Onkyo CP-700M

+A -A
Autor
Beitrag
Sholva
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2019, 12:51
Hallo,

möchte für diesen Plattenspieler 2 neue Drehpotis (33/45) holen. Weiß jemand genau welche das sein müssen? Ich selber weiß nur das es ein 1 kOhm sein muss. Was ist aber mit Linear, Mono, Stereo etc...?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2019, 13:50
Da ich es nicht weiß, aber logisch an deine Fragen herangehen kann, kann ich dir somit sagen, dass es jeweils ein "Mono"-Poti (3-Pin) sein muss.
Ob nun linear oder logarithmisch ist eigentlich egal und eine Regelung ist bei beiden Varianten möglich. Aber ich würde ein log-Poti bevorzugen, was bestimmt auch verbaut ist.

Wenn du aber die genaue Beschriftung des Potis erkennen kannst, sollte darauf auch ein Buchstabe stehen.
Ein Beispiel:
Auf dem Poti steht 1kΩ und zusätzlich noch ein "A" oder "B".
Ein logarithmisches Poti hat auf dem Gehäuse ein gedrucktes "A". Ein lineares Poti ein "B".
Sholva
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2019, 14:00
Vielen Dank für die gute und ausführliche Info.

Ist eine Rasterung in der Mitte auch Ok?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2019, 14:14

Vielen Dank für die gute und ausführliche Info


Aber dennoch solltest du dir die genauen Bezeichnungen einmal ansehen, um erstmal nach den originalen Werten Potis zu finden. Die Bauform, expilizit die Drehachse, muss hier auch unbedingt passen. Auch hier gibt es Unterschiede.


Ist eine Rasterung in der Mitte auch Ok?


Das halte ich für eine schöne Sache, nur, da ich das Gerät nicht kenne, kann ich dazu nicht sagen ob sich im innern noch weitere zwei Potis befinden, um den Dreher genau zu justieren. Erst wenn sich diese Potis im innern befinden, kann man die neuen Potis mit Mittelrastung genau so einstellen, dass die Geschwindigkeit bei dieser Mittelstellung auch nach Stroboskop korrekt ist.
Sholva
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2019, 14:33
Da hat schon jemand herumgefingert, es sind zwei verschiedene Potis eingebaut. Unterschiedlich lange Achse und Werte. 1 kOhm und 10 kOhm. Laut Manual sind aber beide mit 1 kOhm. Die Knöppe davon fehlen auch, so dass ich ein bissel Experimentieren muss was am besten passt.

Der mit 1 kOhm hat ein B und der 10 kOhm hat ein A
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2019, 14:38
Mache doch mal Bilder davon.....und am besten auchnoch vom ganzen Innenleben.

Ich vermute aber das es beide eigentlich "B"-Potis sein sollten....
Sholva
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2019, 14:46
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2019, 15:22
Ok, dann auch noch ein Bild vom ganzen Innenleben.

Welche Achslänge du dann brauchst, musst du dann irgendwie erfahren. Und.......kürzen kann man immer
Sholva
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2019, 15:37
Achslänge kenne ich noch nicht, da die originale Knöppe fehlen und ich noch nicht weiß welche es jetzt werden ! Ist aber für mich erst einmal auch nicht wichtig! Musste nur Wissen was für ein Poti ich benötige!

Der Dreher hat auch zwei intere Einstellungsmöglichkeiten, so das ja dann auch ein Poti mit mittlere Rasterung nehmen kann.



[Beitrag von Sholva am 16. Aug 2019, 15:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2019, 19:23

Der Dreher hat auch zwei intere Einstellungsmöglichkeiten, so das ja dann auch ein Poti mit mittlere Rasterung nehmen kann


Klasse!
Dann die neuen Potis auf Mittelstellung bringen und jeweils die inneren Potis zum justieren der Stroboskopanzeige verwenden.

Noch was:
Ist der Motor und die Motorplatine von Panasonic/Technics (Matsushita)?
Hier erkennt man fast ausschliesslich Bauteile von ihnen.
Sholva
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2019, 19:34
Habe leider keinen mit einer mittlere Rasterung gefunden. Habe jetzt ein paar gekauft! Vielleicht haben die das aber auch, war aber nicht angegeben, mal sehen.

Ob da etwas von Technics verbaut ist kann ich nicht sagen. Steht FL-EGP018 drauf, schein eher etwas von Pioneer zu sein laut google.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2019, 19:47

Habe leider keinen mit einer mittlere Rasterung gefunden. Habe jetzt ein paar gekauft! Vielleicht haben die das aber auch, war aber nicht angegeben, mal sehen.


Wenn nicht explizit angegeben, dann werden sie es nicht haben.
Aber die Vorgehensweise der späteren Justierung bitte dennoch so handhaben.


Ob da etwas von Technics verbaut ist kann ich nicht sagen. Steht FL-EGP018 drauf, schein eher etwas von Pioneer zu sein laut google.


Hmm...OK, aber dennoch merkwürdig. Dann wir Pioneer aber irgendwie sehr viele Bauteile von Matsushita bezogen haben.
Die Elkos sind definitiv von Matsushita und können nun mittlerweile schon etwas "inkontinent" sein. Erkennbar an oxidierten Beinchen, wobei diese aber kopfüber hängen und daher keine weiteren Schäden an der Platine erzeugen sollten. Die Kapazitäten sind aber dennoch oft im grünen Bereich.
Sholva
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2019, 21:57
Nochmals Danke für deine Hilfe.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CP-700M Laufschwierigkeiten bei 45rpm
vinylislife am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Onkyo CP 1200a dreht viel zu schnell
scmcduck am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  4 Beiträge
Plattenspieler Technics SL DD 33 Scharniere demontieren
el_martino am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  6 Beiträge
Plattenspieler nur Mono
iviax am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Kenwood 700m Ersatzteile
sami45 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  7 Beiträge
Plattenspieler nur noch mono
DENON_GR-555 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
Kenwood Model 700C/700M knallt
heilemach am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Onyko CP-1055F Plattenspieler noch reparieren?
waldi123 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  24 Beiträge
Onkyo CP 101 A läuft zu langsam
esserden78 am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  12 Beiträge
Probleme mit Dual CS 455 Plattenspieler
sebi1000 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933