Technics CD wechsler SL-VM 500 welcher Laser!

+A -A
Autor
Beitrag
iblpro
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2018, 17:56
Hallo!
Dies ist mein erstes Thema und ich hoffe ihr könnt mir helfen.Es handelt sich hierbei um den oben beschriebenen CD -Wechsler der auch in der Lage war (wo der Laser noch funktioniert hat Video CD`s zu schauen .Nun ist dieses leider nicht mehr möglich,weil wohl der Laser defekt ist. Ich habe das gerät geöffnet um die Linse zu reinigen hatte aber keinen Erfolg .Das Problem ist das die eingelegten CD`s manchmal nicht gelesen werden und wenn er sie einliest spielt er sie an aber nach einiger zeit fängt der Laser an zu springen .Meine frage ist nun welcher Laser für dieses gerät passen würde.Ich muss nicht unbedingt die Film CD schauen können.Mir ist wichtig das er wieder die Audio CDs`lesen und problemlos abspielen kann. Für eure Hilfe bin ich dankbar.

mfg. Mario.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2018, 21:48
Laut den Service Manual ist der Laser Panasonic RAE 0113Z verbaut.
Den Video Wechsler hatte ich noch nicht in der Mache, aber die Audiowechsler von Technics. Nicht alle Panasoniclaufwerke lesen CD-Rs gut, also ist durchaus normal, dass originale CDs einwandfrei gelesen werden und bei CD-Rs das Gerät öfters streikt.
Um den alten Laser zu retten, ein Gnadenbrot zu verschaffen, ziehe ich immer folgende Nummer durch, Versuch ist es wert..
Ich bau den Laser aus und wasche ihm in den Ultraschallbad ( so Ding was mal bei Aldi für ca. 20 Euro gab, oder auch zum Brillenreinigen bei den Optiker) dann lass ich das Teil trocknen, legt den Laser so hin, dass das Wasser sich nicht auf der Optik sammeln kann, sondern runter laufen muss. Man kann den Trocknungsprozess mit einen Haarfön beschleunigen, sonst dauert es so 1.. 2 Tage. Das Laser muss leicht auf der Schiene fahren können, also gut geschmiert sein und frei von Dreck und Fusseln. Bei den Panasoniclaser ist die Schiene normalerweise eine Spindel, also ein Stab mit Gewinde. Ich prüfe dann auf der Platine des Laufwerks die Elkos. Die beiden Motoren des Laufwerk sollten leichgängig laufen. Einmal habe ich die Motoren in Öl gebadet und auslaufen lassen und dann mit der 9 Volt Batterie drehen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf derr Platine kleine schwarze Taster, dort drückt der Laser dagegen und löst einen Kontakt aus und der CPU weiss dadurch,-> aha, der Laser steht auf Anfang einer CD -> starte den Einlesevorgang., die Funktion der Taster mit einen Multimeter prüfen, den Widerstand ideal nahe 0 Ohm, wenn der Kontakt geschlossen ist, gibt er keinen Kontakt mehr, dann das Teil von Kontaktreiniger impfen, ich nehme was hartes wie Kontakt 60, das Zeug wirkt wenigstens.

Der schwierige Part bei den Technics- Wechslern ist es an das Laufwerk ranzukommen, bei Zerlegen viele Fotos machen. Umsichtig arbeiten. Hat man die Laufwerkseinheit dann in der Hand muss bei den beiden Motoren die Anschlüsse auslöten, sonst bekommt mandie Platine nicht runter, Platine vorsichtig abheben, da daran das Flachbandkabel vom Laser hängt und dass man nicht die bereits erwähnten kleine Schalter beschädigt. Möglicherweise verhält es sich bei diesen Laufwerk etwas anders, würde mich aber wundern, wenn hier Panasonic eine extra Wurst gedreht hat.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Nov 2018, 22:06 bearbeitet]
iblpro
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2018, 01:51
Vielen dank für deine Antwort .Ein versuch ist es wert aber mein Wechsler ist doch baugleich mit dem SL-PD 887 nur das dieser keine Video CD`s lesen kann oder.Und würde das Laser dann trotzdem passen?

Gruß Mario


[Beitrag von iblpro am 18. Nov 2018, 01:57 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2018, 10:03
SL-PD 887 hat einen anderen Laser drin,den Typ RAE 0152Z. Er passt nicht. z.B. Pin 1 am Anschluss ist bei einen Laser ein Masseanschluss, der andere erwartet dort eine Versorgungsspannung. Es könnte sogar ein Schaden passieren, mit Rauchzeichen...
Hier gibt es das Service Manual zum downloaden ...
https://elektrotanya.com/technics_sl-vm-500.pdf/download.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Nov 2018, 10:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laser Technics SL PA 10
Schili am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  25 Beiträge
TECHNICS SL-P 500 Problem
muellermoxx am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
TECHNICS SL CA-10
stoerti am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Technics SL-PS7 - no Disc
Woofman am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  9 Beiträge
Technics SL-PG 390 / SL-PG 490
E30Liebhaber am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
DEFEKT ? CDP Technics SL-PG360A
Rotel_RA-980BX am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  8 Beiträge
Technics SL PG 560A Problem
erichsound am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Technics SL-P550 liest keine Disc.
netfriend am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  2 Beiträge
Technics SL-PS620A CD Player
Eißpin am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Technics SL-P 1200 Laser sucht, Motor steht
BlindeNuss am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen