"Technics SL-1710MK2" Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
woodcocks
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 16:47
Hallo alle zusammen!!

Bin ganz neu hier auf dieser Seite und bin sehr gespannt ob sie (IHR :-) ) mir weiter helfen könnt?!?! Der Plattenspieler um den es geht hatte Anlaufschwierigkeiten. Also habe ich unter großem Vertrauen den Plattenspieler Technics SL-1710MK2 von meinem Vater bekommen, UM ihn von einem Freund reparieren zu lassen. Leider ist er jetzt nicht mehr mein Freund, weil zwei Tage später ein Karton vor meiner Haustür stand mit dem Plattenspieler in einem miserablen Zustand. Man sieht eindeutig, das das Gehäuse auseinander genommen wurde. Ich denke mal das er wohl doch nicht in der Lage war das Problem zu lösen.
So und das ist das Problem :-)
Ich denke mal das es nicht sehr lange dauern wird, bis sich mein Vater bei mir melden wird, und seinen in alten Tagen gekauften Plattenspieler wider haben möchte......!!
Also wer kann mir helfen mir Auskunft zu geben wo man ein solches Gerät reparieren lasen kann?? Das da kosten auf mich zukommen werden ist mir vollkommen klar. Aber in den sauren Apfel beiße ich GERNE :-) ....Ansonsten kann mich mir das mit dem Erbe wohl abschminken :-)))) (Scherz)
Ich hoffe das ich ein paar Antworten bekomme!! Vielen Dank schonmal!!!
Gruß Daniel und einen guten Rutsch ins Jahr 2008
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 23:23
Dumm gelaufen. Wahrscheinlich waren nur paar Kleinigkeiten zu machen. Riemen, Schmierung, paar Kontakte,Elko oder ähnlich alles machbar und die Kiste läuft. Nun ist aber so, das durch den Fremdeingriff möglicherweise weitere Teile kaputt gegangen sind, die vielleicht schwer beschaffbar sind. Mechanik zerlegt ist, Teile zerbrochen sind usw. Ein Puzzel...


[Beitrag von Masselcat am 30. Dez 2007, 23:25 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 16:25
Der Technics SL-1710MKII ist ein Direktläufer. Einen Riemenantrieb wirst du daher bei diesem Gerät nicht finden. Ich weiss jetzt allerding gerade nicht ob dein Technics einen Quartz oder einen Servogesteuerten Direktantrieb hat.

Hatte dein Plattenspieler nur Anlaufschwierigkeiten oder permanente Gleichlaufschwankungen ?
Normalerweise sind diese Technicsspieler sehr robuste Geräte die so leicht nicht kaputtgehen. Ich selber habe übrigens einen SL-1510, der dem 1710 ähnlich ist.

In Frage kommen zB die Pitchpotis, die im Lauf der Jahre einfach verschmutzt sind und somit der Gleichlauf oder der Anlauf des Tellers gestört ist. Es kann schon helfen, wenn du im ausgeschalteten Zustand die Potis ca 50-100 Mal hin und herdrehst

Auch kalte Lötstellen und ausgetrocknete Elkos auf der Motorsteuerplatine könnten in Frage kommen. Es schadet nicht, alles nachzulöten und die Elkos zu tauschen.
Die Kosten für diese Arbeiten sind wirklich sehr gering ( wenn man es selber macht ). Bei meinem SL-1510 habe ich alle Elkos getauscht und alles nachgelötet. Seitdem läuft meiner wieder allerbestens zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Mein SL-1510 hatte zuvor auch an Gleichlaufschwankungen gelitten.

Ich denke aber dass es kein so grossen Problem sein sollte, den 1710ner wieder zum Spielen zu bringen
woodcocks
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 16:45
Ok Danke das sind ja schon mal ein paar Fakten
Also es handelt sich wohl um einen Quartz Antrieb!!! STeht zumindestens drauf...!
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das wenn man den Teller dreht das er dann anfängt zu katzen (wohlbemerkt von Hand) Ich hatte nämlich vergessen hier reinzuschreiben, das man den Player zwar anschalten kann, das aber nach drücken der START STOP Taste nichts Passiert.
Meine Frage wäre jetzt noch, ob es denn überhaupt irgendwelche Firmen gibt die so etwas reparieren!?!?!
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 14:46
Einen Dreher zu warten kann eigentlich jede gute Radiowerkstatt oder TV- Fritze.
Jedoch bei der Vorgeschichte, musst du Glück haben, wenn sich jemand der Sache noch annehmen will.


[Beitrag von Masselcat am 02. Jan 2008, 14:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics sl 1710
udohorn am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Technics SL-PS740A
duessel_boy am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-QX300 Automaticfehler
obituary79 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  4 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Gummipuffer Technics SL-QD33
_reinerzufall_ am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  7 Beiträge
Technics SL-BL3
ChristopherB. am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  12 Beiträge
Technics SL-P1200
klebberle am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Technics SL-D2
Enfis am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Technics SL-1900 Kabel
Plattenspielender am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  2 Beiträge
Technics-SL 1900
Maxwell53 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889