harman/kardon td392 neues VU

+A -A
Autor
Beitrag
audianer90
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2019, 01:49
Hallo Leute,

mein TD392 leidet unter dem anscheinend gängigen Problem das einige Segmente der Aussteuerungsanzeige ausgefallen sind. Teile dafür gibt es natürlich schon lange nicht mehr und das eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist weiss ich natürlich auch.
Jetzt habe ich dazu entschlossen das Teil zu reparieren. Wegen so ein paar LED´s kommt das Teil doch nicht weg. Das sollte doch nicht so schwierig sein ein paar davon zu erneuern - dachte ich jedenfalls.

Ausgebaut sieht das Teil so aus
20190303_124928

dann wollen wir doch mal sehen welche LED´s darunter verbaut sind
20190203_122015

Ihr sehr nichts - ging mir genauso. Aber irgendwas muss doch da leuchten. Siehe da - mit Lupe geht´s
20190203_123914

Da war mir klar - da lötest du keine neuen LED´s ein

Also auf die Suche nach einem passenden Ersatz gemacht und auf dieses Teil gestossen
20190303_120040

sollten von den Abmessungen passen und sind nur ein bisschen länger.
Und tatsächlich, nach ein bisschen Anpassungsarbeit am Gehäuse
20190303_125621_018

und so sieht es aus wenn das ganze aus ist
20190303_134328

fast kein Unterschied zu vorher.

Aber ich habe ein Problem.
Die neuen LED-Module arbeiten von 7-12 Volt. Im Netzteil messe ich 30 Volt. Deshalb habe ich mir einen Stepdown-Regler besorgt und angeschlossen. Ich habe 8 Volt Versorungsspannung eingestellt, alles angeschlossen, eingeschaltet - Sicherung defekt.
Oh, vielleicht doch was verwechselt oder falsch angeschlossen - nichts gefunden.
Dann habe ich schrittweise alles wieder zurückgebaut und erst als gar nichts mehr am Seriennetzeil angeschlossen war hat es wieder funktioniert.
Die Sicherung hat 1 Ampere. Der gemessene Stromverbrauch vom Tape ist im Leerlauf 75 mA und von der Anzeige 20 mA. (angeschlossen an meinem Netzeil, das geht aber nur bis 25 Volt)
Der Regler soll bis 40 Volt Eingangsspannung können
Ist aber alles im Tape angeschlossen habe ich eine Stromaufnahme von ca. 3 Ampere.

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen ??
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2019, 02:07
Naja, wenn der Stepdown-Regler die Spannung durch "Abbraten" reduziert, ist alles verständlich. Dann wird das vorhandene Netzteil überfordert.
Vermutlich ist es besser ein sehr kleines Netzteil zu konstruieren, dass noch im Gehäuse Platz finden sollte.
Trafo 7,5-9 V AC
Gleichrichter
1 paar kleine Kondensatoren
1 LM7808

Das ganze kostet dann inkl. einer Universalraster-Platine keine 10 EUR.


[Beitrag von CarlM. am 06. Mrz 2019, 02:09 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 14:20
Was ist es denn für ein Stepdown Regler? Könntest du irgendwie einen Kurzschluss eingebaut haben.
Ich verstehe dich ja so, dass der Stepdown Regler außerhalb des Gerätes an deinem Labornetzgerät funktioniert.
audianer90
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 22:43
Hi,

es ist einer dieser einfachen Regler die es in der Bucht für 2-3 Euro gibt. Basis ist ein LM2596S.

Ein bisschen merkwürdig ist das schon.
Ich habe den Regler an das Netzteil im Tape angeschlossen - Sicherung i.O.
dann die 8 Volt Ausgangsspannung eingestellt - Sicherung i.O.
dann die VU angeschlossen und eingeschaltet - Sicherung defekt
dann VU wieder abgeklemmt und eingeschaltet - Sicherung defekt
Regler auf der +Seite abgeklemmt und eingeschaltet - Sicherung defekt
alles komplett incl. Kabel abgeklemmt - Sicherung hält

Da liegt es natürlich nahe das ich irgendwo einen Kurzschluss eingebaut habe. Deshalb habe ich das ganze an drei!!! verschiedenen Punkten im Netzteil angeschlossen. Auf der Lötseite des Gleichrichters, auf der Oberseite des Gleichrichters und am Netzteil-Elko. Aber das Ergebnis ist immer das gleiche.
Sobald der Regler angeschlossen ist fliegt die Sicherung - ohne nicht.
Im Gegensatz zum Beginn muss das VU.gar nicht dranhängen.
Die Stromaufnahme beträgt dann immer ca. 3 Ampere !
Wenn ich aber das VU an meinem Netzteil betreibe läuft es ganz normal und braucht im Leerlauf ca. 20 mA
Es scheint das sich die Elektronik vom Tape und vom Regler so aufschaukeln das die Stromaufnahme im Übermaß steigt.
Ich habe kein Oszi und bin kein Elektroniker deshalb sind meine Möglichkeiten hier doch begrenzt, aber interessieren würde es mich doch warum das hier nicht funktioniert.

Letztlich wird es wahrscheinlich doch auf die Lösung mit einem kleinen zusätzlichen Netzteil hinauslaufen. Das war schon die anfangs angedachte Lösung. Aber das mit dem Stepdown-Regler hörte sich so simpel an.

Mein Vorrat an Sicherungen ist zwischenzeitlich aufgebrauch, vor neuen Versuchen muss ich auf Nachschub warten


[Beitrag von audianer90 am 06. Mrz 2019, 22:50 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 22:53
Evtl. können dir Masseverbindungen Probleme bereiten.
Die Masse des Stepdown Regler-Ausganges darf hier garantiert nicht mit auf die Masse der originalen Schaltungen gelegt werden.
audianer90
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2019, 23:29

Die Masse des Stepdown Regler-Ausganges darf hier garantiert nicht mit auf die Masse der originalen Schaltungen gelegt werden.


Danke für den Hinweis - das ist (war) aber garantiert hier der Fall

Habe mittlerweile ein kleines Netzteil eingebaut und eine letzte Sicherung gefunden

Läuft - ist jetzt nicht mehr original - wenn man es nicht weiss merkt man den Unterschied aber nicht

Danke für die Hilfe und vielleicht ist es ja eine Inspiration wie man solche oder andere Geräte wieder instandgesetzt bekommt.

Gruß an alle

Hier ein letztes Foto
20190307_213157


[Beitrag von audianer90 am 07. Mrz 2019, 23:36 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2019, 23:50
Na ... das sieht aber gut aus. Zurücklehnen und genießen

Herzlichen Glückwunsch.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 665
nostalgiker am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon 330c zerlegen
Chlophi am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Harman Kardon Pm665
E30Liebhaber am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK6500 defekt
Heimwerkerking am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  37 Beiträge
Harman Kardon HD800
amerkelb am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Problem Harman/Kardon DVD1
millihelmholtz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung Harman Kardon 330a
funnystuff am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 670
imox am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
harman/kardon PM655 kritschelt
darkphan am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429