Netzfilter / Drosseln in frühen CD-Playern

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 23:11
Hi,
mir ist aufgefallen, dass viele Player aus der Anfangszeit Drosseln bzw. Netzfilter vor dem Trafo haben.
Z.B. der Philips CD 100 mir 25mH gefolgt von 1nF / 100nF / 220kohm zwichen den Netzleitungen.
Das blieb dann in den ersten zwei Generationen bei Philips so, dann verschwanden die Filter.
Oder ein zweit-Generations Toshiba XR-Z70 er wurde von Toshiba auch für Kenwood / Kuxman / Alpine / Uher gebaut.
Der XR-Z70 hat eine 250mH Drossel vorm Netztrafo.

Der erste Sony, CDP-101, hat kein Netzfilter, spätere Sonys aber wieder eine Drossel / Kondensator - Kombo.
Oder ein High-Endiger Teac Esoteric P-10, da ist es schon um 1988 und die vierte oder fünfte Generation auf dem Markt, mit 35mH und 47nF.

Aber in späteren, auch erheblich teuren Geräten scheinen diese Filter zu fehlen.

Was war / ist der Sinn?
Schutz des Players vor HF-Störungen aus dem Netz oder gar umgekehrt? Und wieso hat der Toshiba nur die Drossel?
Weil 250mH für genug Dämpfung sorgen?
Herzliche Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 03. Jan 2018, 23:27 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 00:20
Moin,
das ist schwer zu sagen. Dazu muesste man mit entsprechenden Messmiteln (Netzstoersimulatoren, bzw. Messung der "Aussendungen" der Geraete) vergleichende Messungen mit und ohne die Filter machen.

Bei Philips halte ich es fuer moeglich, dass sie bei der Einfuehrung der neuen Technik keine Risiken eingehen wollten. Die Geraete hatten einen 24h Dauerlauf bei erschwerten Bedingungen (Temperatur und Netzspannung an der oberen Toleranzgrenze) hinter sich und bestimmt auch andere Pruefungen, um Fruehausfaelle zu erkennen. Da ist es nachvollziehbar, dass man auch die Empfindlichkeit bei Netzstoerungen verringern wollte (so sie ueberhaupt gegeben war). Bei einem Verkaufspreis von Anfangs 2000,-DM fiel der Aufwand fuer das Netzfilter nicht auf.

Aber das ist Spekulation, da kann man nur vergleichende Messungen anstellen.

73
Peter
Sal
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 01:06
Danke für die Antwort!
Allerdings ist bei Philips anzumerken, dass z.B der zum CD-100 sehr ähnliche
CD-104 kein Netzfilter hat - der aber damals teurere und -bis auf die Anzeigensteuereung - baugleiche CD 304
aber schon. Ich habe beide. Und bei beiden Geräten wird eine bestückte und unbestückte Version des Netzfilters
im Schaltplan aufgeführt - ohne Erläuterung, warum...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturservice von Vintage CD Playern
nonaim69 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
Orange Audio Netzfilter mit Innenbeleuchtung
guemuc am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  15 Beiträge
Frage zu Laserdiode an CD-Playern
Technixxx am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  11 Beiträge
Netzfilter: Ableitung auf nicht geerdetes Gehäuse ?
klausES am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  6 Beiträge
ONKYO CP-1030F drosseln - Drehzahl ver-10-facht - Drehzahlregelung
diedra am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Bei alten CD-Playern - Probleme beim Direktanspringen letzter Titel
peteroli am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  5 Beiträge
Unterschiede zwischen zwei von Sony CD Playern ES Modelle
dag78 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  2 Beiträge
proceed cd player laufwerk defekt
jackinet am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Eine Idee, die Lebensdauer von Lasereinheiten zu verlängern
Sal am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  8 Beiträge
Laser Diode für Onkyo Integra CD Player gibt es doch !
INT€GRA am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244