Orange Audio Netzfilter mit Innenbeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
guemuc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2018, 12:52
Servus zusammen

ich habe mir auf dem Flohmarkt ein Orange Netzfilter (ist mit integriertem Trenntrafo) geschossen aus dem Netz habe ich inzwischen die Belastbarkeit erkunden können. Bin mal gespannt ob der bei mir hörbare Veränderungen bringt. Was mir allerdings noch ein Rätsel aufgibt ist der Sinn und Zweck der "Innenbeleuchtung" vor dem Ausgang sind von Phase und Nulleiter jeweils eine Glühlampe (40W) mit parallelgeschaltetem Kondensator zum Schutzleiter eingebaut. Meine Frage erst mal was bewirkt die Geschichte und nachdem eine Lampe defekt ist, können da auch kleinere Werte zB. 15W verwendet werden? Vielleicht hat auch jemand die Anleitung zu dem Gerät das WWW gibt leider nichts her

Merci für die Hilfe
Günther


[Beitrag von guemuc am 24. Okt 2018, 12:54 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2018, 17:36

guemuc (Beitrag #1) schrieb:
Was mir allerdings noch ein Rätsel aufgibt ist der Sinn und Zweck der "Innenbeleuchtung" vor dem Ausgang sind von Phase und Nulleiter jeweils eine Glühlampe (40W) mit parallelgeschaltetem Kondensator zum Schutzleiter eingebaut. Meine Frage erst mal was bewirkt die Geschichte

Nun, vielleicht ist es ein Test für den FI.


[Beitrag von DB am 26. Okt 2018, 17:36 bearbeitet]
guemuc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2018, 14:13
Bin mir nicht sicher ob das nach dem Trenntrafo funktioniert ;-) :-)) noch`n Vorschlag
klausES
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2018, 14:25

guemuc (Beitrag #1) schrieb:
...Was mir allerdings noch ein Rätsel aufgibt ist der Sinn und Zweck der "Innenbeleuchtung" vor dem Ausgang sind von Phase und Nulleiter jeweils eine Glühlampe (40W) mit parallelgeschaltetem Kondensator zum Schutzleiter eingebaut...

Ein (sinnvoller ?!?) Zweck dessen kann sein; dass man ohne es messen zu müssen "sieht" welcher der 2 Leiter die Phase ist.
DB
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2018, 14:26
Ach so, ich hatte das mit dem Trenntrafo übersehen. Damit ist die Sekundärseite nicht mehr erdfrei. Das sollte man berücksichtigen. Kommt der Schutzleiter denn auch an den Steckdosen nach dem Trenntrafo mit heraus?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2018, 15:16

klaus52 (Beitrag #4) schrieb:
Ein (sinnvoller ?!?) Zweck dessen kann sein; dass man ohne es messen zu müssen "sieht" welcher der 2 Leiter die Phase ist.


Wenn ich die alten Tests und Gerätebeschreibungen richtig verstanden habe, wandelt das Orange in 2x 115V um und müsste quasi zwei Phasen haben.
DB
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2018, 16:13

klaus52 (Beitrag #4) schrieb:
Ein (sinnvoller ?!?) Zweck dessen kann sein; dass man ohne es messen zu müssen "sieht" welcher der 2 Leiter die Phase ist.

Nach dem Trenntrafo gibt es keinen Außen- bzw. Neutralleiter mehr.
So richtig Sinn ergibt die Beleuchtung eigentlich nicht.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2018, 18:33
Gerätebeschreibung habe ich keine vorliegen. Nichtmal ob es sich da evtl. um einen "Spar"trafo handelt,
dann wäre eh Essig mit galvanischer Trennung, auch die zu PE.
Nur die kurzen Infos vom TE (...mit Trenntrafo...).
Eigentlich war da sogar eher nur von Netzfilter die Rede.

2 x eine 115 V Sekundärwicklungen (selbst wenn symmetrisch und die Mittelanzapfung nach draussen geführt ?)
kann ja trotzdem in Reihe, Ende zu Ende angeschlossen sein. Oder soll es sich bei dem Ding um einen 115 V Ausgang handeln ?
Er Schrieb ja die zwei Glühbirnen seien gegen den Schutzleiter... wenn der "durchkontaktiert" auch für den Ausgang gilt...
DB
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2018, 10:45
Zeichne doch erstmal die Schaltung raus. So ist das alles nur Kaffeesatzleserei.

MfG
DB
guemuc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2018, 12:50
Danke für die Antworten, zu Schaltung rauszeichnen komm ich heute nicht mehr aber,

soviel vorab.. es geht aus dem Netz in ein Netzfilter (voll gekapselt keine Ahnung vom Inhalt) dann in den ersten grossen Trafo raus in den zweiter Trafo rein ins nächste Netzfilter (wie das erste) und dann zu den Steckdosen Schutzleiter ist an den Ausgängen. und nach dem zweiten Filter hängen die besagten Lampen (beide leuchten) mit der unbekannten Aufgabe (vor und zwischen den Netzfiltern sind noch 3 Kondensatoren verbaut das war es aber auch schon) richtig ist das der Trafo gegen Erde 2x 115 Volt liefert. Hier noch ein Foto vom Innenleben die zweite Lampe fehlt da noch
happy sunday


IMG_20181024_101211_resized_20181028_104659425
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2018, 14:03
Man möge mir meine unqualifizierte Einmischung nachsehen...

Ich bringe die Herstellerbezeichnung "Orange" irgendwie mit dem englischen Hersteller von Instrumentenverstärkern zusammen.
Ist das richtig?

Wenn ja, erinnere ich sicher, das ich mal einen Orange-Amp gesehen habe, der mangels weiterer Möglichkeit mit solchen Glühlampen lautstärkemäßig begrenzt wurde.
Kann es da einen Zusammenhang geben? Das Ganze ist garantiert 30 Jahre her...
Dann wäre das Ding ein Vorschalt-Gerät aus der Studio-Technik.


[Beitrag von Mechwerkandi am 29. Okt 2018, 14:05 bearbeitet]
klausES
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2018, 14:28
Auf dem Bild kann man leider nicht die komplette Verdrahtung erkennen.

Insbesondere nicht so recht, was interessant wäre, wie die 2 Trafos "verschaltet" sind
(wenn die denn als Trafos und nicht als Drosseln fungieren ?!?),
aber recht eindeutig erkennbar ist dass die zwei Glühbirnen tatsächlich, jeweils von einen der 2 ausgangs-Leiter zum ausgangsseitigen Schutzleiter verbunden sind.

Ob der Schutzleiter vom Ein bis zum Ausgang "komplett durchverbunden" ist (auf dem Bild scheint es möglich zu sein) lässt sich aber nicht 100 pro erkennen.
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2018, 14:53
Ich kann diesen Beitrag empfehlen, in dem auch ein besseres Foto vorhanden ist.
www.tmr-audio.de/tests/audio_8_92.pdf


Ansonsten:
Die beiden Firmen haben nichts miteinander zu tun. Produzent des Filters ist die Fa. Tubaphon.
Eine Begrenzung des Ausgangsstroms auf die mit Glühlampen erreichbaren Werte machen auch keinen Sinn, wenn angeblich 900W am Ausgang bereitstehen sollen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gerät eine gewisse Grundlast - ähnlich wie beim Dimmer - benötigt.
klausES
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2018, 15:52
An eine notwendige ?!? Ohmsche Grundlast mit den Birnen als Kaltleiter hatte ich auch schon gedacht,
nur hatte mich zunächst das "an den Schutzleiter" irritiert. Mit der 2 x 115 V Symmetrie macht das dann schon eher Sinn.

Überlege nur grad wie das dann generell am Ausgang mit dem Schutzleiter aussieht
wenn Abnehmer mit Schutzleiter in/an ihrem eigenen Gehäuse dran gehängt werden...
DB
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2018, 19:25
Schutzleiter werden nur im Fehlerfall strombelastet. Irgendwelches anderes Zeugs hat da eigentlich nichts zu suchen.
Interessant wäre wirklich die Schaltung und ob es sich tatsächlich um Trenntrafos handelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzfilter: Ableitung auf nicht geerdetes Gehäuse ?
klausES am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  6 Beiträge
Netzfilter / Drosseln in frühen CD-Playern
Sal am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
Forte Audio
C50 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Audio Research
Tracker1511 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  5 Beiträge
Cambridge Audio defekt
BeBi am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Audio Acustic A140
chickeneater am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  4 Beiträge
Classe Audio DR-8
bukongahelas am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  27 Beiträge
PS Audio Classic 250
acsot am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  9 Beiträge
Braun Audio 310
Lufabe am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  43 Beiträge
Audio Innovation Alto
asdfqwer am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.798