Bei alten CD-Playern - Probleme beim Direktanspringen letzter Titel

+A -A
Autor
Beitrag
peteroli
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 23:13
Hallo zusammen,

ich habe einige ältere CD-PLayer. Leider habe ich hierbei festgestellt, dass das Direktanspringen hoher Titelnummern (z.B. >60) bei Spielzeiten um 70 Minuten Probleme bereitet. Habt Ihr evtl. eine Idee wieso das so ist oder sogar eine Problemlösung. Ein aktuelles Beispiel ist mein Yamaha CDX 1120.

Viele Grüße
Peter
rowi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 22:05
Du kannst einmal versuchen die Laufstange wo sich die Lasereinheit befindet mit Isopropanol zu reinigen und anschließend einen Tropfen Nähmaschinenöl aufzutragen. Mit ein wenig Glück ist es das bereits gewesen.
peteroli
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2016, 10:55
Hab ich schon gemacht. Ich benutze Uhrenöl Nr. 2.
Leider hilft das nicht. Ich hab noch näher zerlegt. Die Schleifer der Widerstandsbahn zum einstellen des Linearmotors sind nicht mehr vollständig. Ein Beinchen ab und eins verbogen. Wo krieg ich einen Ersatz her?
peteroli
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 01:50
Hallo,
Hab den Fehler beheben können. Die Justage für den Linearantriebsensor war total verstelt, die ad und da Offsets als auch pm und ad gain waren so was von verdreht. Aber nun surrt der Linearantrieb wieder mit rasender Geschwindigkeit und findet die richtigen Titel.
Viele Grüße Peter
peteroli
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 00:41
Nachtrag,
Da später auch das lesen con cds immer wieder zu Störungen führte, hatte ich das Gerät nochmals komplett eingemessen. Leider nicht mit Erfolg. Erst als ich die 3 Kondensatoren auf dem Laserschlitten gewechselt hatte, hab ich auch diesen Fehler beseitigt bekommen. Hier waren die alten Elkos meines Erachtens noch ok. Die Werte für Kapazität und Güte stimmten. Der Tantal Kondensator hatte aber eine sehr hohe Wechselstromimpedanz. Mal sehen was in den nächsten Wochen noch passiert. Erst einmal spielt das Gerät super. Sogar jegliche Gebrannte, obwohl die schlechten nur die Hälfte an Reflektionen haben gemäß Mesung mit dem Oscar.

Es wäre schön, wenn Ihr auch Eure Erfahrungen mit dem Gerät postet.

Viele Grüße
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturservice von Vintage CD Playern
nonaim69 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
Netzfilter / Drosseln in frühen CD-Playern
Sal am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
Frage zu Laserdiode an CD-Playern
Technixxx am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  11 Beiträge
SANYO DAD15 Probleme
TAMA_Player am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  2 Beiträge
CD Onkyo 7711 gebraucht und Probleme
mm64 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
aurex system 12 - probleme beim anschließen
schorsch_do am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Philips CD 304 MKII macht wieder Probleme
MusikRadler am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  4 Beiträge
Sansui CD-X701 hat Probleme beim Einlesen und Abspielen
xout am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Braun Regie 520 Probleme
beamish am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede zwischen zwei von Sony CD Playern ES Modelle
dag78 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762