Sansui CD-X701 hat Probleme beim Einlesen und Abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
xout
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 14:51
Hallo zusammen,

meine Freundin besitzt den AU-X701, TU-X701 und den CD-X701. Eine schöne Familie in welcher der CD Player schon seit langem zickt.

Vor ca. zwei Jahren war es so, dass CDs sporadisch abgespielt wurden. Das heißt beim Einlegen der CD wurde selbige zunächst nicht erkannt. Wenn man in dieser Situation die Lade geöffnet und sofort wieder geschlossen hat, noch bevor Sie sich weniger als ein Drittel geöffnet hatte, wurde die CD in der Regel noch erkannt und konnte abgespielt werden.

Nun ist es allerdings so, dass kaum noch CDs erkannt werden. Wenn Sie dann doch erkannt werden, können selbige allerdings nicht abgespielt werden. Man hört zwar, dass der Motor anläuft und sich für ca. 5 - 10 Sekunden dreht, aber das war es dann auch schon.

Ich habe das Gerät mal geöffnet. Beim öffnen der Lade sieht man, dass sich die Lasereinheit auf den Schienen bewegt und der Laser auch aus der Halterung/Einheit sich nach oben und wieder nach unten bewegt. Legt man eine CD ein, dreht sich wie gesagt der Motor.

Was könnte dieses Fehlerbild verursachen? Eine verdreckte Linse? Falls ja ist eine Reinung mit Isopropyl und Wattestäbchen der richtige Weg?

Danke & Gruß
xout
LogLux
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 13:14
Hallo,

ich habe auch noch den Sansui CD-X 701i und er hatte die gleichen Symtome. Er erkannte die CD nicht und wenn, dann spielte er diese nur sporadisch mal ab.

Hab ihn zu einem Händler nach Düsseldorf gegeben, der hat ihn wieder auf Vordermann gebracht. Es waren einige Sachen dran, was genau, kann ich garnicht mehr sagen (an den Laderiemen kann ich mich noch erinnern, Schublade ging nur extrem langsam auf / zu). Die Reparatur lag bei ca. 100 Euro, aber nun geht das Schätzchen wieder.

Ich denke nicht, dass nur eine Reinigung deinen wieder zum Leben erweckt.


[Beitrag von LogLux am 14. Feb 2011, 13:20 bearbeitet]
monsterbox
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 03:47
Hallo xout,

Mein x701 liest seit der Linsenreinigung und Gestängefettung deutlich besser.

Zum Lesewunder ist er leider noch nicht geworden, aber es langt.

Schau auch mal hier nach:

http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm


Gruß - Detlef
xout
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:33
Danke für Eure Antworten,

ich habe das Gerät entsorgt.

Nein, habe ich nicht.

Ich habe den Laser mal mit Isopropyl gereiningt. Das war schon ein Schritt nach vorne, allerdings ist das Ergebnis noch weit vom Wunschzustand entfernt.

- liest nun ca. 75% der CDs ein
- spielt davon ca. 50% ab
- wenn nicht eingelesen werden kann, hilft es oft die Lade zu öffnen, und sobald die Lade anfängt sich zu bewegen wieder zu schliessen.

Im Prinzip bin ist der CDP nun wieder in dem Zustand vor ca. zwei Jahren, wie im ersten Post erwähnt.

Jetzt habe ich mal eine Frage. Ist der CDP generell vielleicht eine Zicke bzw. wählerisch? Meine Freundin erwähnte, dass Sie sich erinnert der CDP wäre schon im Besitz Ihrer Eltern immer sehr wählerisch gewesen.


[Beitrag von xout am 03. Mrz 2011, 16:33 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:24
Wenn der Player schon immer Probleme beim Einlesen hatte, war er noch nie richtig eingestellt.
LogLux
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:19
Frueher auch nie Probleme gehabt, hat alles gefressen und abgespielt. Ist also keine Zicke und hatte dann bei Euch frueher schon einen Fehler / Defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-X701 Tonregler defekt
kamazola am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  5 Beiträge
Verstärker Sansui AU-X701 / Welcher Defekt?
Chris1968td am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  10 Beiträge
Onkyo DX-6550 - Problem beim CD einlesen
blino_96 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  6 Beiträge
Sony CDP X333 ES - Probleme beim Einlesen von CDs
DerRappi am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  12 Beiträge
Probleme Ruhestrom Sansui 9090db
Sansui9090db am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  8 Beiträge
Revox A77 Probleme beim Abspielen
Altgerätesamler am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  34 Beiträge
Sansui 4000 Probleme mit Verstärker
nasenpflaster am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  13 Beiträge
SANSUI CA-3000 macht Probleme.
deranti am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  20 Beiträge
Sansui CD-X 701i defekt
maktub77 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Denon DCD-1560 CD PLayer: Fehler beim einlesen
Oskarn am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347