträge
Plastik von VU meter sauber machen
xjoniassx am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Denon DCD 3560 Schublade klemmt
Thule2011 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  13 Beiträge
Erschütterung, laute Geräusche, Fehler
Touringini am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243