Welche Antenne für altes Telefunken Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
max_samhain
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 19:59
Hi,
ich hoffe erstmal, ich bin hier im richtigen Forum..
Also, um Folgendes geht es: ein Freund von mir zeigte sich ziemlich beeindruckt von meinen alten Radios und ist direkt zum nächsten Flohmarkt und hat sich da son kantiges Telefunken Radio aus den späten 70ern oder 80ern geholt, Problem: das Gerät benötigt wohl ne externe Antenne, um gescheit zu laufen.
Wir haben beide keine Ahnung von Elektronik, also diesen Anschlüssen etc. und wissen jetzt nicht, was für eine Antenne wir da brauchen und woher wir die bekommen. Hoffe, ihr könnt da weiterhelfen.
Habe mal ein Bild vom Anschluss angefügt:


20190126_231812

Danke und viele Grüße
Max
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 20:08
Irgendwo an dem Gerät wird es ja wohl eine Modellbezeichnung oder ein Typenschild geben.
Diese Info hier einstellen und auch in den Titel des Threads aufnehmen. Ansonsten wirst Du hier kaum Hilfe bekommen können.

So wie es aktuell aussieht, steckt ja ein Stecker in der Buchse. Es ist deshalb von einer internen Antenne auszugehen.
max_samhain
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2019, 20:16

Irgendwo an dem Gerät wird es ja wohl eine Modellbezeichnung oder ein Typenschild geben.

selbstverständlich, es ist ein Telefunken Andante


Ansonsten wirst Du hier kaum Hilfe bekommen können

Ich habe, wie gesagt, gar keine Ahnung, aber das überrascht mich. Dachte, die Anschlüsse wären Model- oder gar Marken-übergreifend standardisiert..


So wie es aktuell aussieht, steckt ja ein Stecker in der Buchse. Es ist deshalb von einer internen Antenne auszugehen.

Genau, aber diese interne Antenne scheint nicht so der hit zu sein, der Empfang ist sehr bescheiden


[Beitrag von max_samhain am 13. Apr 2019, 20:17 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 20:39
Nicht jedes Gerät besitzt eine eingebaute Antenne und bei den UKW (FM-)-Antennenanschlüssen gibt es 240/300 und 75 Ohm-Normen.

Ich habe jetzt einmal das Manual vom Modell "Telefunken Andante Stereo 101" angesehen.
Die beiden Buchsen "local" und "normal" sind parallel geschaltet, was bedeutet, dass sie gleichwertig und ohne Unterschied sind.

Antenne

Im Normalfall schließt man dort eine Dipol-Wurfantenne an.
Z.B.:
https://www.obi.de/antenne/obi-ukw-wurfantenne/p/6682041
Den Stecker kann man abschneiden und die abisolierten Kabelenden in die beide Kontakte der Buchse einführen (links/rechts egal).
Ist eine Dachantenne oder ein Kabelanschluss vorhanden, kann man ein geeignetes Antennenkabel anschließen. Da es diesen Steckertyp aber kaum noch geben dürfte könnte man z.B. den vorhandenen Stecker entfernen und an ein modernes Antennenkabel anbringen.

Es gibt allerdings - und das ist die beste Lösung - Adapter:
https://www.radiosto...e-Geraete::4124.html

Aber Vorsicht: Kabel Deutschland liefert keine analogen Radiosender mehr. Bei anderen Anbietern kann ich dies nicht sagen.

Ansonsten:
1. Man kann versuchen, ob das Drücken der AFC-Taste einen beseeren Empfang bringt.
2. Alte Geräte müssen ggf. gewartet und neu abgestimmt werden. Dies ist aber Arbeit für einen Profi, der auch über spezielle Geräte verfügen muss.

p.s.
Ändere bitte den Titel des Threads: "Antennenprobleme Telefunken Andante Stereo 101"


[Beitrag von CarlM. am 13. Apr 2019, 23:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Studio Center 5030 "UKW Antenne"
michael_reichenecker am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
Altes Radio defekt, wer kann helfen?
funky_flo am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  12 Beiträge
Telefunken Studio 1 - Antenne und Halter polieren
th1907 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  5 Beiträge
Ersatznadel für Telefunken sts1
misfits am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  2 Beiträge
Telefunken 5031 Lautstärke-Problem
Lonelywolf33 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Telefunken Compact 2000
M.Schopf am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Telefunken Gavotte 1691S öffnen - wieder
cees59 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Telefunken Bajazzo Sport 201
BK-Tech am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  12 Beiträge
Telefunken Studio Center 5004, UKW-Radio ohne Funktion
Engelhardsberger am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Telefunken TR 550 Radio und links defekt?
Aurelia_aurita am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928